Sandfilteranlage saugt kein Wasser an :cry:

Beckeneinbauteile wie Düsen, Skimmer, Scheinwerfer, Überlaufrinnentechnik, Verrohrung, Filtertechnik, etc.

Moderatoren: Amateur, Axel Zdiarstek

Antworten
Stef
Beiträge: 72
Registriert: 04.05.2006, 16:11
Wohnort: Jever an der Nordsee
Kontaktdaten:

Sandfilteranlage saugt kein Wasser an :cry:

Beitrag von Stef »

:cry:
Hallo,

heute habe ich die neue Sandfilteranlage MS Eco angeschlossen, alles schön mit Schwimmbadschlauch 38 mm an den Skimmer. ie Sandfilteranlage steht im Gartenhaus etwa 30-50 cm über dem Wasserspiegel.

Eigenschaften der Pumpe:
10 m³ bei 6 m Wassersäule
Pumpenleistung 6,0 m³
Umwälzleistung 4,02 m³
4 Mehrwege-Ventil

Beckeninhalt: 8 m³

Nun habe ich also die Sandfilteranlage über Rückspülen mit Wasser befüllt, allerdings tut sich am kleinen Schauglas nichts! Da ist Luft drinnen. Also Schauglas abgeschraubt und Sandfilter vollaufen lassen. Schauglas wieder dran und Sandfilter angestellt. Saugt aber nicht an! Nur ein ganz kleines bisschen. Wenn ich ausstelle, saugt er sich die Luft aus dem Rückspülventil wieder an.

Komisch ist auch, dass ich den Sandfilter über Rückspülen die ganze Zeit weiter mit Wasser befüllen kann, das Wasser läuft dann aus dem Kessel in die Pumpe und pletschert da hinein (Hört man).


Ich habe wirklich alles versucht, bin ratlos. Alle Gewinde habe ich auch 3x je 12 mm mit Teflonband umwickelt. Zusätzlich dazu haben die Tüllen alle noch einen Gummiring. War jetzt heute den ganzen Tag im Garten und hab gerissen und dann am Ende funktioniert das dann nicht. :shock: :cry:

Weiß jemand Rat?
Uwe Kreitmayr
Beiträge: 915
Registriert: 16.03.2005, 11:53
Wohnort: Iserlohn

Beitrag von Uwe Kreitmayr »

Hallo Stef,

da würde ich den Ansaugschlauch unter Wasser halten, dann den Gartenschlauch rein stecken und ggf. mit einem Lappen abdichten. Dann sollte das Wasser wieder aus der Filteranlage raukommen. Wenn man dann die Pumpe einschaltet sollte sie pumpen.

Wenn sie das nicht tut :?:

MfG
uwe
Axel Zdiarstek
Beiträge: 3858
Registriert: 16.02.2004, 19:31
Wohnort: D-14612 Falkensee
Kontaktdaten:

Beitrag von Axel Zdiarstek »

@ stef,

ist schon beantwortet ....
38er schlauch ...das wird nichts !

Axel
Stef
Beiträge: 72
Registriert: 04.05.2006, 16:11
Wohnort: Jever an der Nordsee
Kontaktdaten:

Beitrag von Stef »

Uwe Kreitmayr hat geschrieben:Hallo Stef,

da würde ich den Ansaugschlauch unter Wasser halten, dann den Gartenschlauch rein stecken und ggf. mit einem Lappen abdichten. Dann sollte das Wasser wieder aus der Filteranlage raukommen. Wenn man dann die Pumpe einschaltet sollte sie pumpen.

Wenn sie das nicht tut :?:

MfG
uwe
Das war ein guter tipp, denn jetzt habe ich neue erkenntnisse gewonnen.
Als ich den Saugschlauch vom SKimmer abmontiert habe und in die Höhe gehalten habe + Wasserschlauch rein, ist erstmal ne Menge Luft aus der Filteranlage gekommen, danach hat sie auch tatsächlich (mangelhaft) gepumpt. Ich konnte dann auch die Saugleitung in den Skimmer halten (von oben).
Allerdings wurde die Luft aus dem Kessel trotzdem nicht ganz rausgedrückt, da das Schauglas immer nur zur Hälfte gefüllt wurde..

Mittlerweile habe ich auch das Gefühl, dass die Saugleitung undicht ist. Das hört man relativ deutlich, dass die Pumpe direkt am Anschluss Luft zieht. Ich habe auch wirklich ALLES versucht, das dicht zu kriegen.

- Zig Mal PTFE Band um die Pumpe gewickelt.
- Schwimmschlauch angewärmt und mit enorm viel Druck auf die Tülle gepresst, so dass am Ende der Schlauch etwas auseinandergedrückt wurde
- 2 Schlauchschellen

Aber es hat immer noch Luft gezogen.

Wie auch immer. Als ich dann die Pumpe ausgeschaltet habe um in den Filtermodus zu wechseln (Beim Rückspülen war das Wasser kein Stück dreckig übrigens), hat es sofort wieder gegluckst in der Filteranlage und nachdem ich die Pumpe wieder eingeschaltet war, war natürlich nichts mehr mit Ansaugen.



Ich bin jetzt auch so weit, dass ich die ganze Anlage wieder auseinanderpflücke und 2 Meter neben dem Skimmer in den Boden einbuddle. Das ist zwar wieder Arbeit für einen Tag aber was solls. So sollte es doch dann funktionieren oder?
Problem hierbei könnte bloß sein, dass die 200 m Solarabsorber (bisher noch nicht angeschlossen) dann stolze 8 Meter entfernt sind?
Bleibt nur noch die Frage, wie ich das genau anstellen soll. Holzkiste bauen ist unvorteilhaft wegen Grundwasser. Gibt es Plastikkisten oder so im Baumarkt, die nicht unbedingt 400 Euro kosten (Technikschacht in diversen Shops)?


Immer noch ratlose Grüße,

Stefano
Antworten