Dosierschleuse für Chlor

Beckeneinbauteile wie Düsen, Skimmer, Scheinwerfer, Überlaufrinnentechnik, Verrohrung, Filtertechnik, etc.

Moderatoren: Amateur, Axel Zdiarstek

Antworten
Steffen
Beiträge: 9
Registriert: 28.08.2007, 09:39
Wohnort: 22119

Dosierschleuse für Chlor

Beitrag von Steffen »

Hallo an alle.

1. Super Forum und vernünftige Antworten! :D

2. Meine Frage:
Da ich noch neuling bin (mal testen wie das alles mit dem Pool funktioniert) auch schon die Standardprobleme alle umschifft habe habe ich jetzt mal eine Frage auf die ich noch keine Antwort gefunden habe.

Ich desinfiziere mit Chlor im Dosierschwimmer zuerst mit 20g Tabletten, halten aber nicht lange. Da ich nun auf 200g Langzeit- Tabletten umgestiegen. da ich jedoch einen kleinen Pool habe ist er damit immer überdosiert. Lt. DPD ende der Farbtabelle also ca. 3,0.

Jetzt habe ich eine sogenante Dosierschleuse gefunden, die hinter dem Filter (Sandfilter) zum Zulauf in den Pool zwischengesetzt wird. Man soll die zugabe vom Chlor (es liegen angeblich die 200g Tabletten dann darin) einstellen konnen. Jedoch stellen sich hier einige Fragen für mich:
- Funktioniert das wirklich
- Da die Tabletten während der nicht Filterzeit aber auch drinnen liegen, lösen die sich doch dann auch weiter auf, so dass bei Filterbegin doch ein schwall Chlor raus kommt oder?

Zur Info: ca. 6 M³, Sandfilter läuft bei nichtnutzung 4 Std. Bei Poolnutzung 6 Std. hab da so eine Automatik für gebaut. Ich weiß Ihr sagt immer min. 12 Std. Filtern, aber ich habe damit so null Probleme.

Vielen Dank für eure Meinung schon mal in voraus.

Gruß
Steffen
Ich habe zwar wenig Ahnung, komme aber meistens mit gesunden Verstand weiter.
Quickup 3,66*77, Sandfilter 5 m³

Wer Rechtschreibfehle findet darf sie behalten!
Mosch1
Beiträge: 317
Registriert: 06.07.2005, 21:25

Beitrag von Mosch1 »

Ich habe eine Dosierschl. im Bypass in die Zulaufleitung eingebaut. Theor. könnte ich Tabletten für die ganze Saison dort reintun (15 Stck a 200g). Mach ich aber nicht, ich tu nur 3 Stck. rein. Sie halten im Schnitt 5-6 Wochen. Eine hält ca. 10-12 Tage. Keine Ahnung wann und wie sie sich auflösen, aber man kann die Suppe, die sich in der Schleuse bildet ja dosiert zugeben. Habe 6 Stufen, mit Solarplane brauch ich nur Stufe 1 und ohne Plane Stufe 3-4. Dies bei recht schönen Wetter mit Badebetrieb. Bei schlechten kühlem Wetter stell ich die Stufe mit Plane auf 0,5, also grad so auf. Hab einen 40000 l Pool und es klappt ganz gut. So eine Schleuse ist echt nicht verkehrt, da kann man auch mal ein paar Tage schludern.
Mess aber trotzdem jede Woche nach.

MFG
Steffen
Beiträge: 9
Registriert: 28.08.2007, 09:39
Wohnort: 22119

Beitrag von Steffen »

Danke für deine Antwort Mosch1

wenn ich das Richtig verstanden habe, kommst Du bei 40m³ und Plane mit Stufe 1 (kleinste Stufe) aus. Dann kann ich das mit meinen 6m³ wohl wieder vergessen.
Ich habe zwar wenig Ahnung, komme aber meistens mit gesunden Verstand weiter.
Quickup 3,66*77, Sandfilter 5 m³

Wer Rechtschreibfehle findet darf sie behalten!
Antworten