Restwasser effektiv aus dem Pool entfernen ?

Beckeneinbauteile wie Düsen, Skimmer, Scheinwerfer, Überlaufrinnentechnik, Verrohrung, Filtertechnik, etc.

Moderatoren: Amateur, Axel Zdiarstek

Antworten
Tintenfisch100
Beiträge: 50
Registriert: 24.05.2005, 08:44
Wohnort: D- 16259 Bad Freienwalde

Restwasser effektiv aus dem Pool entfernen ?

Beitrag von Tintenfisch100 »

Hallo Leute,

ich erneuere ja alljährlich mein Poolwasser komplett, nach dem Abpumpen mit der großen Tauchpumpe bleiben immer noch 4 cm Wasser übrig, anschließend bekomme ich noch 2 cm mit einer anderen Pumpe abgesaugt, dann ist aber Schluss.
Der Rest wird dann mühsam mit der Müllschippe in Handarbeit entfernt . Wie macht ihr das eigentlich ?

Grüsse Tinte
:D
Uwe Kreitmayr
Beiträge: 915
Registriert: 16.03.2005, 11:53
Wohnort: Iserlohn

Beitrag von Uwe Kreitmayr »

Bodenablauf
Boden mit Gefälle und Pumpe
Pumpe die mehr kann als 2 cm Rest
Nass/Trockensauger
Müllschippe

MfG
uwe
Tintenfisch100
Beiträge: 50
Registriert: 24.05.2005, 08:44
Wohnort: D- 16259 Bad Freienwalde

Beitrag von Tintenfisch100 »

Bodenabläufe und Gefälle fallen weg, da 20 cm Bodenplatte ( waagerecht ) aus Beton besteht. Bei Pumpen mit schmalen Ansaugkanälen habe ich Bedenken, dass die verstopfen könnten. Naßsauger habe ich schon ausprobiert, muss aber andauern ausgeleert werden, mühsam ohne Ende.
Müllschippe, äähhh, kenn` ich schon.
Uwe Kreitmayr
Beiträge: 915
Registriert: 16.03.2005, 11:53
Wohnort: Iserlohn

Beitrag von Uwe Kreitmayr »

Man kann die Tauchpumpe auch in einen großen Eimer stellen und mit der Schippe das Wasser in den Eimer schippen.
Dann entfällt das lästige Entleeren.
schmalen Ansaugkanälen habe ich Bedenken, dass die verstopfen könnten
Was schwimmt denn bei dir im Becken rum?

Man kann auch das Wasser mittels Besen (besser mit zwei ) in eine Ecke treiben (heftiges kehren), dann steht dort das Wasser höher und die Tauchpumpe kann pumpen.


Wer eine Bodenplatte ohne Gefälle erstellt, hat erst eimal weniger Arbeit damit. >>> Dafür die nächsten Jahre etwas mehr :roll:

MfG
uwe
Jörg 222
Beiträge: 32
Registriert: 25.10.2006, 12:02
Wohnort: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Beitrag von Jörg 222 »

Hallo,

ich benutze hierzu eine Gardena Tauchpumpe, diese kann bis zu 1mm das Wasser abpumpen. Ein wenig mit dem Gummischieber oder Besen nachhelfen, sollte klar sein.
Hier mal ein Link: http://www.gardena.com/opencms/opencms/ ... 8006&bls=0

Ich habe das Modell 7000

Grüsse
Tintenfisch100
Beiträge: 50
Registriert: 24.05.2005, 08:44
Wohnort: D- 16259 Bad Freienwalde

Beitrag von Tintenfisch100 »

ja OK, werde mir nochmal solche flachsaugenden Pumpen anschauen. Da ich keine Poolabdeckung benutze, liegt da immer ordentlich Laub drin. Muss ich wahrscheinlich vorher gründlichst säubern.

bis dann
Axel Zdiarstek
Beiträge: 3858
Registriert: 16.02.2004, 19:31
Wohnort: D-14612 Falkensee
Kontaktdaten:

Beitrag von Axel Zdiarstek »

hallo tintenfisch,

warum sören dich die 4 cm wasser ? beim saubermachen / schrubben ?

ich würde die drin lassen, auch wegen der folie (?).

mit freundlichen grüßen
Axel
Tintenfisch100
Beiträge: 50
Registriert: 24.05.2005, 08:44
Wohnort: D- 16259 Bad Freienwalde

Beitrag von Tintenfisch100 »

Hallo Axel,

ich will das Wasser jetzt immer restlos entfernen. Im vorigem Jahr habe ich ca. 10 cm Wasser im Becken stehen lassen und danach frisches Wasser aufgefüllt. Das Resultat war, dass irgendwelche Keime drin waren und das Wasser dauernd grün war. Ich habe es dann nochmals restlos ausgepumpt, das Becken gründlich desinfiziert und dann nochmals gefüllt. Danach die gesamte Saison super Wasser, null Probleme.
Man soll ja sogar die Scheinwerfer abnehmen und altes Wasser raus, mache ich diesmal .

Ansonsten warte ich jetzt einfach mal auf die richtigen Temperaturen ...

Grüsse

:lol: :lol:
2wheel
Beiträge: 5
Registriert: 28.04.2008, 11:36
Wohnort: Österreich

Einwintern/Auswintern

Beitrag von 2wheel »

Man kann aber auch ein Schwimmbecken so Einwintern, dass es im Frühjahr wieder sauber abgedeckt werden kann.....

Da kannst Du im Gegensatz zum fehlenden Gefälle ändern.

Wenn Schwimmbadwasser ausreichend gechlort wird, gibt´s da vorerst nicht unbedingt Keime, welche das Wasser wieder grün machen.

Besser als die Diskussion ist aber eine Schwimmbadabdeckung ...

Lg 2wheel
Antworten