Swimmingpool im Haus

Beckeneinbauteile wie Düsen, Skimmer, Scheinwerfer, Überlaufrinnentechnik, Verrohrung, Filtertechnik, etc.

Moderatoren: Amateur, Axel Zdiarstek

Antworten
Lilli333
Beiträge: 8
Registriert: 28.08.2008, 22:20
Wohnort: Reutlingen

Swimmingpool im Haus

Beitrag von Lilli333 »

Hi,
mich interessiert Folgendes:
Wenn ihr das teuerste vom Teuersten kaufen könntest wie würde das perfekte Bad in eurem Traumhaus aussehen bzw. was für ein Swimmingpool wäre das?
Welche Bauart, welches Zubehör, welcher Support, welche technischen Anlagen usw.
Welche Grösse, welches Material, welcher Eyecatcher usw.

Freue mich auf Antworten und grüsse euch recht herzlich aus Reutlingen
Axel Zdiarstek
Beiträge: 3858
Registriert: 16.02.2004, 19:31
Wohnort: D-14612 Falkensee
Kontaktdaten:

Beitrag von Axel Zdiarstek »

hallo lilli,

bevor du hier vorstellungen mitgeteilt bekommst ... wieviel möchtst du für die schwimmhalle mit becken und allem ausgeben ?
zahlen wie 30.000 € kannst du vergessen .... setze mal mind. 60.000 besser 80.000 € an. dann können wir weiter planen.

mit freundlichen grüßen
Axel
Lilli333
Beiträge: 8
Registriert: 28.08.2008, 22:20
Wohnort: Reutlingen

Hallo

Beitrag von Lilli333 »

Hallo,
ich habe oben ja schon geschrieben dass wir uns austoben können!
Gruss lilli

Ps.: das Schwimmbad im Haus könnte zB. 10 x 5 oder 10 x 6 Meter haben und Tiefe 1,30m
Axel Zdiarstek
Beiträge: 3858
Registriert: 16.02.2004, 19:31
Wohnort: D-14612 Falkensee
Kontaktdaten:

Beitrag von Axel Zdiarstek »

hallo lilli,

also das teuerste muss nicht das beste sein.

die größe des schwimmbeckens sollte der nutzeranzahl angepasst sein. oder dem vorhandenen platz. auf jeden fall bei der flächenplanung auch eine abdeckungsmöglichkeit berücksichtigen ... ( rollladen oder mehrschichtfolie ).
ich würde ( da ich sowas mache ) ein gfk - vor ort laminat einem gefließten oder einem edelstahlbecken oder ev. einem folienbecken vorziehen.
jedes material hat irgendwo seine vorteile und auch nachteile.
auf jeden fall dann ein schwimmbecken mit überlaufrinne. diese muss ja nicht herkömmlicher weise offen sein.
bodeneinlaufdüsen oder tiefe seitliche e.-düsen. wobwei die wasseertiefe nicht zwangsläufig auf 1,3 m beschränkt bleiben muss.
unterwasserscheinwerfer ( LED ) , schwallduschen ( kann ), gegenstromanlage ( kann ), ......
auf alle fälle eine fast chemiefreie wasserdesinfektion mit uv-c licht oder besser mit ozon.
zum heizen des wassers ... das kommt auf viele einzelfaktoren an ... ein blockheizkraftwerk ( gibts auch in klein ) oder eine wärmepumpe ( luft / wasser oder erde / wasser ).

viel mehr dazu findest du auf meiner HP .....

mit freundlichen grüßen
Axel
Uwe Kreitmayr
Beiträge: 915
Registriert: 16.03.2005, 11:53
Wohnort: Iserlohn

Beitrag von Uwe Kreitmayr »

Hallo Lilli,

ich kann die Frage nicht vernünftig beantworten.

Soll ich jetzt etwas von jungen Frauen schreiben die an der Poolbar Drinks zubereiten. Oder vielleicht von den diamantbesetzten Badelatschen.

MfG
uwe
Lilli333
Beiträge: 8
Registriert: 28.08.2008, 22:20
Wohnort: Reutlingen

Hallo

Beitrag von Lilli333 »

also wir kommen doch schon weiter - leider müsst ihr berücksichtigen, dass ich keine Ahnung von der Materie habe und mich auch noch nicht Vorort bei einem Hersteller erkundigt habe - aber vielleicht werde ich ja hier fündig.

- ein Innenbecken mit 10 mal 6 m, Tiefe 1,30
- Schwimmbecken mit Überlaufrinne
- Unterwasserscheinwerfer
- 3 Massagedüsen in unterschiedlicher Höhe
- Becken rechteckig
- Einstieg an der Stirnseite

Frage: was für eine Art von Becken ist das Beste?

Liebe Grüsse
von
Lilli
Axel Zdiarstek
Beiträge: 3858
Registriert: 16.02.2004, 19:31
Wohnort: D-14612 Falkensee
Kontaktdaten:

Beitrag von Axel Zdiarstek »

hallo lilli,

also " das beste" gibts nicht.
wenn es die bestimmte größe haben soll bist du schon auf o.g. angewiesen. ( V4A,GFK, fliese, folie )
folie geht nur bis 30°C wassertemperatur.
fliese und v4a recht teuer.

nochmals den tip meine HP.

bei länge 10 m brauchst du 3 unterwasserscheinwerfer ( uws ).
ob nun massagedüsen oder gegenstromanlage mit massageschlauch .... da würde ich die gegenstrom vorziehen , weil flexibler.
als einstieg eine treppe ( bauwerk ) oder eine leiter ( v4a ) ?

mit freundlichen grüßen
Axel

PS: erkundigen beim hersteller ... das ist meist vergebene liebesmühe, weil bei den meisten "ihr" produkt das einzig wahre ist ... .
von den händlern können auch nur einige über den tellerrand schauen .... sie kennen halt nur ihre produkte.
Lilli333
Beiträge: 8
Registriert: 28.08.2008, 22:20
Wohnort: Reutlingen

Hallo Axel

Beitrag von Lilli333 »

Danke für die Antworten.

