Wärmetauscher

Beckeneinbauteile wie Düsen, Skimmer, Scheinwerfer, Überlaufrinnentechnik, Verrohrung, Filtertechnik, etc.

Moderatoren: Amateur, Axel Zdiarstek

stonefish
Beiträge: 12
Registriert: 28.08.2007, 13:19

Wärmetauscher

Beitrag von stonefish »

Hallo,

Ich habe ein Problem!
Ich habe einen Wärmetauscher der Fa. Behncke Bj. 92, QWT -35, 40KW

So, meine Öl- Heizung läuft auf gut 80C Vorlauftemperatur. Die Zuleitung ist auch genau bis an den WT heiss. Der Wärmetauscher an sich ist kalt und die abgehende Leitung auch. Quasi kein Durchfluss! Kann das sein? Was mache ich falsch?
Oder ist das Teil im Eimer?
Es war jetzt ca. 1,5 Jahre nicht in Betrieb.
Steffen
Beiträge: 9
Registriert: 28.08.2007, 09:39
Wohnort: 22119

Beitrag von Steffen »

Hallo,

wenn die Leitung zum WT heiß ist, fließt auch Wasser durch den WT, es sei denn der letzte T- Stück ist direckt vor dem WT.

Wenn der Rest (Rücklauf) nicht mehr warm wird kann es sein das der WT einen Super Wirkungsgrad hat und alle Wärme ausnutzt (sehr -absolut- unwarscheinlich) oder ich denke das ist dein Problem nur eine sehr geringe Durchflußmenge hat. 1. Umwälzpumpe der Heizung läuft nicht, bzw. viel zu langsam (Drehzahlsteller an der Umwälzpumpe) oder der WT ist nahezu dicht. Abbauen und Durchblasen mal versuchen.

Mfg
Steffen
stonefish
Beiträge: 12
Registriert: 28.08.2007, 13:19

Verstopfung?

Beitrag von stonefish »

Kann im inneren des Wärmetauschers irgendwas zu schaden gehen?
Ausser das er evtl. verstopft ist?
Amateur
Beiträge: 333
Registriert: 02.07.2004, 10:14

Beitrag von Amateur »

1,5 Jahre nicht benutzt. Dann tippe ich auf Umwälzpumpe im Heizkreis fest. Wenn die Dinger nicht alle paar Wochen mal bewegt werden laufen sie nicht mehr an. Ein paar gezielte, kräftige Serviceschläge mit dem Gummihammer auf das Pumpengehäuse (nicht auf den Motor) bei eingeschalteter Pumpe können Wunder wirken.

Ansonsten haben die meisten Pumpen in der Mitte des Motors eine große Entlüftungsschraube. Die kann man bei abgeschalteter Pumpe mal vorsichtig lösen. Etwas Wasseraustritt ist dabei normal. Wenn es einem aber schon massiv entgegenspritzt ist die Pumpe hinüber. Dabei aufpassen, dass das Wasser nicht in die Elektrik läuft.

Unter der Schraube befindet sich die Pumpenwelle mit einem Schlitz. Die Welle mit einem Schraubenzieher vorsichtig hin und her drehen. Dann Pumpe wieder einschalten. Man sieht dann an der Welle, ob sie läuft.

Falls sich vor und hinter der Pumpe Absperrhähne befinden sollte man die natürlich vorher schließen.

viel Erfolg,
Andreas
Steffen
Beiträge: 9
Registriert: 28.08.2007, 09:39
Wohnort: 22119

Beitrag von Steffen »

ich würde ich nich mit 8 Bar durchblasen (aufgrund vom Alter)
aber 4 Bar muß er aushalten, sonst war er eh schon für die Tonne
Ich habe zwar wenig Ahnung, komme aber meistens mit gesunden Verstand weiter.
Quickup 3,66*77, Sandfilter 5 m³

Wer Rechtschreibfehle findet darf sie behalten!
Steffen
Beiträge: 9
Registriert: 28.08.2007, 09:39
Wohnort: 22119

Beitrag von Steffen »

@ Amateur: recht hast Du

@stonefisch: die Ventile (hatte ich nicht bedacht) sind hoffentlich momentan offen?
Ich habe zwar wenig Ahnung, komme aber meistens mit gesunden Verstand weiter.
Quickup 3,66*77, Sandfilter 5 m³

Wer Rechtschreibfehle findet darf sie behalten!
stonefish
Beiträge: 12
Registriert: 28.08.2007, 13:19

Wärmetauscher

Beitrag von stonefish »

Welche Ventile?
An dem Tauscher an sich habe ich keine gesehen.
Und das Wasser bis zu WT ist ja heiss, also Ventile offen, oder?
Steffen
Beiträge: 9
Registriert: 28.08.2007, 09:39
Wohnort: 22119

Beitrag von Steffen »

Der normale Weg einer Heizug ist:
1. Heizung
2. Vorlauf (Heißes Wasser mit Umwälzpumpe und normalerweise min. 1 normalerweise mehreren Ventielen)
3. WT
4. Rücklauf zur Heizung wieder mit Ventiel (Ventielen)

Wenn eines oderer mehrere fast (Betohnung liegt auf fast) "Zu" sind drückt deine Pumpe nur wenig Wasser durch --> Vorlauf bis WT Heiß, Rest Kalt.
Ich habe zwar wenig Ahnung, komme aber meistens mit gesunden Verstand weiter.
Quickup 3,66*77, Sandfilter 5 m³

