Sandfilter Stahlwandpool

Beckeneinbauteile wie Düsen, Skimmer, Scheinwerfer, Überlaufrinnentechnik, Verrohrung, Filtertechnik, etc.

Moderatoren: Amateur, Axel Zdiarstek

Antworten
stephan
Beiträge: 23
Registriert: 04.06.2007, 14:46

Sandfilter Stahlwandpool

Beitrag von stephan »

Hallo,
ich habe 3,60 x 90 Stahlwandpool und bin auf der Suche nach einem neuen Sandfilter.
Bedingung ist das ich damit auch Bodensaugen kann.
Was haltet ihr von dieser Anlage bei ebay?
Artikelnummer:150250030003
Der Preis ist ja top aber ist da ein Haken dran?
Dann habe ich noch eine Frage? Was kann ich unter die Folie legen als Dämmung und Schutz?
Geht ein alter Teppich z.b. ?
Mosch1
Beiträge: 317
Registriert: 06.07.2005, 21:25

Beitrag von Mosch1 »

Ich finde das Angebot OK und auch passend zum Pool. Alle Angaben im Angebot sind vorhanden und das Paket ist auch gut aufeinander abgestimmt (Pumpe zum Kessel) Bodensaugen sollte kein Problem mit dieser Anlage darstellen.

Wenn du Solar auf Garagendach oder sonstwo vorhast, könnte die Pumpe bei 7 m³ und 5 m Wassersäule etwas zu schwach sein, weil man dann schnell bei 8 mWassersäule landet und die Pumpe dann nur noch evtl. die Hälfte fördert, heißt, 7 m³ bei 8 mWs wäre bei Solarprojekt besser.

Der angepriesene Klarsichtdeckel oben auf dem Kessel ist wirklich aus meiner Sicht ein Vorteil. Hab ihn auch und die im Angebot genannten Vorteile stimmen tatsächlich. Auch geht dadurch mehr Sand als bei 2-geteilten Kesseln hinein = besseres Filterergebnis.

Nachteil: ist ein nervenaufreibender Hantier, den Sand dort heraus zu bekommen, wenn er nach 5-10 Jahren mal gewechselt werden sollte. Da hilft aber ein Nasssauger.

Unter die Folie kommt kein alter Teppich. Da kommt ein spezielles Vlies drunter. Erhältlich im Poolfachhandel. Dieses ist verrottungsfest, reagiert nicht mit der Folie und (keine Gewähr) ich hab mal gelesen sogar in Algizid oder Fungizid getränkt gegen Pilzbefall.
melpool hilfe
Beiträge: 1195
Registriert: 30.09.2005, 21:39
Wohnort: 31559 Hohnhorst
Kontaktdaten:

Beitrag von melpool hilfe »

Hallo Stephan,

mit der von Dir genannten Anlage kannst Du sicherlich mit Schlauch/Teleskopstange saugen, nicht aber mit einem an die Pumpe/Skimmer anzuschliießenden automatischen Bodensauger. Die brauchen, je nach Typ, 6 - 8 m³/h, und das auch bei mittel-verschmutztem Filter!

Zum Angebot:

Leistungsaufnahme: 450 Watt = recht viel für die kleine Leistung

Pumpenleistung bei 5m/WS: 7 m³/h = vielleicht 3-4 m³/h bei 8 m WS (= 0,8 bar)
Alleine das 6-Wege-Ventil verursacht einen Fließwiderstand von ca. 0,4 bar, hinzu kommen die dünnen, gerippten schläuche mit nochmals vielleicht je 0,2 bar auf der Saug- und Druckseite. Hinzu kommt dann noch Schmutz im Filter beim saugen (bis zu 0,5 bar). Dann (bei verschmutztem Filter) bleiben vielleicht noch 1-2 m³/h!!!

maximale Saughöhe: 10,0 m stimmt garantiert nicht, wahrscheinlich ist Förderhöhe gemeint!

Marke/Herkunft/Ersatzteilsicherheit auch nach Jahren???

Gruß Ulli K.
stephan
Beiträge: 23
Registriert: 04.06.2007, 14:46

Beitrag von stephan »

Danke schon mal, aber was meinst du mit einem automatischen Bodensauger? Meinen Sauger schließe ich mit Adapterplatte an den Skimmer an.
Mosch1
Beiträge: 317
Registriert: 06.07.2005, 21:25

Beitrag von Mosch1 »

jaja, der Stromverbauch ist aber bei den NoName Produkten i.d.R. immer das Problem. Man kann eben nicht alles haben. Geld in der Anschaffung sparen und beim Strom. Die Leute mit einem 500 € Pool wollen aber in der Regel nicht auch noch 400-500 € für eine Filteranlage anlegen, die viell. 100 W weniger braucht und Marke ist. Ist denen doch wurscht. Darum schreib ich auch "passend zum Pool"
stephan
Beiträge: 23
Registriert: 04.06.2007, 14:46

Beitrag von stephan »

Was haltet ihr von dieser Anlage Ebay 280227411137
Die macht auch mich einen solideren Eindruck und kostet kaum mehr.
melpool hilfe
Beiträge: 1195
Registriert: 30.09.2005, 21:39
Wohnort: 31559 Hohnhorst
Kontaktdaten:

Beitrag von melpool hilfe »

Hallo Stephan,

es gibt 2 Sorten Bodensauger, die man an den Skimmer anschließt:

1. diejenigen, die man als Telskopstangenvorsatz manuell durchs Becken schiebt
2. diejenigen, die automatisch (mit der Saugkraft der Filteranlage) über den Beckenboden fahren, zum Beispiel liberator, buggy, aqua bug, aquadroid, pool vac ultra usw.

Ja, die Hayward Sandfilteranlage hatten wir schon im anderen Thread als gut befunden.

Gruß Ulli K.
stephan
Beiträge: 23
Registriert: 04.06.2007, 14:46

Beitrag von stephan »

ok, dann werde ich die Hayard Anlage bestellen.
Vielen Dank für eure Hilfe!!
Antworten