HAyward Vari-Flo Valve

Beckeneinbauteile wie Düsen, Skimmer, Scheinwerfer, Überlaufrinnentechnik, Verrohrung, Filtertechnik, etc.

Moderatoren: Amateur, Axel Zdiarstek

Antworten
Pool-Neuling
Beiträge: 2
Registriert: 02.10.2007, 18:21
Wohnort: Neuenhagen bei Berlin

HAyward Vari-Flo Valve

Beitrag von Pool-Neuling »

Hallo, ich brauch Hilfe, ja ich weiß wer nicht hier.
Also bin seit vier Wochen Pool Besitzer ca. 3,60 x 7,20 x1,50 , also ca 40 m³.

Mein Vorbesitzer hat keinerlei Unterlagen für das System mehr und ich finde im Net nicht wirklich was.

Ich geb mal ein paar Daten:
Hayward Vari-Flo Valve
Model SP 71 0x62E 3,5 bar 13,6 m³/h, das steht auf dem sechs-wege ventil drauf. Daneben ist noch ein großer Filterkessel mit Quarzsand gefüllt. Anlage heißt deluxe 500.
Auf dem ventil steht ja auch vieles in Deutsch drauf, also Filtern Zirkulieren,Entleeren,Rückspülen,Nachspülen und Geschlossen.
Soweit alles okay, habe eine Ausbildung als kfz- Mechaniker und auch 15 Jahre in der BRanche gearbeitet, das heißt ich habe also schon die Filtern gereinigt und auch das mit den Chlor und Ph werten hin bekommen, aber mein großes Problem ist, ich habe das ganze System noch nicht so ganz verstanden , also ob ich beim Filtern nun den , ich nenne es mal Bodenablauf, offnen muß oder zu lassen soll.
Ich habe mal grünes Wasser, oft schon gelesen im Forum und werde es auch wieder weg bekommen, aber weiß nicht wie.
Also Schieber vom Bodenablauf auf oder zu.
Hatte beides schon pobiert und mal kam grünes Wasser beim Rückspülen und mal nicht.
Gib es irgend eine Anleitung für mich, wonach ich immer verfahren kann, den das ewige rumprobieren macht nicht wirklich Spaß.
Mosch1
Beiträge: 317
Registriert: 06.07.2005, 21:25

Beitrag von Mosch1 »

Bodenablauf wird normalerweise zum Entleeren und für Solar benutzt. Beim Filtern würde ich ihn zulassen oder nur ein wenig öffnen, da sonst die Leistung deines Skimmers nachläßt und die Oberfläche net mehr richtig abgesaugt wird. Filter jede Woche rückspülen. Laufzeit Pumpe 6-8 Std/Tag (Beckeninhalt muß 2 mal umgewälzt werden) und ne 200 g Multitab in den Skimmer, dann wird nix mehr grün.
Pool-Neuling
Beiträge: 2
Registriert: 02.10.2007, 18:21
Wohnort: Neuenhagen bei Berlin

Beitrag von Pool-Neuling »

So vielen Dank, für die schnelle Antwort.


Ich habe dass schon mal gelesen mit den 8-9 Stunden laufen lassen, das ist ja gewaltig lange. Ich muß mal gucken was auf der Pumpe steht, wieviel Fördermenge die schafft in ner Stunde. Bei dem 6-Wege Ventil steht was von 13,6 m³/h drauf. Kann ich davon ausgehen, wenn die Pumpe mit der Fördermenge gemeint ist, das dann in ca. 3 h der gesamte Beckeninhalt ( ca. 40m³) einmal umgewälzt wurde?
Okay. soweit so gut. Also ich habe mir sone 200gr Chlor-Pille schon gekauft und mache die in so ein Schwimmskimmer rein.
dann regelmäßige Kontrolle der Ph und Chlor Werte, dann jeden Tag filtern ??? oder einmal die Woche. Und nach dem Filtern bzw. Bodensaugen, dann immer Rück- und Nachspülen ? Ich hoffe ich habe es verstanden
Mosch1
Beiträge: 317
Registriert: 06.07.2005, 21:25

Beitrag von Mosch1 »

Ich habe dass schon mal gelesen mit den 8-9 Stunden laufen lassen, das ist ja gewaltig lange. Ich muß mal gucken was auf der Pumpe steht, wieviel Fördermenge die schafft in ner Stunde. Bei dem 6-Wege Ventil steht was von 13,6 m³/h drauf. Kann ich davon ausgehen, wenn die Pumpe mit der Fördermenge gemeint ist, das dann in ca. 3 h der gesamte Beckeninhalt ( ca. 40m³) einmal umgewälzt wurde?
Okay. soweit so gut. Also ich habe mir sone 200gr Chlor-Pille schon gekauft und mache die in so ein Schwimmskimmer rein.
dann regelmäßige Kontrolle der Ph und Chlor Werte, dann jeden Tag filtern ??? oder einmal die Woche. Und nach dem Filtern bzw. Bodensaugen, dann immer Rück- und Nachspülen ? Ich hoffe ich habe es verstanden


Weiß net, warum das auf dem Ventil draufsteht, aber du mußt deine Pumpe (Typ) mal googeln, dann bekommst du auch die Fördermenge raus. Sollte deine Pumpe 13,6 m³ machen, dann 6 Std. pro Tag laufen lassen, net in der Woche. Am besten eine Zeitschaltuhr zwischenklemmen und 2 x 3 Std filtern lassen. CHlorpillen habe ich net gemeint, ich meinte Multitabs. In einer Chlorpille ist nur Chlor drin in einer Multitab ist soweit alles drin, was man zur Poolpflege braucht (Chlor, Algizid, Flockmittel, Ph- Stabilisator usw.) Heißen auch 4 in 1 oder 5 in 1 Tab. Günstige und gute (ich hab die nämlich) kosten 5 kg ca. 22 €. Ich brauch pro Saison nur die Hälfte und das war es. (40 m³ Pool) Diese 200 g Tab legst du in einer Tupperdose mit einigen selbstangebrachten Löchern in den Skimmer. ACHTUNG!! mit wenigen Löchern anfangen und dann, je nachdem wie die Messung (DPD1) ausfällt mehr reinbohren. Die Löcher müssen eben an deinen Gegebenheiten angepaßt werden (Poolgröße usw.)
Ja, nach dem Bodensaugen (1 x pro Wo.) rück- und dann nachspülen. (ca. 1,5 min)
Schwimmskimmer kannst Du natürlich auch nehmen für die Pillen. Nur, Kinder kommen immer dran und sie ist ewig im Weg. Im Skimmer in einer Dose liegt sie ein wenig versteckt und net im Weg. Mußt du aber selber wissen. Ich habe eine Chlordosierschleuse in meinem System, wo ich die reinlege. Habe also diese Sorgen net mehr.
Antworten