Wer Rechtschreibfehle findet darf sie behalten!
Amateur
Beiträge: 333
Registriert: 02.07.2004, 10:14

Beitrag von Amateur »

Hmm, kommt wohl auf den Heizungsbauer an, der das mal fabriziert hat. Bei mir gibt es nur je einen Absperrhahn vor und hinter der Umwälzpumpe, falls man das Ding mal tauschen muss und nicht erst das ganze Wasser aus der Heizung ablassen will. Das war's. Weitere Ventile o.ä. gibt es nicht.
Steffen
Beiträge: 9
Registriert: 28.08.2007, 09:39
Wohnort: 22119

Beitrag von Steffen »

Hallo Amateur,

Also ich habe noch vor und hinter dem Wärmetauscher um die Opferanode tauschen zu kommen und vor und hinter dem normalen Heizungskreis sowie ein Umschaltventiel. Ich habe dafur aber auch nur eine Heizungspumpe. Viele wege führen nach Rom, aber erstmal hate stonefish ne menge zu kontrollieren. :D
Ich habe zwar wenig Ahnung, komme aber meistens mit gesunden Verstand weiter.
Quickup 3,66*77, Sandfilter 5 m³

Wer Rechtschreibfehle findet darf sie behalten!
stonefish
Beiträge: 12
Registriert: 28.08.2007, 13:19

Wunder

Beitrag von stonefish »

Es geschehen immer wieder Wunder!

Also alle Ventile waren offen. Alles korreckt.
Ich drehe die Ventile vor dem Tauscher zu. Schraube das Rohr hinter dem Wärmetauscher ab, dreh das Ventil zum Wärmetauscher kurz auf um zu sehen ob denn Durchfluss ist. Geht!
Hmmmm..... dachte ich, komisch ist wohl die Pumpe im Eimer. Schraube das Rohr wieder drauf, drehe die Ventile auf und schwups.............. das Ding funktioniert.
Ideen? Wie kam es zu diesem Wunder?
Egal........... es funktioniert. Danke für die Tips!
stonefish
Beiträge: 12
Registriert: 28.08.2007, 13:19

Wärmetauscher

Beitrag von stonefish »

So..... wie gesagt, das Gerät läuft. Ich habe jetzt ca. 80°C Vorlauftemperatur, die am WT ankommt. Direkt hinter dem WT sind es ca.65°C die zurück zur Heizung fliessen.
Heute Morgen hatte ich gut 26°C Wassertemperatur. Das soll sich bei ca. 28°C einpendeln. Wenn ich diese Temp. erreicht habe, wie hoch soll die optimale Vorlauftemperatur sein? So lassen, oder niedriger fahren.
Die Anlage soll dann ca. 2*4 Std./Tag laufen. Beckengröße 8/4/1,6m
Hallenschwimmbad.
Danke
Steffen
Beiträge: 9
Registriert: 28.08.2007, 09:39
Wohnort: 22119

Beitrag von Steffen »

Hallo stonefish,

Klasse das dein WT wieder läuft, hört sich so an, als wenn ein Ventiel geklemmt hat?

Jetzt kommen meinerseits Fragen, wie wird der WT angesteuert (verrohrt)
Ist hier an der Heizung auch normales Brauchwasser fürs Haus und die Heizung im Haus? wird der WT mit einer eigenen Umwälzpumpe angesteuert oder über ein Umschaltventiel und die Pumpe versort auch die Heizung????
Hast Du eine eigene Pumpe vom WT zum Pool oder über deine Filteranlage?

Eine Steuerung wirst Du aber auf jeden Fall brauchen, wie einfach die werden kann hängt von den Antworten ab.

Gruß Steffen
Ich habe zwar wenig Ahnung, komme aber meistens mit gesunden Verstand weiter.
Quickup 3,66*77, Sandfilter 5 m³

Wer Rechtschreibfehle findet darf sie behalten!
stonefish
Beiträge: 12
Registriert: 28.08.2007, 13:19

Wärmetauscher

Beitrag von stonefish »

Hallo Steffen,

der WT wird mit 30mm Kupferrohr angesteuert. An der Heizung hängt nur noch Brauchwasser für das Schwimmbad (Dusche) und die Fußbodenheizung im Schwimmbad. Unabhängig vom Haus.
Ich habe eine Filteranlage sie Foto (Hoffe es klappt)

Wie du hoffentlich sehen kannst, habe ich eine Steuerung.
Danke

http://www.pooldoktor.net/forum/album_t ... ic_id=1904
Steffen
Beiträge: 9
Registriert: 28.08.2007, 09:39
Wohnort: 22119

Beitrag von Steffen »

Hallo,

Foto ist leider sehr klein.

Ich würde das so machen:
WT (nicht Vorlauf) auf 35 Grad begrenzen und Pool mit 28 Grad begrenzen. ob Du hier einfache Temparatur Schalter benutzt oder richtige Steuerungen um deine Pumpen oder Ventiele zu steuern ist dir überlassen. Eine Steuerung über Zeit halte ich un unsinnig weil mal ist der Pool 1 Stunde mal 5 Stunden mal garnicht benutzt, so dass sich der Wärmebedarf nicht regeln läßt.

Das ist Nur meine Meinung ohne tiefergehendes Fachwissen, ich lasse mich hier gerne von anderen eines besseren belehren.
Ich habe zwar wenig Ahnung, komme aber meistens mit gesunden Verstand weiter.
Quickup 3,66*77, Sandfilter 5 m³

Wer Rechtschreibfehle findet darf sie behalten!
Antworten