welche Sandfilteranlage

Beckeneinbauteile wie Düsen, Skimmer, Scheinwerfer, Überlaufrinnentechnik, Verrohrung, Filtertechnik, etc.

Moderatoren: Amateur, Axel Zdiarstek

amora
Beiträge: 35
Registriert: 09.06.2007, 18:43

Beitrag von amora »

Hallo Mosch1,

geb dir wie immer recht. Den Link hab ich schon gelesen, kenn eh schon alle Threads zu dem Thema auswendig :)
Ich kauf mir eigentlich auch gleich was vernünftiges! Aber ich kann keine großartigen Unterschiede zwischen den Systemen feststellen. Die EPDM'S von Mazda sind sicher gut, hab halt schon sehr teuer.

Mal sehen! Ich tendiere jetzt zu dem System - auch EPDM:

http://www.lavare.de/products/Poolheizu ... -Mass.html

Was mich wundert: ich hab mal beim Pooldoktor gelesen, das man darauf achten soll, das zwischen den Röhrchen möglichst schmale Stege sein sollen. Wenn du bei dem Link mal das kleine Bild ansiehst, wo der Querschnitt dargestellt ist, sieht man, das rel. große Stege zwischen den Röhrchen sind - hm

Gruß

Alois
Mosch1
Beiträge: 317
Registriert: 06.07.2005, 21:25

Beitrag von Mosch1 »

tja beim Poolen ist die Produktvielfalt sehr groß und man hat ewig die Qual der Wahl. Hängt man dann auch noch in diversen Fachforen rum wird die Entscheidung für ein Produkt auch nicht immer einfacher. Der eine sagt dies, der andere das. Letztendlich muß jeder selber wissen, was er für Ansprüche hat und was er auslegen möchte.
Die Mazda´s liegen doch im normalen Bereich rund 45 € pro m². Sunny Flex, die sind teuer, aber bestimmt gut.
Apropos, hab da viell. noch was zum grübeln für Dich. Hast eigentlich vor eine Solarsteuerung zu integrieren?? Da wird im anderen Forum ein interessantes billiges Produkt für rund 100 € empfohlen. Die heisst H-Tronic TDR 2004. Damit wird das Solarpanel am effektivsten genutzt. Die Pumpe (Strom) läuft dann nur wenn es sich lohnt, aber dann braucht man besser tatsächlich eine 2 kleine Pumpe für einen unabhängigen Kreislauf.
amora
Beiträge: 35
Registriert: 09.06.2007, 18:43

Beitrag von amora »

Hallo Mosch1,

da hast du Recht - die Wahl ist wirklich ne Qual :lol: Aber beim Suchen lernt man auch nette Leute kennen

Ne du, ich mach erst mal die einfachste Variante (ohne Zusatzpumpe, Fühler, Magnetventile, etc.). Vielleicht dann nächstes Jahr.

Ich bin immer noch am grübeln, wie ich es mache, auf meinem Garagen-Zeltdach (d.h. alle 4 Seiten laufen zu einer Spitze zusammen, d.h. mein Garagendach hat sozusagen 4 Dreiecke) 2 Absorber miteinander zu verbinden. Weist du nen Rat?

Gruß

Alois
Mosch1
Beiträge: 317
Registriert: 06.07.2005, 21:25

Beitrag von Mosch1 »

nee, du, da hab ich keine Ahnung und würde nur was von den Pilzen erzählen. Meines Wissens kommt doch eh nur die Südseite in Frage!!
Aber was heisst die einfachste Variante??? Nur über Zeitschaltuhr oder gar nur Handbedienung (An/Aus) (3 wege Ventil)?? Ne Uhr ist wohl minimum, für ein bischen Komfort
amora
Beiträge: 35
Registriert: 09.06.2007, 18:43

Beitrag von amora »

ja, Zeitschaltuhr und gut is.......jaja, ich weiss, nächstes Jahr werd ich wohl alles überarbeiten :D :D

Ich glaub wenn du das Bild siehst kannst du mir bestimmt nen Tip geben, wie du es anschließen würdest

hier der link - ins album von christl66 (meine Frau) sehen

http://www.pooldoktor.net/forum/solarab ... t6383.html

2 Seiten sind von 10 bis 16 Uhr ziemlich gleichmäßig besonnt

Aber ich kanns mir ums verr..... nicht vorstellen wie ich das anschließen muß bzw. wie ich die beiden getrennten ABsorber koppeln muß - siehe Bild1

An was ich auch noch gedacht hab, das war dein Tip mit den Mazda absorbern. Da ist ja hin und Rücklauf auf der selben Seite. Wenn ich also das Sammelrohr (siehe Bild 2 bei Pooldoktor) im linken hinteren Bild anbringen würde, dann auf der linken Seite ........ ne , ich mach noch ein Bild :D :D :D
Mosch1
Beiträge: 317
Registriert: 06.07.2005, 21:25

Beitrag von Mosch1 »

nee, Alois, da bin ich völlig der falsche Mann für. Da hier momentan so gut wie garnix los ist, würde ich mich mal beim Doc umhören. Da gibt es so viele, die da rumsurfen und sich mit sowas auskennen. Ich hab dafür meinen Schwiegerpap (Schlosser) der sich mit sowas beschäftigt, auskennt und ggf. fachgerecht montiert. Dafür hab ich andere Qualitäten :D . Ab und an hilft es auch schon mal, wenn du anhand von Beiträgen erkennen kannst, das jemand scheinbar Ahnung hat, ihn mal eine Privat Nachricht zukommen zu lassen, oder Du bestellst sowas nicht bei irgend einen Ebaybasar, der mit allem handelt, sondern bei einem Online-Fachhandel, die Dir dann auch telefonischen Beistand geben können, was meiner bei mir auch getan hat. Sogar mehr als ich erwarten konnte. Man muß das natürlich vorm Kauf rausfinden, wie kundenfreundlich die sind. Ich hab damals den 1. Kontakt per Mail hergestellt und eine Frage gestellt und dabei in Aussicht gestellt, das ich dies, das und jenes bräuchte. Keine 24 Std. später hatte ich schon 1 Mail und Post im Briefkasten.
Ist nur mal ein Tip, wie man´s auch angehen kann.
Ich pers. kann Dich bei Solar nicht beraten.
amora
Beiträge: 35
Registriert: 09.06.2007, 18:43

Beitrag von amora »

so nen Schwiegerpapa hät ich auch gern :D

nun gut, dann schau ma mal wie's weitergeht. Trotzdem danke schön für deine Ratschläge und noch ein schönes Wochenende

Gruß

Alois
Antworten