anschluss von einem solarabsorber!!!

Beckeneinbauteile wie Düsen, Skimmer, Scheinwerfer, Überlaufrinnentechnik, Verrohrung, Filtertechnik, etc.

Moderatoren: Amateur, Axel Zdiarstek

Antworten
daddel
Beiträge: 4
Registriert: 24.04.2009, 23:35
Kontaktdaten:

anschluss von einem solarabsorber!!!

Beitrag von daddel »

hallo ihr fachmänner!!! :D
ich hätte da mal eine frage.
wir haben uns letztes jahr den metal frame pool mit den massen ca.550 lang,270 breit und 140 tief gekauft.habe ihn auch echt günstig bekommen.er kostete 699 € und zufällig war auch gerade 20 % aktion also hatte er mich 560€ gekostet.
damals gleich noch eine sandfilteranlage mit 7m³ dazu gekauft und suaber aufgebaut.wir hatten auch letztes jahr viel spass damit.das wasser war immer sauber,nur das einzige problem war die temperatur.letztes jahr habe ich mir noch eine solarfolie noch gekauft.sie brachte zwar etwas aber es blieb mir nichts anderes übrig wie dieses jahr noch auszubauen.also habe ich mir vor ein paar tagen ein solarabsorber mit 4,2m² fläche gekauft.ja ich weiss eigendlich ist er zuwenig.normaler weise hätte ich mindestens 2/3 der poolfläche,bzw da ich eine solarfolie habe midestens 50%-60% also so ca 8 m² gebraucht.
jedoch heute kostet alles geld. :(
nun die eigendliche frage.wo ist es sinnvoller den absorber einzubauen.schliesse ich ihn in die saugleitung(vom pool zur pumpe)oder in die druckleitung(pumpe zum pool)
muss ich unbedingt einen bypass machen oder geht es auch so.ich wollte erst mal schauen was passiert.einen bypass könnte ich dann immer noch machen.so nun viel geschrieben ich hoffe ich bekomme nette antworten.

gruss thomas
Axel Zdiarstek
Beiträge: 3858
Registriert: 16.02.2004, 19:31
Wohnort: D-14612 Falkensee
Kontaktdaten:

Beitrag von Axel Zdiarstek »

hallo thomas,

die absorber gehören in die reinwasserleitung ( also die leitung vom filter zur einlaufdüse ).

schema findest du auf meiner HP ... schlagwörter
das kann man natürlich auch per hand steuern.


mit freundlichen grüßen
Axel
daddel
Beiträge: 4
Registriert: 24.04.2009, 23:35
Kontaktdaten:

Beitrag von daddel »

vielen dank axel!!! :D
dann weiss ich bescheid.werde ihn nämlich in ein paar tagen aufstellen und dann kann es los gehen .
Antworten