Solarbsorber mit Bypass betreiben

Beckeneinbauteile wie Düsen, Skimmer, Scheinwerfer, Überlaufrinnentechnik, Verrohrung, Filtertechnik, etc.

Moderatoren: Amateur, Axel Zdiarstek

Antworten
Benutzeravatar
cesarina1
Beiträge: 66
Registriert: 30.06.2007, 14:49

Solarbsorber mit Bypass betreiben

Beitrag von cesarina1 »

Hallo,
ich möchte gerne ein Solarabsorberrohr 16mm mit 100 m länge auf mein Hüttendach installieren.
Entfernung zur Hütte ca. 6m und höhe ca. 2m
Kann ich mit meiner Filteranlage die 5qm/h macht dieses realisieren.
Möchte einen Bypass einbauen aber weis nicht genau ob das geht denn ich denke wenn ich das ventil schließe und direkt ins Rohr umleite dass dann der Wiederstand und der druck im Fliterkessel zu grß wird.
Oder ich öffne den bypass nur halb .
So sollte das aussehen.


Bild

vielen dank und schöne grüße
cesarina1
Uwe Kreitmayr
Beiträge: 915
Registriert: 16.03.2005, 11:53
Wohnort: Iserlohn

Beitrag von Uwe Kreitmayr »

Hallo cesarina

freiwillig wird nur sehr wenig Wasser durch die 100m Rohr laufen.
Teile die 100m in 2 x 50m und es wird schon mehr sein.
Oder 4 x 25m es klappt noch besser.
usw. irgendwann hast du dann die Dinger, die man auch kaufen kann. :roll:

Gut, die willst du ja nicht.

Also musst du das Ventil soweit schließen, bis ausreichend Wasser durch den Absorberschlauch fließen.
Dabei steigt der Druck im Filterkreis und die Filtermenge sinkt >>> Pumpe muss also jeden Tag länger laufen.

Ob du das Ventil nur halb, 3/4, voll, garnicht schließen musst, kann ich dir auch nicht sagen. Probier es einfach aus.

MfG
uwe
Antworten