"Schlauchheizung" für Pool

Beckeneinbauteile wie Düsen, Skimmer, Scheinwerfer, Überlaufrinnentechnik, Verrohrung, Filtertechnik, etc.

Moderatoren: Amateur, Axel Zdiarstek

Antworten
delphin69
Beiträge: 1
Registriert: 06.05.2008, 09:46

"Schlauchheizung" für Pool

Beitrag von delphin69 »

Hallo Allerseits!
Unser Pool hat ca. 35 m³ Wasserinhalt.
Wir wollen uns nun eine "Schlauchheizung" bauen. Im Prinzip wollen wir da nur einen schwarzen Schlauch von ca. 100-150 m Länge spiralförmig auf ein Brett oder Blech befestigen und es in die Sonne legen.

Nun benötige ich dafür eine Pumpe, die mir aus ca. 50-100cm tiefe das Wasser aus dem Pool in den Schlauch pumpt (zur Not auch von weiter oben, obwohl es von unten natürlich besser wäre, da das Wasser dort kälter ist).
Welche Durchflussleistung pro Stunde sollte die Pumpe haben, damit das Wasser im Schlauch noch sinnvoll erwärmt wird (natürlich bei entsprechender Sonneneinstrahlung)?
Ich habe da die Idee gehabt, einen Auqarium-Innenfilter zu nehmen, der in etwa solch eine Durchflussleistung hat.
Könnte ein Auqarium-Innenfilter das Wasser aus ca. 50-100cm in den Schlauch pumpen? Oder sind da die Pumpen zu schwach?
Welche Pumpe wäre da am besten geeignet?

Es soll nur ein Versuch sein, um die Wassertemperatur um 2-4°C zu erhöhen. Wunder erwarte ich natürlich von solch einer "Heizung" nicht.


Würde mich über eine Antwort freuen.

Joerg
Uwe Kreitmayr
Beiträge: 915
Registriert: 16.03.2005, 11:53
Wohnort: Iserlohn

Beitrag von Uwe Kreitmayr »

Hallo Joerg
2cm Durchmesser mal 150 m Länge ergeben 3m², das ist nicht gerade üppich.

800 W/m² > 2,4 KW damit bekommst du 400l Wasser in der Std. um 5°C erwärmt. Oder 200l um 10° oder 4m³ um 0,5°

Egal wieviel du pumpst, am Ende ist das Becken immer gleich warm. Außer du pumpst so wenig, dass das Wasser mit deutlich mehr als 10° Temperaturunterschied rauskommt.

Pumpe ?? keine Ahnung


MfG
uwe
Benutzeravatar
cesarina1
Beiträge: 66
Registriert: 30.06.2007, 14:49

Pumpe

Beitrag von cesarina1 »

Hallo,
baue mir gerade eine heizung mit Kunststoffrohr 100m.
Ich nehme eine Heizungsumwälzpumpe die regelbar ist (Wilo)
gibts recht günstig bei 3.2.1

Viele grüße
Uwe Kreitmayr
Beiträge: 915
Registriert: 16.03.2005, 11:53
Wohnort: Iserlohn

Beitrag von Uwe Kreitmayr »

Hallo Cesarina,

Es gibt von Wilo Pumpen für Heizungswasser und welche für Trinkwasser. Ich bezweifle, dass eine Heizungswasserpumpe recht lang das Poolwasser aushält.

MfG
uwe
Benutzeravatar
cesarina1
Beiträge: 66
Registriert: 30.06.2007, 14:49

Pumpe

Beitrag von cesarina1 »

Hallo Uwe,
wo soll denn der Unterschied sein in meiner heizung ist auch nur Trinkwasser , denn wenn ich meine Heizung befülle nehme ich ja auch kein anderes Wasser. Auch Trinkwasser ist leicht geclort.
Die pumpe hat ein Kunststoff Pumpenrad auf einer verchromten Edelstahlwelle und das Pumpengehäuse ist aus Guss , als was sollte da den oxidieren ?

Viele Grüße
cesarina1
Antworten