Seite 1 von 1

Laufzeit der Sandfilteranlage

Verfasst: 31.05.2008, 10:43
von Lorbass
Hallo an alle

Habe eine Frage wegen der Laufzeit der Sandfilteranlage.

Habe ein 8 Form Pool(7,2x3,6x1,2) und eine Speck Badu 40 Pumpe.

Wielange muss die Pumpe laufen?

mfg Lorbass

Verfasst: 31.05.2008, 12:45
von Mosch1
7,2 x3,6 x 1,1 m Wasserhöhe x Faktor für 8-form 0,78 = rund 22 m³

Diese 22 m³ müssen 2 x umgewälzt werden = 44 m³
Wenn ich deine Pumpe richtig recherchiert habe fördert sie 7 m³ bei 8 mWs
Jetzt kommt die offene Frage: wieviel Druck sagt dein Manometer. Ich schätze mal im grad rückgespültem Zustand 0,5 bar.
Wenn´s nicht stimmt mußt du halt selber rechnen.
Dann fördert die Pumpe mehr wie 7 m³, da unter 8 mWs. Ich schätze mal 8,5 m³/std. Guckst du Pumpenkennlinie für genaue Werte.
Aber unterm Strich ist´s eh egal, da eine Pumpe nicht nur 2 x umwälzen soll, sondern auch mind. 8 Std pro Tag laufen sollte, da das Wasser sonst zu langen Stillst-Zeiten ausgesetzt ist.

44 m³ durch geschätzte 8,5 m³ = 5 Std. für 2 x Umwälzung
Trotzdem empfehl ich dir die Anlage rund 8 Std laufen zu lassen, verteilt auf 2-3 Abschnitte. Drum ists auch egal, ob die Anlage jetzt 6 , 7, 8 oder 9 m³ fördert. Mit den 8 Std kommt man immer hin, es sei denn man hätte eine kleine Pumpe. Dann sind die 8 Std auch zu wenig

Verfasst: 31.05.2008, 13:27
von Lorbass
Herzlichen Dank für die schnelle Antwort.
Werde dann wohl die Zeituhr auf 2x4 Stunden stellen.