Sandfilter überwintern?

Beckeneinbauteile wie Düsen, Skimmer, Scheinwerfer, Überlaufrinnentechnik, Verrohrung, Filtertechnik, etc.

Moderatoren: Amateur, Axel Zdiarstek

Antworten
3kids
Beiträge: 21
Registriert: 03.08.2007, 09:39

Sandfilter überwintern?

Beitrag von 3kids »

Guten Abend!

Wir haben uns nun entschlossen unseren Intex "Pool" abzubauen. :(

Ich habe mit der Suche leider nichts gefunden was den Sandfilter betrifft.

Wie überwinter ich den Sandfilter? :roll:

Das Wasser ablassen

Im Keller lagern

Sand rausnehmen?

4 Wege Ventil abbauen?

Was muß ich alles beachten? Ich möchte den Filter ja nächstes Jahr noch weiterhin benutzen, er ist erst 2 Wochen alt. :wink:

Danke für die Tipps.
Mosch1
Beiträge: 317
Registriert: 06.07.2005, 21:25

Beitrag von Mosch1 »

Hallo, Pool über Rückspülen mit Hilfe des Saugers entleeren. Dadurch wird der Sand nochmal optimal gesäubert. Dann aus der ganzen Anlage (Pumpe Kessel und 4-6 Wege-Ventil) Wasser ablassen. Ablaßstopfen ablassen. Meine Pumpe steht in einem Technikraum, ich lasse sie ihm Winter dort und schmeiße lediglich ein paar blaue Tüten mit Styroporschnipsel drüber. Wenn Deine Pumpe evtl. frei steht, in den Keller oder Garage damit. Sand kann natürlich drin bleiben.

Wieso baust du schon ab? Der Sommer kommt doch noch, oder? Er war doch noch garnicht da!!!!

MFG
Uwe Kreitmayr
Beiträge: 915
Registriert: 16.03.2005, 11:53
Wohnort: Iserlohn

Beitrag von Uwe Kreitmayr »

Hallo ...

Waser raus ist klar
Sand raus -> nasser Sand roch bei mir im nächsten Frühjahr immer sehr muffig.
Anlage an trockenem Platz überwintern
Im Frühjahr darauf achten, dass Motor/Pumpe sich auch dreht und nicht warten bis er stinkt :shock:

Wenn Aufbewahrung frostfrei, könnte ich mir vorstellen etwas Wasser in der Pumpe zu lassen damit die Gefahr des Festgehens der Pumpe geringer ist.

MfG
uwe
Antworten