Seite 1 von 1

welchen Solarabsorber

Verfasst: 21.05.2008, 19:38
von amora
Hallo zusammen,

ich war vor kurzem in einem Fachgeschäft und hab mich nach Solarabsorbern erkundigt.
Der Verkäufer hat mir von solchen

http://www.schwimmbad-brunn.de/solare-W ... ::919.html

Solarabsorbern abgeraten, weil die angeblich undicht werden.

Stimmt das und gibt es bessere. Er hat mir auch gezeigt, was er verkauft - leider hab ich keinen Link dazu und weiss auch nicht mehr von welcher Firma das war. Was ich mir allerdings gemerkt hab war, das die Masse eines Elements 3 x 1,3m und der Preis dafür lag bei 330€

Gibt es von euch eine Empfehlung für Solarabsorber. Alle anderen Möglichkeiten scheiden für mich aus finanziellen Gründen aus

Danke und Gruß

A. Mora

Verfasst: 21.05.2008, 20:27
von Axel Zdiarstek
hallo,

klar gibts bessere ....
ich kenne die als sunheater ...sind begehbar ( barfuß ) aus PP also fast unkaputtbar. können auf der erde liegen ( besser natürlich auf dem dach).

kollektoroberfläche sollte je nach "wann beginne ich zu baden" etwa die wasseroberfläche sein.

mit freundlichen grüßen
Axel

Verfasst: 24.05.2008, 19:50
von amora
Hallo!

Hat noch niemand Erfahrung mit diesen Solarabsorbern? Da gibt es einige verschiedene Ausführungen! Frostsicher sind die wenigsten zum Beispiel Sunny Flex S aber das ist sehr teuer siehe folgenden Link. Wobei, das Wasser lässt man doch eh über den Winter ab - oder versteh ich da was falsch??

http://www.schwimmbad-brunn.de/solare-W ... ::854.html

Die Firma hat gesagt, das sie das folgende Modell im Jahr 2000mal verkaufen und gute Erfahrungen damit haben - aber das kann jeder sagen, der was verkaufen will!

http://www.schwimmbad-brunn.de/solare-W ... ::919.html

Und das gibts auch noch:

http://www.shop28.de/Pflege-Aufstellbec ... ::251.html

http://www.shop28.de/Solarheizung/Solar ... ::706.html

Da kann ich keine Vorteile / Nachteile rauslesen

Danke schon mal

A. Mora