mein schwimmbad-roboter läuft extrem langsam....

Beckeneinbauteile wie Düsen, Skimmer, Scheinwerfer, Überlaufrinnentechnik, Verrohrung, Filtertechnik, etc.

Moderatoren: Amateur, Axel Zdiarstek

Antworten
nysbys
Beiträge: 5
Registriert: 09.04.2008, 08:38
Wohnort: Köln

mein schwimmbad-roboter läuft extrem langsam....

Beitrag von nysbys »

brauche dringend hilfe,
versuche seit 5 tagen meinen boden vom pool zu säubern und lasse den "robbi" tag und nacht laufen. aber er ist EXTREM langsam. das gerät ist gecheckt und o.k. der druck in der sandfilteranlage zeigt auch o.k. an. chemiewerte o.k. rückspülungen bringen keine verbesserung. was soll ich noch prüfen? kann es an der pumpe liegen? aber sie läuft rund wie immer. wenn ich in meinen skimmer schaue,fließt das wasser nur sehr lahm durch. früher war irgendwie mehr "wumm" dahinter. der pool ist jetzt 16 jahre alt.
wenn jemand eine idee hätte,wär ich sehr dankbar!
liebe grüße
nysbys
Mosch1
Beiträge: 317
Registriert: 06.07.2005, 21:25

Beitrag von Mosch1 »

Alle Hähne überprüft?? Viell. ist ja einer halb geschlossen. Wie hoch ist die Förderleistung der Pumpe? Robos brauchen rund 8 m³ mindestens. Viell. wird auch Luft gezogen
nysbys
Beiträge: 5
Registriert: 09.04.2008, 08:38
Wohnort: Köln

Beitrag von nysbys »

vielen dank für die antwort. habe alles überprüft:hähne sind alle offen und robbi ist mitsamt allen schläuchen letztes jahr neu gekauft worden. dies geschah schon,weil der alte robbi auch immer langsamer lief. habe den pool jetzt 16 jahre. würde sagen,dass ich so seit ca. 2 jahren diese probleme habe, dass der druck scheinbar nicht mehr hoch genug ist, obwohl die druckuhr sagt,dass alles o.k. ist. kanns doch an der pumpe liegen(altersschwäche???)
gruß nysbys
melpool hilfe
Beiträge: 1195
Registriert: 30.09.2005, 21:39
Wohnort: 31559 Hohnhorst
Kontaktdaten:

Beitrag von melpool hilfe »

ja!
Axel Zdiarstek
Beiträge: 3858
Registriert: 16.02.2004, 19:31
Wohnort: D-14612 Falkensee
Kontaktdaten:

Beitrag von Axel Zdiarstek »

hallo,

das ganze ist so generel nicht zu beantworten.
es kann die "reale" förderleistung der pumpe zu niedrig sein.
es kann der saugschlauch zu lang sein ( zu hoher reibungsverlust = zu geringe wasserförderung ).
es kann "nebenwasser" gezogen werden = zu wenig wasser.

deine aussage "ist OK " sagt ersteinmal nicht wirklich was aus.

schreib mal was zum gesamten system ...

mit freudnlicehn grüßen
Axel
nysbys
Beiträge: 5
Registriert: 09.04.2008, 08:38
Wohnort: Köln

Beitrag von nysbys »

danke für die nachrict,
der schlauch ist gerade so lang,dass er durchs gesamte becken reicht im ausgestreckten zustand. er ist erst letztes jahr erneuert worden. auch schon wegen des problems.hat aber nichts gebracht. das system zieht auch keine luft.was bedeutet denn reale pumpleistung?? die druckuhr zeigt gute druckleistung an. der sand ist erneuert. beim rückspülen kommt nur noch klares wasser. was soll ich denn jetzt noch überprüfen und wie??
liebe grüße
nysbys
Axel Zdiarstek
Beiträge: 3858
Registriert: 16.02.2004, 19:31
Wohnort: D-14612 Falkensee
Kontaktdaten:

