neues Rundbecken und diverse Fragen

Beckeneinbauteile wie Düsen, Skimmer, Scheinwerfer, Überlaufrinnentechnik, Verrohrung, Filtertechnik, etc.

Moderatoren: Amateur, Axel Zdiarstek

Antworten
nu_81
Beiträge: 12
Registriert: 16.07.2007, 14:14

neues Rundbecken und diverse Fragen

Beitrag von nu_81 »

Hallo,
habe am Samstag mein neues Rundbecken 3,5m x 1,5 abgeholt.
Dieses soll komplett in der Erde eingelassen werden. Nun habe ich hierzu einige Fragen. Als Maschinenraum für Pumpe etc. möchte ich gerne meine Garage verwenden. Diese ist etwa 25 m einfache Strecke vom Pool entfernt. Aus diesem Grund habe ich bereits eine stärkere Pumpe dazugekauft. (8,5 Kubikmeter/h) Der Verkäufer aus dem Poolshop meinte die sollte es tun, wenn ich stärkeres Rohr verwenden würde und empfahl mir sein PoolPanzer Rohr 50mm (Reicht das wirklich aus?). Kostenpunkt etwa 3,6 € / m. Gibt es das irgendwo billiger, evtl. Alternativen. Das zweite ist, ich möcht das Wasser gerne Solar beheizen. Nun hätte ich die Möglichkeit Absorber auf dem Garagendach zu installieren. Dies hat jedoch zwei Nachteile.
1) Die Sonnenseite ist auf der anderen Seite der Garage, das heißt nocheinmal 7 m weiter.
2) das Haus wirft Schatten auf die Garage und wird erst ab ca 14.00 Uhr besonnt.
Eine Alternative wäre, falls dies Möglich ist, den Absorber direkt hinter den Pool senkrecht an den Zaun zu montieren. Ist das überhaupt Möglich, bzw. Sinnvoll vom Wirkungsgrad her. Die Stirn des Zauns wäre ziemlich genau nach Süden gerichtet.
Was für Meterial empfiehlt ihr mir hier. Die Steuerung sollte automatisch funktionieren. Wie sind die Sun Heater Rollmatten vom Wirkungsgrad her? Oder besser Kupferrohre verlegen. Habe im ebay auch schwarzes Kunststoff Rohr zum selber verlegen gesehen. Taugt das was?
Vielen Dank im voraus.
Ciao Nu
Axel Zdiarstek
Beiträge: 3858
Registriert: 16.02.2004, 19:31
Wohnort: D-14612 Falkensee
Kontaktdaten:

Beitrag von Axel Zdiarstek »

man, man, man,

da wird ein mist erzählt ....
also was verbaut der schwimmbadfutzy sonst ? 25 mm gardena ?
50 mm ist der normalfall, da hast du aber auf 25 m schon mal 0,3 bar reibungsverluste.
bei 63 er rohr ist es 0,1 bar.
kupferrohr für schwimmbadwasser ... im wasser ist chlor drin ....
wieder gardenaschlauch ... reibungsverlust fast unendlich groß.
solarkollektoren gibts als plattenware in div. ausführungen und größen.
boru kannst du an die wand hängen.
diese ...komm nicht drauf ... eigendlich für quick up gedacht gibts zusammnegerollt zu kaufen ... die gehen auch.

du solltest ca. 200Ltr. / h / m² durchflußmenge rechnen.

mit freundlichen grüßen
Axel

PS: mehr dazu findest du auf meiner HP.../ tips zum bauen
nu_81
Beiträge: 12
Registriert: 16.07.2007, 14:14

Beitrag von nu_81 »

Hallo erstmal vielen Dank für deine Antwort.
Wo finde ich etwas zu diesem Boru, google Spuckt da nichts aus.
63er Rohr... OK. Skimmer und Düsen sind für blaues Kunststoffrohr. Gibts da übergangsstücke oder ist dies wegen der Verengung nicht sinnvoll.
200Ltr. / h / m² ist die Menge an Wasser das für Solar bewegt werden sollten.
Ist es denn Effektiv Solar Absorber oder was auch immer senkrecht zu verbauen.

Danke im vorauss.
Ciao Nu
Axel Zdiarstek
Beiträge: 3858
Registriert: 16.02.2004, 19:31
Wohnort: D-14612 Falkensee
Kontaktdaten:

Beitrag von Axel Zdiarstek »

hallo nu,

hab ich mich vertipselt obru sollte das heißen.

ja das ist so angegeben mit der durchflußmenge.
klar get auch senkrecht, warum denn nicht ?

mit freundlichen grüßen
Axel
nu_81
Beiträge: 12
Registriert: 16.07.2007, 14:14

Beitrag von nu_81 »

Hallo,
Danke nochmal für deine Hilfe.
Nun habe ich gesehen, das die Pumpe, Einlaufdüsen etc. einen 50er Ausgang haben. Bringt es denn tatsächlich was wenn man hier auf 63er geht. Habe doch auf beiden Seiten einen Flaschenhals, oder nicht. Bin etwas Unsicher, ob lieber 50er oder 63er Rohr.
Ciao Nu
Axel Zdiarstek
Beiträge: 3858
Registriert: 16.02.2004, 19:31
Wohnort: D-14612 Falkensee
Kontaktdaten:

Beitrag von Axel Zdiarstek »

hallo nu,

über längere wegstrecken bringt es einiges.
es geht nicht um den flaschenhals, sondern um den reibungsverlust auf dem weg ....

tabelle dazu findest du auf meiner HP../ schlagwörter

mit freundlichen grüßen
Axel
Antworten