Manometer Anzeige

Beckeneinbauteile wie Düsen, Skimmer, Scheinwerfer, Überlaufrinnentechnik, Verrohrung, Filtertechnik, etc.

Moderatoren: Amateur, Axel Zdiarstek

Uwe Kreitmayr
Beiträge: 915
Registriert: 16.03.2005, 11:53
Wohnort: Iserlohn

Beitrag von Uwe Kreitmayr »

Hallo Calimero,

Wenn du den Filter ohne Sand betreibst, zeigt das Manometer ca. 0,2 bar an.
Wenn du dann noch Sand in den Filter füllst, steigt die Druckanzeige auf 0,5 bar.
Wenn du dann noch Schmutz in den Filter gibst, steigt die Druckanzeige noch weiter.

Irgend wann zeigt die Anzeige 1,3 bar an, dann wird es Zeit zum Zurückspülen.
Dann zeigt sie wieder 0,5 an.

Wenn eine Anzeige die bei sauberen Sand immer 0,5 anzeigte, auf einmal weniger Anzeigt ist sie defekt oder die Ansaugleitung verstoft.


Die Druckwerte sind nur als Beispiel zu verstehen.

MfG
uwe
sascha_HH
Beiträge: 3
Registriert: 26.05.2009, 21:35
Wohnort: Hamburg/Mallorca

Beitrag von sascha_HH »

Hallo erstmal,

bin völlig neu hier und hoffe, dass hier die ein oder andere Frage von mir beantwortet werden kann. Schon einmal Danke für jeden Hinweis.

Vorgeschichte:
Meine Eltern (81 und 72 Jahre alt) haben seit 1997 einen 90 Kubikmeter großen Pool auf Mallorca. So richtig Ahnung haben sie von der gesamten Pool-Pflege nicht, und Hilfe gönnen sie sich auch nicht so richtig.

Die Pumpe des Sandfilters läuft so max. 4 h am Tag. Was mich als erstes stutzig macht: Die Anzeige des Manometers ist dabei eigentlich immer im gelben, kurz vor dem roten Bereich. Man kann den Druck ein wenig absenken, wenn man die Abflüsse im Skimmer und im Pool-Boden etwas schliesst. In den grünen Bereich kommt die Anzeige aber eigentlich nie. Ansonsten spült mein Vater den Filter max. alle 7 Tage (eher seltener) für ca. 30-60 sec. Und lässt ihn ca. 10 sec Nachspülen.

Nach dem letzten Boden-Saugen war das Wasser wieder sehr trübe. Später sollen sich die Schwebeteilchen wieder auf den Boden abgesenkt haben. Jetzt will mein Vater ein Flockmittel einsetzen.

Der Sand des Filters wurde nach 8-9 Jahren vor 2 Jahren das erste Mal ausgetauscht. Das Wasser wurde in den letzten 10 Jahren nie komplett ausgetauscht.

Kann man aus diesen Ausführungen schon eklatante Fehlbedienungen diagnostizieren oder ist das alles noch zu ungenau?

Würde mich über jede Hilfe freuen. Herzlichen Dank im Voraus!
Uwe Kreitmayr
Beiträge: 915
Registriert: 16.03.2005, 11:53
Wohnort: Iserlohn

Beitrag von Uwe Kreitmayr »

Hallo Sascha,

die Pumpe saugt das Wasser an und drückt es wieder weg.
Die Anzeige sitzt auf der Druckseite. Verschließt du nun die Ansaugseite bekommt die Pumpe weniger Wasser und kann nicht mehr so viel drücken.
Also ist es normal, dass beim Schließen der Abflüsse der Druck fällt.

Wenn der Druck im gelben Bereich ist kann das viele Ursachen haben.
1. Anzeige defekt >> was zeigt sie an wenn die Pumpe aus ist.
2. Die Einlassdüsen sind zu klein oder die Rohre zu dünn oder zu lang. >>> was zeigt die Anzeige an beim Rückspülen
3. Der Sand ist zu fein, verschmutzt oä. >>> was zeigte sie an bevor der Sand gewechselt wurde.

