Verlegung von Schläuchen mit Gefälle - wie am besten???

Beckeneinbauteile wie Düsen, Skimmer, Scheinwerfer, Überlaufrinnentechnik, Verrohrung, Filtertechnik, etc.

Moderatoren: Amateur, Axel Zdiarstek

Antworten
touringfan73
Beiträge: 15
Registriert: 13.06.2007, 23:01

Verlegung von Schläuchen mit Gefälle - wie am besten???

Beitrag von touringfan73 »

Hallo!

Meine Filter/Pumpeeinheit steht oberhalb des Pools in einem Gartenhäuschen. Wenn demnächst der Pool eingebaut wird und ich die Schläuche verlegen muss, was muß ich da beachten? Der Skimmer ist so ca. 12 Meter Schlauchlänge vom Filter entfernt. Das wird doch sicher etwas schwierig werden, auf diese Entfernung ein Gefälle hinzukriegen, so dass zur Winterfestmachung das Wasser von alleine rausläuft, oder gibt es da irgendeinen Trick zur Schlauchentleerung? Mit 'nem Kompressor mal durchblasen? Oder gibt es Schläuche denen so ein bißchen Wasser und Frost nichts ausmachen? Was ist mit den dickeren grauen Schläuchen, die es im Fachhandel gibt. Nicht diese blauen Standardschläuche, die immer mit bei sind.

Schönen Abend noch wünscht
touringfan73
3ckv
Beiträge: 62
Registriert: 05.04.2007, 10:00
Wohnort: Schweiz

Beitrag von 3ckv »

Hallo

was heisst bei Dir Oberhalb des Pool ????
Muss das Wasser welches angesaugt wird,nebst den 12mt. länge noch eine grössere Höche überwinden????

Ich würde, wenn Du eine feste Verrohrung instalieren willst, die grauen PVC U Rohre nehmen.


Deine Filteranlage hast Du schon?

hat Deine Pumpe genügend Leistung?

Gruss
Sledge Hammer
Beiträge: 45
Registriert: 06.07.2006, 07:48
Wohnort: Hauptstadt

AW Gefälle

Beitrag von Sledge Hammer »

Hallo,

Spanne in deinem Graben einfach eine Schnur an der Seite, anschließend bis knapp unter der Schnur auffüllen. Die Schläuche einlegen und der Rest verfüllen.

(Die Schnur natürlich an der einen Seite Höher spannen ! )

Mfg S. Hammer
Benutzeravatar
Andy1212
Beiträge: 370
Registriert: 04.02.2006, 14:12
Wohnort: 99848

Re: Verlegung von Schläuchen mit Gefälle - wie am besten???

Beitrag von Andy1212 »

touringfan73 hat geschrieben: Oder gibt es Schläuche denen so ein bißchen Wasser und Frost nichts ausmachen? Was ist mit den dickeren grauen Schläuchen, die es im Fachhandel gibt. Nicht diese blauen Standardschläuche, die immer mit bei sind.
touringfan73
Hallo

Genau das wäre die beste Lösung. Die Schläuche sind Frostsicher. Die normalen PVC Rohre sollte man nicht im Erdreich verlegen. Dazu sollte man PVC Fexrohr nehmen. Kostet natürlich auch ein wenig mehr. Aber man kann sagen damit habe ich RUHE.

MfG Andy
touringfan73
Beiträge: 15
Registriert: 13.06.2007, 23:01

Beitrag von touringfan73 »

Hallo!

Danke für die Antworten.
Oberhalb des Pools heißt bei mir, die Filter/Pumpeeinheit steht ebenerdig an der Oberkante des Pools. Der ist bündig in die Erde eingelassen. Die Pumpe hat eine Leistung von 10m³/h und 6 Meter Wassersäule. Weiß jemand wo man diese dicken grauen Schläuche am günstigsten her bekommt? Im www oder beim freundlichen Fachhändlerum die Ecke?

Danke und Gruß
touringfan73
Antworten