Solaranlage

Beckeneinbauteile wie Düsen, Skimmer, Scheinwerfer, Überlaufrinnentechnik, Verrohrung, Filtertechnik, etc.

Moderatoren: Amateur, Axel Zdiarstek

martin
Beiträge: 56
Registriert: 07.01.2005, 14:28
Wohnort: hildesheim

Beitrag von martin »

Hallo Gebhard,
also, nach so vielen Kommentaren und Infos gebe ich gerne noch etwas hinzu;-)

Habe im Prinzip vor 3 Jahren vor einer ähnlichen Entscheidung gestanden, allerdings mußte ich eine neue Heizung einbauen.
Habe also Brennwertheizung mit 1.000 liter Pufferspeicher und kombiniert mit Solaranlage eingebaut. 4 Großkollektoren mit 2 x 7qm und 2 x 6qm komme ich auf 26qm Flachkollektorfläche (Solvis Low-flow System). Ist direkt über die Heizung über WT angeschlossen. Über den Betrachtungszeitraum habe ich damit pro Jahr ca. 12.000kW/h Wärmeenergie erzeugt.
Mein Gesamtenergiebedarf liegt ähnlich bei ca. 5.500cm Gas, als ca. 55.000kW/h Energie. Schwimmbad ist auch teils im Keller teils angebaut aus dem Jahr 1979, 10 x 3,6 x 1,40, Gesamtfläche Schwimmbadraum ca. 90qm.
Technisch ist der Schwimmbadumwälzungskreis mit Wärmetauscher an der Heizungsanlage angeschlossen, da das Heizungswasser für den Schwimbadkreis oben aus dem Pufferspeicher entnommen wird und der Rückweg ganz unten angeschlossen ist, läuft die Solaranlage immmer im absoluten Optimum (Differenz zwischen Vor- und Rücklauf).
Selbst wenn das Schwimmbadwasser im Sommer bei 29°C abschaltet heizt der Solarkreislauf den Pufferspeicher.
Weiterer Vorteil: Selbst bei Abschaltung der Schwimmbaderwärmung (Wartung, oder ähnliches) können die Solarkollektoren nicht überhitzen!
Daran siehst Du, wieviel "Einsparungspotential" realisierbar sind über eine Solarlösung.
Die Investitionskosten lagen bei ca. 11k€ für den gesamten Solarteil inkl. Speicher ( - ca. 2,5k€ Fördergelder) = 8,5k€.
Es dauert also eine Weile, dass zu refinanzieren. Faktisch bedeutet das bei 20 Jahren Abschreibung, dass die erzeugte Solarwärme pro kW/h 0,035ct kostet = ca. 35ct pro Liter Öl.
Trost: Die Solaranlage erzeugt mit größter Wahrscheinlichkeit auch noch in 30 Jahren Wämeenergie.
...und, eine Wärmepumpenlösung braucht ne Menge Strom um aus Luft Wärmeenergie zu erzeugen, (selbst bei 1:5, was ich bei einer Luft/Luftwärmepumpe ohnehin anzweifle) unabhängig von der vermeintlichen Leistungszahl muß der Strom auch eingekauft werden und steigt im Preis!
Die Sonnenenergie steigt nicht im Preis;-)
Ich habe übrigens auch die Lufttemperatur (26-27°C) im Schwimmbad (jetzt grad im Winter) i.d.R. 1k unter Wassertemperatur oder ungefähr auf gleichem Niveau, allerdings läuft auch die Zuheizung über WT der Entfeuchtungsanlage.

Die effizienteste Energieeinsparungsmaßnahme ist aber mit Sicherheit eine vernünftige, moderne Dämmung der Gebäudehülle und neueste Fenster (habe seit 1 Jahr auf 3-fach Verglasung umgestellt) !

grüße
martin
Gebhard
Beiträge: 10
Registriert: 14.05.2004, 12:52

Bin wieder da

Beitrag von Gebhard »

Hallo an alle,
t´schuldigung, dass ich so lange weg war. Hatte ein paar Projekte, die mich sehr beansprucht haben. Aber das Thema hat sich ja prächtig entwickelt. Vielen Dank, Martin, für das ausführliche Statement. Die Solvis Low-flow-Anlage ist sicher ein sehr hochwertiges System. 11k finde ich sehr günstig für diese Größe. Hast Du die Montage komplett selbst gemacht?
Natürlich möchte einem jetzt jeder Händler gerne seine eigenen Produkte verkaufen. Wie kann ich herausfinden, welche Anlage für mich vom Preis-Leistungsverhältnis am günstigsten ist? Bei Ebay wird viel angeboten. Kann man da etwas bestellen oder sollte man lieber die Finger weglassen? Das Problem ist, dass man im Netz sonst immer nur Angebote ohne Preis findet und man bei den Händlern anfragen muss, was das jetzt kostet. Gibt es vielleicht irgendwo einen Überblick über die Kosten?
Was die Technik betrifft: Ich werde mich jetzt erst mal von einem (oder mehreren) Profi(s) vor Ort beraten lassen.
Eine Frage aber noch: Vakuumröhrenanlagen - ich habe von einem Hersteller gehört, der seine komplette Produktion einstampfen musste, weil die Dinge undicht geworden sind. War das ein Einzelfall oder muss man damit rechnen, dass einem (natürlich einen Tag nach Ablauf der Gewährleistung :-) ) dasselbe passiert und die schöne Rentabilitätsberechnung nur noch Makulatur ist?
Und, natürlich hast Du recht, Martin, eine schön gedämmte Gebäudehülle ist was Feines. Aber, beim Modernisieren ist es ja wie beim Knödelessen. (Eins nach dem Andern...) Also jetzt ist erstmal die Solaranlage dran.
OK nochmal beste Grüße an alle
Gebhard
Antworten