Errechnung der Wassersäule WS

Beckeneinbauteile wie Düsen, Skimmer, Scheinwerfer, Überlaufrinnentechnik, Verrohrung, Filtertechnik, etc.

Moderatoren: Amateur, Axel Zdiarstek

Antworten
Jack
Beiträge: 2
Registriert: 21.01.2010, 14:09
Wohnort: Berlin

Errechnung der Wassersäule WS

Beitrag von Jack »

Hallo,
Ich lese jetzt schon ein paar Tage hier und bin langsam in der Lage, die Pumpen/Filterkessel-Problematik zu verstehen.
Aber mir ist immer noch unklar, wie ich die Wassersüle für meine Gegebenheiten errechne, damit ich die richtige Pumpe mit passendem Kessel kaufen kann.
Mein Pool wird 7,3 x 3,1 x 1,5 ; der Skimmer ist dann von der Pumpe ca. 11m entfernt ; die Pumpe steht ca 0,6m über der Wasseroberfläche ; ich möchte auch einen Sauger anschließen können.

Falls mir jemand mit weiterhelfen könnte, währe ich echt dankbar...
Axel Zdiarstek
Beiträge: 3858
Registriert: 16.02.2004, 19:31
Wohnort: D-14612 Falkensee
Kontaktdaten:

Beitrag von Axel Zdiarstek »

hallo jack,

errechnen ist nicht, dafür gibts zu viele unbekannte ... winkel, ventile ....usw.

pumpen werden mit 8 m WS angegeben, wenn nicht ( also z.b. 4 m WS oder 6 m WS ) kannst du diese pumpen vergessen. ich würde da schon fast von betrug reden.
für einen bodensauger brauchst du mindestens 7 m³/h ( bei 8 m WS ).
bei deinen etwa 30 m³ wasser mit 7 m³/h pumpe und 450 mm kessel muss deine anlage mind. 9 h/d laufen ( bei 2 maligen umwälzen ).
bei einer 8 m³/h pumpe etwa 8 h.
bei 8 m³/h hast du auf 30 m 50 mm rohr einen reibungswiederstand von 0,12 bar, also problemlos.

mit freundlichen grüßen
Axel Zdiarstek
Jack
Beiträge: 2
Registriert: 21.01.2010, 14:09
Wohnort: Berlin

Beitrag von Jack »

Danke !!!!


Du hast mir sehr bei meiner Entscheidung geholfen.

...ist halt eine Wissenschaft :?




mit freundlichen, kopfqualmenden Grüssen,
Jack
Antworten