Wärmepumpenleistung und Stromverbrauch

Beckeneinbauteile wie Düsen, Skimmer, Scheinwerfer, Überlaufrinnentechnik, Verrohrung, Filtertechnik, etc.

Moderatoren: Amateur, Axel Zdiarstek

Antworten
Michaelman
Beiträge: 1
Registriert: 17.08.2009, 19:19

Wärmepumpenleistung und Stromverbrauch

Beitrag von Michaelman »

Hallo allemal!
Ich bin een absoluter Neuling hier und kenne mich in der Schwimmbadtechnik nur ein bisschen aus.
Ich hoffe dass mir jemand mit meinem Problem helfen kann.
Ich möchte mir gerne ein kleines Hallenbad bauen mit einem Bekken von 5x10 m und einer Tiefe von 1.5 m. Das Bekken möchte ich mit einer Wärmepumpe (Sole/Wasser) beheizen die gleichzeitig auch die Fussbodenheizung im Raum (12x8 m) mit verzorgen muss, die Fussbodenheizung auf der ersten Etage (Wohnraum: 12x8 m) und auch warmes Wasser für die Dusche bereitstellen sollte. Das Schwimmbad soll 12 Monate im Jahr zu benutzen sein und die Wassertemperatur sollte ca. 28° C betragen. Die Energie für die Wärmepumpe für das gesamte Jahr möchte ich via Sonneenergie gewinnen und im Winter den nötigen Bedarf aus dem Netz anfüllen.
Meine Fragen sind nun: Wie gross muss die Wärmepumpe sein (Leistung in kW)? Wieviel Strom habe ich für die Wärmepumpe nötig (kWh im Jahr)? Wie gross muss die Solarkapazität sein (qm Kollektoren)?
Für jede Hilfe bin dankbar.

Viele Grüsse,

Michaelman
Uwe Kreitmayr
Beiträge: 915
Registriert: 16.03.2005, 11:53
Wohnort: Iserlohn

Beitrag von Uwe Kreitmayr »

Hallo Michaelman,

ein gut isoliertes Hallenbad hat so gut wie keine Verluste. Die Fußbodenheizung rund um das Becken kann man sich sparen da der Boden auch 28° haben wird.

Wenn in der Hallenlüftung noch eine Entfeuchtung ist geht der Heizenergiebedarf der Halle gegen Null. Die Abwärme der Elekrogeräte heizt dann.
Passivhaus :arrow: Passivschwimmbad.

Welchen Energiebedarf der Wohnraum hat kann ich von hieraus nicht sehen :wink: