Solaranlage bei Hubdach notwendig ?

Beckeneinbauteile wie Düsen, Skimmer, Scheinwerfer, Überlaufrinnentechnik, Verrohrung, Filtertechnik, etc.

Moderatoren: Amateur, Axel Zdiarstek

Antworten
Eigenbauer
Beiträge: 3
Registriert: 24.11.2007, 12:49

Solaranlage bei Hubdach notwendig ?

Beitrag von Eigenbauer »

Hallo zusammen,
wir wollen für unseren Pool ein Hubdach installieren. Benötigt man dann noch eine Solaranlage oder reicht das Dach für die Erwärmung des Beckenwassers in der Vor- und Nachsaison aus? Wer hat das Erfahrungswerte (auch hinsichtlich konrekter Temperaturen)?

Danke im Voraus für Ratschläge.
Mario
Axel Zdiarstek
Beiträge: 3858
Registriert: 16.02.2004, 19:31
Wohnort: D-14612 Falkensee
Kontaktdaten:

Beitrag von Axel Zdiarstek »

hallo mario,

das dach erwärmt ken wasser, es vermindert / verhindert die verdunstung und damit verbunden den wärmeverlust.
wenn dein becken keine außendämmung hat, ist ein zuheizen notwendig.
ob das nun eine solaranlage oder eine luftwärmepumpe ist hängt auch von deinem zeitwunsch ab.
normale schwimmbadsolaranlagen schaffen im frühjahr / herbst nicht viel.
hochleistungssolaranlagen ( für die heißwassererzeugung ) schaffen das schon weit besser, brauchen aber eine zusätzlichen wärmetauscher.
WP sind noch früher einetzbar und haben z.Z. einen 3,5 - 5,5 fachen "ertrag". also den einsatz von strom zum ertarg von wärme. das differiert ja nach hersteller.

mit freundlichen grüßen
Axel
Eigenbauer
Beiträge: 3
Registriert: 24.11.2007, 12:49

Beitrag von Eigenbauer »

Hallo Axel,
Danke für die schnelle Antwort.

Natürlich kann die Abdeckung das Wasser nicht direkt erwärmen. Das ist klar. Die Frage zielte auf den Energiegewinn durch die Abdeckung hin.
Bzgl. Deiner Kommentierung kann ich allerdings nicht glauben, daß dabei nur die Verdunstung eine Rolle spielt. Wenn ich mir ein Gewächshaus ansehe, dann habe ich dort bereits im Frühjahr eine ansehnlich hohe Temperatur im Inneren. Ich gehe folglich davon aus, dass ein Hubdach auch dafür sorgt, daß sich die darunter befindliche Luft durch die Sonneneinstrahlung erwärmt und diese Wärme zu großen Teilen an das Wasser abgibt, statt sich mit der äußeren Umgebungsluft zu vermischen.


Mit freundlichen Grüßen
Mario
Axel Zdiarstek
Beiträge: 3858
Registriert: 16.02.2004, 19:31
Wohnort: D-14612 Falkensee
Kontaktdaten:

Beitrag von Axel Zdiarstek »

hallo mario,

das kannst du so nicht vergleichen !!

ja die warme luft gibt in gewissen grenzen ihre wärme an das wasser ab.
das ist aber nicht so dramatisch viel ..... , weil durch die erhöhung der lufttemperatur eine erhöhung der verdunstung einsetzt und diese einen teil der zugeführten energie wieder auffrisst.

mit freundlichen grßen
Axel
Antworten