Frage zum Solarabsorber

Beckeneinbauteile wie Düsen, Skimmer, Scheinwerfer, Überlaufrinnentechnik, Verrohrung, Filtertechnik, etc.

Moderatoren: Amateur, Axel Zdiarstek

Antworten
creme21
Beiträge: 18
Registriert: 02.07.2006, 09:58

Frage zum Solarabsorber

Beitrag von creme21 »

Hallo zusammen,
ich habe einen Pool, Durchmesser 4,60, Tiefe 1,10m.
Ich pumpe mit einer Pumpleistung von 7,8m³ das Wasser durch einen 10m² Solarabsorber aus EPDM, der 20m entfernt auf der Garage liegt. Wie hoch sollte der Temperaturunterschie von Einlauf und Auslauf sein?

Meine Einlauftemperatur zum Absorber beträgt ca 24°C
Die Auslauftemperatur zum Pool beträgt ca. 27°C

Ist der geringe Temperaturunterschied normal?

Danke für die Antwort

Uwe
Uwe Kreitmayr
Beiträge: 915
Registriert: 16.03.2005, 11:53
Wohnort: Iserlohn

Beitrag von Uwe Kreitmayr »

Hallo Uwe,

ja, recht viel mehr sollten es auch nicht sein.

Du willst ja Wärme und keine Temperatur. 8)

MfG
uwe
creme21
Beiträge: 18
Registriert: 02.07.2006, 09:58

Beitrag von creme21 »

Hallo Uwe,
dann bin ich ja zufrieden. Ich wollte es nur nocheinmal bestätigt haben.

Eine Frage habe ich noch:
In der Beschreibung steht, das die Chlortablette nicht in den Skimmer darf. Das würde auf Dauer den Solarabsorber schaden.

Derzeit lege ich die Chlortablette (200g) in eine Dose mit Löchern in den Skimmer. Ich habe eigentlich keine Lust, die Dosierboje im Becken herumschwimmen zu haben.
Gibt es noch andere Möglichkeiten?

Gruß
Uwe
Uwe Kreitmayr
Beiträge: 915
Registriert: 16.03.2005, 11:53
Wohnort: Iserlohn

Beitrag von Uwe Kreitmayr »

Hallo Uwe

automatische Dosiereinrichtungen für Cl
Chlorgranulat direkt in das Wasser
Dosierschleuse in den Rücklauf nach Absorber
http://www.aquapool.de/bb/dosierschleus ... t2482.html

MfG
uwe
creme21
Beiträge: 18
Registriert: 02.07.2006, 09:58

Beitrag von creme21 »

Ja supi, vielen Dank.
Ich habe mir so eine Dosierschleuse bestellt.

Gruß
Uwe
Antworten