Neuling saniert Betonpool !

Beckeneinbauteile wie Düsen, Skimmer, Scheinwerfer, Überlaufrinnentechnik, Verrohrung, Filtertechnik, etc.

Moderatoren: Amateur, Axel Zdiarstek

Antworten
Fliege33
Beiträge: 1
Registriert: 29.07.2007, 13:15
Wohnort: Münsterland

Neuling saniert Betonpool !

Beitrag von Fliege33 »

Hallo an das Forum,

bin begeistert von den reichlichen Infos die man hier bekommt. Lese schon lange mit :wink:

Ein paar kleine Fragen habe ich allerdings doch noch. Vielleicht kann ja jemand helfen:

Also habe kürzlich ein Haus gekauft. Auf dem Grundstück, ein 8 x 4,5 x 1,6 Meter Betonpool. Im Pool stand ein halben Meter hoch Dreckwasser.
Mittlerweile ist der Pool gereinigt und schon neu gestrichen (Folie war aus Kostengründen momentan nicht drin).
Jetzt brauche ich aber eine Filteranlage. An einer Stirnseite befndet sich eine Überlaufrinne, davor noch ein kleines Becken (40 cm tief; 2 x 3 Meter) mit Ablauf. Was ist das und wie funktioniert das ? Im Pool ist ein Bodenablauf und eine Einlaufdüse an der anderen Stirnseite.
Wir schließe ich jetzt die drei Leitungen an die zukünftige Filteranlage an (Boden und Vorbecken als Ablauf) ?

...und auf der Suche nach einer Filteranlage wüsste ich gerne wie groß der Kessel und die Pumpe dimensioniert sein müssen ?

Für eure Antworten bin ich dankbar !

Liebe Grüße
Fliege
Uwe Kreitmayr
Beiträge: 915
Registriert: 16.03.2005, 11:53
Wohnort: Iserlohn

Beitrag von Uwe Kreitmayr »

Etwas googlen mit Schwallbehälter oder Rinnenbecken oder Überlaufrinne usw.

Da findet man dann z.B.


http://www.aquabonn.de/wasser.html

http://www.schwimmbadtechnik-fkb.de/cat ... rinne.html

Du musst dir überlegen wie oft du am Tag dein Wasser (Beckeninhalt) durch den Filter schicken willst. Dann in welchem Zeitraum innerhalb eines Tages. Daraus ergibt sich die Pumpenleistung.

Beim Rinnenbecken wird ein gewisser Volumenstrom benötigt um das Wasser in ausreichender Menge zum Überlaufen zu bringen. Bei einer nur einseitigen Rinne sollte das aber nicht all zu viel sein.

Mit der Pumpenleistung rechnest du dir den Filterquerschnitt aus. Dabei sollte die Fließgeschwindigkeit im Filter nicht größer 50m/h liegen.

MfG
uwe
Antworten