Wärmetauscher

Beckeneinbauteile wie Düsen, Skimmer, Scheinwerfer, Überlaufrinnentechnik, Verrohrung, Filtertechnik, etc.

Moderatoren: Amateur, Axel Zdiarstek

Uwe Kreitmayr
Beiträge: 915
Registriert: 16.03.2005, 11:53
Wohnort: Iserlohn

Beitrag von Uwe Kreitmayr »

Hallo Stone...

was hast du für eine Heizung?
Brennwert, Niedertemp :?:

MfG
uwe
stonefish
Beiträge: 12
Registriert: 28.08.2007, 13:19

Öl

Beitrag von stonefish »

Hallo,

ich habe eine Ölheizung. Bj.93
Uwe Kreitmayr
Beiträge: 915
Registriert: 16.03.2005, 11:53
Wohnort: Iserlohn

Beitrag von Uwe Kreitmayr »

Hallo Stonefish,
ich habe eine Ölheizung. Bj.93
An der Heizung hängt nur noch Brauchwasser für das Schwimmbad (Dusche) und die Fußbodenheizung im Schwimmbad. Unabhängig vom Haus.

Ich verstehe es so: Ölheizkessel + WWSpeicher (Duschen) mit Speicherladepumpe + Mischer für FBH mit Umwälzpumpe+ WT für Beckenheizung mit Umwälzpumpe Primärkreis?????

Wie wird der Rest des Gebäudes geheizt?
wie hoch soll die optimale Vorlauftemperatur sein? So lassen, oder niedriger fahren.


Der Rücklauf vom WT wäre für mich die bestimmende Größe. So niedrig wie möglich, jedoch so hoch, dass keine Kondensatbildung im Kessel entsteht.

Ohne die Anlage gesehen zu haben, würde ich da keinen Rat abgeben wollen. Bei der nächsten Wartung der Heizung Heizungsbauer ansprechen, wenn du Glück hast versteht er sein Handwerk und ist auch bereit sich deiner Frage anzunehmen.

Wie wird die Rücklauftemp. in der FBH dem Kessel angemessen geregelt?

Bei der jetzigen Betriebsweise machst du jedoch aus meiner Sicht noch nichts falsch.


MfG
uwe
stonefish
Beiträge: 12
Registriert: 28.08.2007, 13:19

ÖL

Beitrag von stonefish »

Hallo,

********Ich verstehe es so: Ölheizkessel + WWSpeicher (Duschen) mit Speicherladepumpe + Mischer für FBH mit Umwälzpumpe+ WT für Beckenheizung mit Umwälzpumpe Primärkreis????? *****

Genau so ist es!
Darüber hinaus habe ich auch noch Solar auf dem Dach kleben, mit extra Wärmetauscher und und und..... wird nächste Woche angegangen!

Der Rest des Hauses hängt an einer seperaten Heizung. Ebenfalls Öl.
Das Haus ist sehr, sehr groß.......... deshalb 2 Heizungen.

Die Rücklauftemp. schwankt zwischen 60-65°C

Danke
stonefish
.
Uwe Kreitmayr
Beiträge: 915
Registriert: 16.03.2005, 11:53
Wohnort: Iserlohn

Beitrag von Uwe Kreitmayr »

Hallo Stonefish,

wie machst du WW für das Resthaus.

MfG
uwe
stonefish
Beiträge: 12
Registriert: 28.08.2007, 13:19

ÖL

Beitrag von stonefish »

Hallo,

WW für den Rest des Hauses mache ich mit der anderen, zweiten Heizung, die auch im Haus steht.
Antworten