- ein Innenbecken mit 10 mal 6 m, Tiefe 1,30
- Schwimmbecken mit Überlaufrinne
- 3 Unterwasserscheinwerfer
- 3 Massagedüsen in unterschiedlicher Höhe (finde ich persönlich besser)
- Becken rechteckig
- Einstieg an der Stirnseite als Bauwerk

Fliese oder V4a (da muss ich erst mal schauen)
Auf Deine Homepage gehe ich sobald ich Zeit habe.

Was bedeutet das: auf jeden fall dann ein schwimmbecken mit überlaufrinne. diese muss ja nicht herkömmlicher weise offen sein.
Was heisst nicht "offen sein" Das man den Überlauf nicht sieht?

Gruss
Lilli
Axel Zdiarstek
Beiträge: 3858
Registriert: 16.02.2004, 19:31
Wohnort: D-14612 Falkensee
Kontaktdaten:

Beitrag von Axel Zdiarstek »

hallo lilli,

standartmäßig sind ü-rinnen wie ein "U" geformt und oben in "U" liegen roste aus kunststoff ....
es gibt auch die möglichkeit rinnen anders anzufertigen .... so das über dem "U" eine z.b. platte liegt unter der das wasser in die rinne läuft. oder das das wasser durch die platte ( löcher / schlitze ) läuft ....
.... ideen muss man(n) / frau haben.....


mit freundlichen grüßen
Axel
hotte
Beiträge: 97
Registriert: 24.03.2006, 10:44
Wohnort: im Westerwald

Beitrag von hotte »

Soso, teuer soll es also werden - da läßt sich natürlich was machen : 8)


- ein Innenbecken mit 10 mal 6 m, Tiefe 1,30
Tiefe würd ich 1,40 bis 1,50 machen

- Schwimmbecken mit Überlaufrinne
verdeckte Ü-rinne

- 3 Unterwasserscheinwerfer
mindestens LED-Technik mit Farbmanagement, besser Lichtleitfasern, sind noch teuerer und man noch schönere Spielereien damit machen, am besten nicht nur das Becken, sondern den ganzen Raum damit ausstatten.

- 3 Massagedüsen in unterschiedlicher Höhe (finde ich persönlich besser)
da fehlen eindeutig noch Gegenstrom und Schwalldusche sowie eine Sitzbank für die Massage

- Becken rechteckig
find' ich langweilig, besser irgendwo abgesetzt oder lieber gleich Freiform

- Einstieg an der Stirnseite als Bauwerk
ok, dann evtl. die Sitzbank s.o. da integrieren

Tja, dann fehlt nach Gymnastikstange, der (integrierte) Whirlpool, die Infrarotkabine oder Sauna - ach ja, eine schöne Applikation auf dem Beckenboden hab ich fast vergessen. So Sachen wie Mosaik, Beschallungsanlage usw. nehme ich als selbstverständlich an ... und natürlich zentral über Funk gesteuert.
Uwe's Idee mit der Poolbar hat auch was für sich :P
Und Axel's Budget von 60-80000 würde ich mal grade eben mit 2-3 multiplizieren !

Aber mal im Ernst - was ist das für ein Ansatz ? Nimm Dir ein paar Schwimmbadzeitschriften und tingel durch ein paar 4- oder 5-Sternehotels mit Indoorpool, dann sollten schon eigene Vorstellungen entstehen :roll:

Gruß,
Horst
Lilli333
Beiträge: 8
Registriert: 28.08.2008, 22:20
Wohnort: Reutlingen

Hallo

Beitrag von Lilli333 »

Hallo,
ein paar feste Vorstellungen habe ich, zB empfinde ich ein rechteckiges Becken angenehmer.
Die Tiefe 1,30 passt mir auch am Besten.
Sauna steht extra.
Gegenstromanlage brauche ich nicht und eine Schwalldusche brauche ich auch nicht, ebenso Gymnastikstange und Sitzbank - das sind Ideen, die man sich logischerweise überlegt.
Es soll zwar exklusiv sein jedoch nicht überladen.
Aber ein entsprechendes Mosaik auf dem Schwimmbadboden ist von der Idee her super.

Gruss Lilli
Lilli333
Beiträge: 8
Registriert: 28.08.2008, 22:20
Wohnort: Reutlingen

hallo

Beitrag von Lilli333 »

Obwohl, Gymnastikstange sollte wohl doch nochmal überdacht werden.
Axel Zdiarstek
Beiträge: 3858
Registriert: 16.02.2004, 19:31
Wohnort: D-14612 Falkensee
Kontaktdaten:

Beitrag von Axel Zdiarstek »

hallo lilli,

handläufe ( haltestangen ) sind ja kein problem .... ( je nach beckentyp ).
eine sitzecke, ev. mit sprudelsitzen geht auch zu realisieren.
luftsprudelplatte auf dem boden wäre auch möglich.

mit freundlichen grüßen
Axel

PS: frohe weihnachten.
camel380
Beiträge: 29
Registriert: 29.08.2008, 16:45
Wohnort: Kaarst

Beitrag von camel380 »

Hallo Lilly,

das beste ist du bekommst eine Fachgerechte Beratung vor Ort und einige Materialien gezeigt damit die Idee auch wachsen kann.

Die Örtlichen Gegebenheiten spielen eine entscheidenen Rolle, wieviel von was wo hingebaut wird ist dann eine reine Geschmackfrage.

Grüsse
mit freundlichen Grüßen

camel380
Antworten