Dicke der Luftpolsterfolie

Beckeneinbauteile wie Düsen, Skimmer, Scheinwerfer, Überlaufrinnentechnik, Verrohrung, Filtertechnik, etc.

Moderatoren: Amateur, Axel Zdiarstek

Antworten
amora
Beiträge: 35
Registriert: 09.06.2007, 18:43

Dicke der Luftpolsterfolie

Beitrag von amora »

Hallo,

es gibt diese Folien (soweit ich das im Internet gesehen hab) in 180, 400, 500 Mü ! Ist der Unterschied von 180 auf 400 den wesentlich höheren Preis wirklich wert?

Danke
Mosch1
Beiträge: 317
Registriert: 06.07.2005, 21:25

Beitrag von Mosch1 »

das wird dir wohl nur jemand beantworten können, der 2 Pools parallel mit jeweils 180 und 400 er Folien über mehrere Jahre schon betreibt. Und den wird´s nicht geben.
Je dicker die Folie, desto länger die Lebensdauer.
Hast ein Privatnachricht.
Uwe Kreitmayr
Beiträge: 915
Registriert: 16.03.2005, 11:53
Wohnort: Iserlohn

Beitrag von Uwe Kreitmayr »

Die Dicke wird nicht so entscheident sein.
Wie sieht es mit der UV-Beständigkeit aus.

MfG
uwe
amora
Beiträge: 35
Registriert: 09.06.2007, 18:43

Beitrag von amora »

wäre schön, wenn jemand Erfahrung zu der Info von Uwe hat!?

Was ich auch noch wissen wollte:

- Häufig werden die Folien in Standardgrößen angeboten - ein Sonderzuschnitt kostet natürlich extra. Mein Aufstell-Becken hat zum Beispiel die Größe von 7,3 m x 3,6 m. Kann ich da die Standardgröße von 8 x 4 nehmen und den Rest einfach "reinwurschteln" :-) oder soll das schon passen?

- bei manchen Anbietern steht das man die Folie einsäumen kann, das sie nicht ausreißt - braucht man das

- man kann auch Ösen in die Folie einbringen - braucht man das? Normalerweise kommt doch über die Solarfolie nocht die Abdeckfolie drüber, die am Pool befestigt wird - oder versteh ich was falsch?

Danke
Mosch1
Beiträge: 317
Registriert: 06.07.2005, 21:25

Beitrag von Mosch1 »

1. es ist sicherlich von der Lebensphilosophie abhängig, ob man sich 400 oder 180 er zulegt. Ich bin mir sicher, daß es die 400 er länger macht. Qualität hat eben seinen Preis.

2.Amora: dir ist schon klar daß die 400 er bei Ebay einen m² Preis hat, der bei rund 7 € liegt. nicht das du glaubst, du bekommst die ganze Plane dafür.

3. Die 1. beiden optionalen Punkte sind nur interessant, wenn du eine Aufrollvorrichtung dazu gebrauchen willst. Im 1. Hohlsaum kommt die Welle des Aufrollers rein. Im 2. Hohlsaum kommt eine Stange und Ösen mit einer Schnur hinein, womit man leichter das ganze von der Welle (Aufroller) ziehen kann.
Wenn du eh die Falttechnik machen möchtest, wovon ich erstmal ausgeh, da du nichts von einer Aufrollvorrichtg. erwähnst, sind diese beiden Optionen für dich völlig uninteressant.

4. Option 3 ist sowas, wie, also ob du deine Hose unten umnähst oder eben nicht. Ob das nötig ist, weiß ich nicht. Ich habs nicht und das seit 2 Jahren und kann keine Schädigungen feststellen. Gib die Kohle lieber für eine dicke Folie aus. Wenn du eh schneiden mußt, kommt das eh für dich nicht in Frage.

Ja du kannst die 8x4 nehmen und dementspr. anpassen mit Schere.

UV-Beständigkeit

Bei Vermag.........de steht hoch UV-stabil, bei der 400 er von Ebay steht UV-stabil, bei der 180 er bei Ebay steht nix. Je besser die UV-Best. desto länger die Lebensdauer, was solls sonst bedeuten??
Die Dinger liegen im Wasser und sind der prallen Sonne permanent ausgesetzt (naja, wenn die Sonne denn mal da ist), dann werden sie wieder aufgerollt und sind dann aufgewickelt der Sonne ausgesetzt. Ich schätz mal bei der ganzen Funktion einer solchen Folie ist mit der Zeit mit einem hohen Materialverschleiß zu rechnen. Es gibt nix schlimmeres wie Wasser und Sonne, ist doch auch bei Holz so.
Doch es gibt was schlimmeres: ein richtig fetter Hagelschauer. Bei mir seit 2 Jahren in der Poolsaison nicht passiert. Aber ich könnte mir vorstellen, daß ihr das nicht gut tut.
amora
Beiträge: 35
Registriert: 09.06.2007, 18:43

Beitrag von amora »

Hi Mosch1,

danke für deine Ausführungen - hab ich alles geschnallt denk ich!


