Seite 1 von 1

Grobe Kosten im allgemeinen

Verfasst: 19.08.2007, 20:35
von Reinhard458
Hallo liebe Gemeinde, ich bin neu hier und bisher noch nicht so belesen in diesem Thema.

Gut, ich habe vor demnächst ein Haus mit Pool im Keller zu übernehmen.
Als "Otto-Normalverdiener" steht für uns die Frage nach den Unterhaltungskosten von dem Pool.

Die größe kann ich jetzt nur in etwa abschätzen, der Pool ist ca 4 * 8* 2 meter groß, also ca 64 m³ Wasserinhalt mit einem eigenem Hydrant-Anschluss.

Ausgestattet mit einer großen Gegenstromanlage, einer großen Sandfilteranlage sowie einer Heizanlage zu der ich allerdings noch nix genaueres sagen kann. Das meiste der Technik befindest sich in einem extra Schacht neben dem Pool (unterhalb).
Ach so, und dann ist noch ein Gerät wegen der Abluft angeschossen sowie eine Abdeckung aus PVC.
Das alles war bis vor 7 Jahren noch einwahnfrei in Betrieb.

Freunde von mir sagen salop: So etwas kann heut zu Tage kein Mensch mehr unterhalten. Tatsächlich ist in der Wohngegend ein Pool im Haus keine Seltenheit.
Ach so, würde ich den Pool in Betrie nehmen, dann würde ich eine Solarheitzung verbauen, dafür bietet sich das Dach an.

So, jetzt die Frage an die Experten, wie hoch sind denn die Kosten für ein Becken dieser größe so im Schnitt?
Chlor, Wasser Strom das sind ja viele Faktoren die da zusammenkommen. Wie hoch kann das alles in etwa monatlich zu buche schlagen?

Schönen Gruß,
Reinhard

Verfasst: 19.08.2007, 21:51
von Uwe Kreitmayr
Hallo Reinhard,

so über den Daumen, ein starker Rauche gibt für sein Laster mehr aus. :wink:

MfG

Uwe

Verfasst: 19.08.2007, 22:26
von Reinhard458
Gut, dann bin ich ja erstmal beruhigt. Wir waren bis letztes Jahr beide mittelstarke Raucher.

Okay, genaueres dann wenn wir das Haus übernommen haben.

Danke und einen schönen Gruß,

Reinhard

Verfasst: 19.08.2007, 23:13
von Uwe Kreitmayr
Uwe Kreitmayr hat geschrieben:Hallo Reinhard,

so über den Daumen, ein starker Raucher gibt für sein Laster mehr aus. :wink:

MfG

Uwe