Beitrag von Axel Zdiarstek »

hallo,

bei geringen leitungsquerschnitt oder langem leitungsweg erhöht sich der reibungswiederstand im rohr ... und die pumpe fördert nicht mehr die angegebenen 7 m³/h sondern nur noch 5 m³/h ....
dann gehts nicht wirklich gut.

was heißt " gute druckleistung " ???????
10 abr können gut aber meist schlecht sein.

mit freundlichen grüßen
Axel
melpool hilfe
Beiträge: 1195
Registriert: 30.09.2005, 21:39
Wohnort: 31559 Hohnhorst
Kontaktdaten:

Beitrag von melpool hilfe »

Hallo nysbys,

es kann auch sein, dass der Pumpen-Vorfilterkorb zu viel Schmutz beinhaltet oder irgendwo in der Ansaugleitung Schmutz das Rohr fast verstopft. Es gibt da von Kärcher so ganz dünne Schläuche als Vorsatz zum Rohrspülen, die gehen auch um alle Ecken herum, z. B. 25 Meter, SEHR EFFIZIENT!!!!

Oder Schmutz / Tannennadeln am Pumpenlaufrad?

Du mußt halt selbst den ganzen Wasserweg absuchen, bis Du auf ein Hindernis stößt!

Gruß Ulli K.
nysbys
Beiträge: 5
Registriert: 09.04.2008, 08:38
Wohnort: Köln

Beitrag von nysbys »

lieber ulli,lieber axel,
danke, für eure nachricht! also: pumpe haben wir aus und wieder eingebaut. ist sauber und scheint o.k. zu sein.was uns wundert ist, dass trotz aller lahmheit des roboters unser druck in der anlage so konstant wie seit 16 jahren ist. da kann dann doch eigentlich kein rohr so stark verschmutzt oder gar verstopft sein,dann wäre der druck doch plötzlich höher oder???
melpool hilfe
Beiträge: 1195
Registriert: 30.09.2005, 21:39
Wohnort: 31559 Hohnhorst
Kontaktdaten:

Beitrag von melpool hilfe »

Hall nybys,

weiter oben hast Du doch selbst geschrieben:

"wenn ich in meinen skimmer schaue,fließt das wasser nur sehr lahm durch. früher war irgendwie mehr "wumm" dahinter"

Stimmt das nun oder nicht?

Die Druckanzeige gilt nur für den Bereich ab dem Filter. Wenn saugseitig (inkl. 6-Wege-Ventil) ein Problem besteht, wird das durch die Druckanzeige natürlich nicht angezeigt. Sehr oft werden Billigst-Manometer verbaut, oft zeigen diese schnell falsch an. Dies kann auch durch ein kleines Dreckteilchen verursacht werden! Zeigt er also richtig an?????

Gruß Ulli K.
nysbys
Beiträge: 5
Registriert: 09.04.2008, 08:38
Wohnort: Köln

Beitrag von nysbys »

hallo ulli,
das ist gut zu wissen, dass die anzeige nur ab filter anzeigt!!!das wußte ich nicht. denn es stimmt,oben im skimmer ist es eher lehm,unten im keller an der druckanzeige sieht alles in ordnung aus. d.h. es kann was in den rohren bis zum filter stecken....mh,dann hol ich mir jetzt mal so ein kabel von kärcher und schaue,ob ich es bis (ja bis wohin eigentlich???)durchschieben kann?oder lass ich das besser nen fachmann machen?
lg
nysbys
melpool hilfe
Beiträge: 1195
Registriert: 30.09.2005, 21:39
Wohnort: 31559 Hohnhorst
Kontaktdaten:

Beitrag von melpool hilfe »

Hallo,

das kannst nur Du beurteilen: bei nur 2 linken Händen spricht alles für den Fachmann, ansonsten....

Gruß Ulli K.
Antworten