Luftfeuchtigkeit in der Schwimmhalle

Beckeneinbauteile wie Düsen, Skimmer, Scheinwerfer, Überlaufrinnentechnik, Verrohrung, Filtertechnik, etc.

Moderatoren: Amateur, Axel Zdiarstek

bluesunny
Beiträge: 24
Registriert: 03.03.2007, 13:09
Wohnort: Melsungen

Beitrag von bluesunny »

Hallo Uwe.

Ich hab die ganze Abdeckung mit Algenverhütungsmittel eingesprüht.

Was den Stromverbrauch betrifft, bin ich auch sehr gespannt. Ich lese im Moment alle 2 Wochen ab; werde also dann berichten.

Gruß,

Sven
Pool-Neuling
bluesunny
Beiträge: 24
Registriert: 03.03.2007, 13:09
Wohnort: Melsungen

Beitrag von bluesunny »

Nun, wie versprochen, der Bericht.

Es ist definitiv so, dass unsere Rollabdeckung nich wirklich dicht ist.
Erst durch die Plane, die ich über die Rollabdeckung gelegt habe, ist die Verdunstung nahe Null.

Ich habe die Verdunstungsmenge mit einem Eimer gemessen; sie liegt unter acht Liter pro Tag bei einer programmierten Luftfeuchtigkeit von 60% und einer täglichen Benutzung des Schwimmbades von ca. 30-45 Minuten.

Die Konsequenz für mich ist also, dass ich demnächst die Rollabdeckung durch eine Luftpolsterfolie ersetzen werde.
Pool-Neuling
Uwe Kreitmayr
Beiträge: 915
Registriert: 16.03.2005, 11:53
Wohnort: Iserlohn

Beitrag von Uwe Kreitmayr »

Hallo Sven,

8l/ Tag, kannst du noch einschätzen wieviel neben das Becken spritzt und verdunstet.
Beim Abdecken ist die Oberseite der Abdeckung feucht, schätze mal 0,25l, wie oft wird pro Tag die Abdeckung geschlossen.

Wieviel waren es vorher?

Danke für die Rückmeldung.

MfG
uwe
bluesunny
Beiträge: 24
Registriert: 03.03.2007, 13:09
Wohnort: Melsungen

Beitrag von bluesunny »

Hallo Uwe.

Wieviel Liter es vorher gewesen sind kann ich leider nicht sagen, weil ich das nicht gemessen habe.
Ich kann aber sagen, dass die Entfeuchtungstruhe vorher ganz erheblich viel öfter lief; hab ich ja vorher schon beschrieben.

Wir sind fünf Tage verreist gewesen, in denen das Schwimmbad nicht benutzt wurde. In dieser Zeit ist die Truhe offensichtlich fast gar nicht angesprungen, weil der Wasserstand im Eimer nach unserer Rückkehr derselbe gewesen ist!

Die Abdeckung wir einmal täglich geöffnet. Wobei Du Recht hast, da fließt schon eine Menge Wasser daneben. Ich schätze, dass es über einen Liter ist.
Geplanscht wird dort nicht, so dass dadurch kein Wasser umhergespritzt wird.

Viele Grüße,

Sven
Pool-Neuling
Antworten