MfG
uwe
sascha_HH
Beiträge: 3
Registriert: 26.05.2009, 21:35
Wohnort: Hamburg/Mallorca

Beitrag von sascha_HH »

Hallo Uwe,

danke für deine schnelle Antwort!

Ein Defekt am Manometer schließe ich eigentlich aus. Der Druck verändert sich ja, wenn ich an den "Eingangs-Ventilen" spiele. Wenn die Pumpe aus ist, geht der Druck auf null.

Vielleicht liegt es ja daran: Der Zufluss zur Pumpe kommt aus zwei Rohren, von denen eines ganz geöffnet (Skimmer) und eines 3/4 geöffnet (Pool-Boden) ist. In den Pool zurück fließt aber nur ein Rohr mit demselben Durchmesser, wie die beiden Eingangs-Rohre.

Bei Spülen sinkt der Druck (ich glaube in den grünen Bereich).

Was passiert denn, wenn der Druck ständig zu hoch ist? Ich nehme an, die Filterleistung ist dann ungenügend?

Kann es also sein, dass das Durchmesser der (geöffneten) Eingangsrohre identisch mit dem der (geöffneten) Ausgangsrohre sein muss? Oder bin ich da auf dem Holzweg?

Wie oft spült man denn so in der Regel, und wie lange? Wie lange wird nachgespült?

Wenn ich das hier alles auf einfache Weise mit der Suchfunktion finde, meine Fragen bitte einfach ignorieren!

Danke trotzdem!
sascha_HH
Beiträge: 3
Registriert: 26.05.2009, 21:35
Wohnort: Hamburg/Mallorca

Beitrag von sascha_HH »

Noch eine kurze Ergänzung:

Habe mich vielleicht etwas missverständlich ausgedrückt, was Eingangs- und Ausgangsrohre betrifft:

Mit Eingangsrohr meinte ich das Rohr, das vom Pool zur Pumpe und Filter führt. Mit Ausgangsrohr, das welches das gefilterte Wasser zurück in den Pool führt. (Wird wohl eigentlich genau anders herum bezeichnet)


Hauptsächlich würde mich aber interessieren, was passiert, wenn man ständig im hohen gelben Bereich filtert und nicht im grünen. Mein Vater stört das irgendwie gar nicht, so lange es nicht in den roten Bereich geht. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das so gedacht ist. Oder kann man das vernachlässigen? Es ist, wie gesagt, schon immer so.... Leider habe ich die exakten Druckwerte in den verschiedenen Bereichen nicht. Bin in Hamburg und kann meinen Eltern nur telefonisch Tipps geben.

Danke für eure Hilfe!
Uwe Kreitmayr
Beiträge: 915
Registriert: 16.03.2005, 11:53
Wohnort: Iserlohn

Beitrag von Uwe Kreitmayr »

Hallo Sascha,

jedes Bauteil im System erhöht den Druck, zusätzlich wird der Druck erhöht wenn man versucht mehr Wasser durch die Teile zu pressen.
http://www.druckverlust.de/
Mit dem Onlinerechner kann man mal ein Rohr berechnen und sehen wie sich der Druck verhält bei Änderung der Parameter.

Bei uns ist die Pumpe zu stark > wir filtern auch im gelben Bereich > unnötig hoher Stromverbrauch.
Beim Rückspülen steht der Druck auch im grünen Bereich > die Rohre oder besser die Einlassdüsen verursachen den hohen Druck.
Dafür läuft die Pumpe auch nur 4 h/Tag.

Wenn die Rücklaufleitung z.B. 50 mm hat, muss auch die Skimmerleitung 50 mm haben, denn die Bodenleitung könnte ja zu sein. Oder Skimmer ist zu, dann muss Bodenleitung den Durchmesser von Rücklaufleitung haben. Somit sind die Durchmesser schon ok.

Wenn also der Druck schon immer im gelben Bereich war, wird es an der Anlage nicht liegen.

Rückspülen tut man bis das Wasser im Schauglas nicht mehr trüb ist. Nachspülen ca. 10 -20 sek.

Wenn das Wasser über länger Zeit im Becken bleibt reichert sich bei Verwendung von organischem Chlor Cyanursäure an, das verringert die Wirkung des Cl.

Also Flockungsmittel sind kein schlechter Versuch.

MfG
uwe
Antworten