Letzte Frage: Wenn man Abends die Luftpolsterfolie draufmacht, soll man dann auch noch die Abdeckplane draufmachen? Ist schon klar, ist jedem selbst überlassen. Ich frag nur deshalb, da doch eigentlich Ösen an der Luftpolsterfolie notwendig wären, da bei etwas Wind die Folie "runtergeweht" werden würde. Oder "saugt" sich die Folie mehr oder weniger an der Wasseroberfläche fest ?

Danke
Mosch1
Beiträge: 317
Registriert: 06.07.2005, 21:25

Beitrag von Mosch1 »

Tja, ob die Plane nachts draufgehört bei Dir könnt ich mir schon vorstellen. Nur ist das bei mir kein Thema, da es 1 Std Arbeit wäre. Aber wenn du sie in 2 Min. draufhast, warum nicht. Kann nicht schaden. Tagsüber sollte sie jedoch ab, weil sonst der Effekt der Solarmatte verloren geht.
Wegfliegen ist nicht. Die Matte bleibt dort wo sie ist. Vielleicht Orkanstärke 12 macht Probleme, aber das weiß ich noch nicht, da zum Glück noch keiner war in der Saison.
Uwe Kreitmayr
Beiträge: 915
Registriert: 16.03.2005, 11:53
Wohnort: Iserlohn

Beitrag von Uwe Kreitmayr »

Wenn man Abends die Luftpolsterfolie draufmacht
Meiner Meinung nach bleibt die (LPF) auch am Tag drauf, außer man schwimmt :roll:

MfG
uwe
Mosch1
Beiträge: 317
Registriert: 06.07.2005, 21:25

Beitrag von Mosch1 »

Ja klar. Die Solarmatte soll immer aufliegen, außer man schwimmt. sonst könnt sie wohl kaum ihre Vorteile ausspielen. aber die richtige abdeckung abends draufmachen kann doch nicht schaden. sollte doch die auskühlung noch mehr verhindern
amora
Beiträge: 35
Registriert: 09.06.2007, 18:43

Beitrag von amora »

Hallo Zusammen,

vielen Dank für eure Infos. Nachdem mir bei der Sandfilteranlage schon sehr geholfen wurde, bin ich jetzt auch beim Thema Luftpolsterfolie "fit"

Vielen Dank, klasse Forum
spinefix
Beiträge: 310
Registriert: 03.05.2007, 09:35

Beitrag von spinefix »

Mosch1 hat geschrieben:Ja klar. Die Solarmatte soll immer aufliegen, außer man schwimmt. sonst könnt sie wohl kaum ihre Vorteile ausspielen. aber die richtige abdeckung abends draufmachen kann doch nicht schaden. sollte doch die auskühlung noch mehr verhindern
Hallo !

Ich habe im letzten Jahr jeden Abend die Abeckplane drüber gemacht. Wenn sie mal länger als einen Tag drauf war hat die sich so stark unter Wasser gezogen, dass beim abnehmen immer der ganze Schmutz im Wasser gelandet ist ! Ausserdem hat sich nachts unter der Plane ( zwischen Plane und Luftring) immer Getiers gesammelt.

Der Vorteil was dass bei starker Sonne die Luft unter der Plane so heiss wurde dass das Wasser gut erhitz wurde.
Nachts wurde es halt auch schnell wieder kalt :(

In diesem Jahr habe ich eine einfache " Solarplane " von Intex bei 123 gekauft ! Die ist jetzt drauf wenn keiner schwimmt.
Vorteil : schwimmt oben , ist also leicht zu entfernen.
schwimmt oben, kein Schmutz im Wasser
erhält mir die Wassertemperatur über Nacht besser als die Plane
und die Wasserwerte sind genausogut wie im letzten Jahr,
kein Getiers mehr am Pool,

muss aber dazu sagen ich nutze in diesem Jahr eine stärkere Pumpe als letztes .
Stef
Beiträge: 72
Registriert: 04.05.2006, 16:11
Wohnort: Jever an der Nordsee
Kontaktdaten:

Beitrag von Stef »

Hallo,

eine Frage: Wie rum wird die Folie aufgelegt? Mit Noppen nach oben oder mit Noppen nach unten?


Gruß,

Stef
spinefix
Beiträge: 310
Registriert: 03.05.2007, 09:35

Beitrag von spinefix »

Luftblasen nach unten :D
Antworten