KVS Klimatruhe

Beckeneinbauteile wie Düsen, Skimmer, Scheinwerfer, Überlaufrinnentechnik, Verrohrung, Filtertechnik, etc.

Moderatoren: Amateur, Axel Zdiarstek

Antworten
stonefish
Beiträge: 12
Registriert: 28.08.2007, 13:19

KVS Klimatruhe

Beitrag von stonefish »

Hallo,
Hallenschwimmbad, 8/4/1,6m
Halle ca. 14/11m unterm Dach. Sehr gute Dämmung
Wassertemperatur ca. 28°C
Ich habe eine KVS Klimatruhe, Entfeuchtung mit Wärmerückgewinnung.
Kann man eine Schwimmhalle nur damit heizen? Sprich die Temp. in der Halle ca. 2-3°C über der Wassertemp. zu halten? Unabhängig davon habe ich eine Fußbodenheizung, die aber im Moment noch aus ist.
Danke für Infos
stonefish
Uwe Kreitmayr
Beiträge: 915
Registriert: 16.03.2005, 11:53
Wohnort: Iserlohn

Beitrag von Uwe Kreitmayr »

Hallo Stone...

Sehr gute Dämmung ist relativ.

Was ist mit der Lüftung/Luftwechsel?

Im Prinzip ja.
Ich glaube bei dir nicht.

Ist im Fensterbereich irgend eine Heizung?


MfG
uwe
stonefish
Beiträge: 12
Registriert: 28.08.2007, 13:19

Beitrag von stonefish »

****Sehr gute Dämmung ist relativ. ****

Stimmt. Ist aber vor gut 10 Jahren als Niedrigenergiehalle von einer Fachfirma neu gebeut worden.

*****Was ist mit der Lüftung/Luftwechsel?******

Luftwechsel ist mit der Schaltung für die Klimatruhe gekoppelt. Abluft via Ventilator nach aussen. Wann der sich zuschaltet etc. entzieht sich noch meiner Kenntnis.

****Im Prinzip ja.
Ich glaube bei dir nicht. *****

Schade aber auch...... und warum nicht?

****Ist im Fensterbereich irgend eine Heizung?*****

Nein nicht direkt an den Fenstern. Ich habe in der ganzen Halle ja Fussbodenheizung. Auf einer Seite ist eine ca. 14m lange und 70cm hohe Fensterfront als Dachgaube. Auf der anderen Seite ist eine Dachterasse ca. 4,5m lang. Auf einer Seite der Halle ist noch ein Heizkörper (Handtuchtrockner?)

Danke dir herzlichst
stonefish
Uwe Kreitmayr
Beiträge: 915
Registriert: 16.03.2005, 11:53
Wohnort: Iserlohn

Beitrag von Uwe Kreitmayr »

Hallo Stonefish,

jetzt sag ich mal du hast 300m² Gebäudehülle bei einem u-Wert (20 cm 035) von 0.17W/m²K und 30°/-14°

300 x 0,17 x 44 = 2,2kW

Jetzt willst du je das Wasser sehr gut abdecken.
(Martin hat hier mal was geschrieben wie sich das auf seine Laufzeiten der Klimatruhe ausgewirkt hat.)

Dann läuft die Klimatruhe ja sehr selten, sag ich mal 4 h/Tag.
Das wird nicht reichen um die Halle auf Temp. zu halten.

Lüftungsheizbedarf kann ich nicht abschätzen.

Große Fensterflächen können zu Zugerscheinungen führen.
Schätze jetzt mal du hast Dreifachverglasung.

Warum soll die Fußbodenheizung ausbleiben??

Kann man eine Verbindung zwischen den beiden Heizungen herstellen?

MfG
uwe

MfG
uwe
hotte
Beiträge: 97
Registriert: 24.03.2006, 10:44
Wohnort: im Westerwald

Beitrag von hotte »

Hi,

@Uwe : in den 2.2kW von Dir ist noch nicht die Energie für die Erwärmung der Frischluft drin - es sei denn, die geht ihrerseits durch einen guten Kreuzwärmetauscher. Daß die Fußbodenheizung noch aus bleiben soll, kann ich verstehen - bisher haben wir ohne SB nur von Oktober bis März geheizt, irgendwie meint man, das könnte so bleiben :roll:

@Stonefish : ich habe vor, die Luftfeuchtigkeit bei uns gezielt zu modulieren - soll heißen, nachts bzw. zu nicht genutzten Zeiten nicht heizen und LF auf ca. 75% ansteigen lassen, kurz vor Nutzung dann LF auf 60% runter -> Klimaanlage hat 'gut zu tun' und läßt Temp. etwas ansteigen. (hab ich mangels Wasser im Becken bisher erst mit Verdunstung über die Sauna angetestet) Viel ist es bei mir nicht, allerdings ist das stark von den örtlichen Gegebenheiten abhängig.
Falls Du Solar hast,kann man auch über Erwärmung der Ansaugluft oder der der Zuluft zur Halle über ein Wasserregister nachdenken (Prinzip Autokühler :twisted: )

Gruß,
Horst
Uwe Kreitmayr
Beiträge: 915
Registriert: 16.03.2005, 11:53
Wohnort: Iserlohn

Beitrag von Uwe Kreitmayr »

Hallo Horst,

noch kein Wasser?
Woran scheitet es noch?

Bei Lüftung tu ich mir schwer zu schätzen und wenn man dann keine Anhaltspunke hat.

Weist ja selbst am besten, Schwimmhalle ist etwas anspruchsvoller.

Die Info von Stonefish passen bisher auf eine DIN A4.
Da bleibt nur Raten und Schätzen :?

MfG
uwe
hotte
Beiträge: 97
Registriert: 24.03.2006, 10:44
Wohnort: im Westerwald

Beitrag von hotte »

Hallo Uwe,

danke der Nachfrage - im Sommer sollte alles fertig sein, gottseidank hab ich keine Jahreszahl dazu gesagt :oops: Wir hatten Leckage, schon das 3. mal nachgebessert :shock: :(
Momentan sind wir mit Illusionsmalerei und Ornament auf dem Beckenboden beschäftigt. Erst danach soll (wieder) Wasser rein.

Und in Punkto Stonefish hast Du natürlich recht : mit den vagen Angaben kann man nur schätzen - wie dämmt eine 'sehr gute Dämmung' von vor 10 Jahren :? 8)

Gruß,
Horst
stonefish
Beiträge: 12
Registriert: 28.08.2007, 13:19

@ Hotte

Beitrag von stonefish »

Du kannst mich ja mal besuchen kommen.
Westerwald klingt gar nicht so weit entfernt! Ich bin direkt auf der anderen Lahnseite!
stonefish
Antworten