Frage wegen Sandfilterpumpe

Beckeneinbauteile wie Düsen, Skimmer, Scheinwerfer, Überlaufrinnentechnik, Verrohrung, Filtertechnik, etc.

Moderatoren: Amateur, Axel Zdiarstek

Antworten
roedi1985
Beiträge: 1
Registriert: 05.07.2010, 13:04

Frage wegen Sandfilterpumpe

Beitrag von roedi1985 »

Hallo,

als Laie auf dem Gebiet der Sandfilteranlagen habe ich mir für meinen Intex-Pool (366/91)eine Sandfilteranlage ( laut Ebay-Auktion mit Namen fps 300/6) gekauft. Diese wurde heut geliefert. Beim Zusammenbau der Anlage sind mir jedoch mehrere Ungereimtheiten aufgefallen. Zunächst war auf der Bedienungsanleitung die von mir gekaufte Pumpe 300/6 (zumindest gehe ich davon aus) überhaupt nicht vermerkt. Anschließend fiel mir auf, dass dort nur von einem 4-Wegeventil gesprochen wird statt eines 6-W-V wie in der Auktion angegeben.

Da ich meiner Meinung nach zählen kann, fiel mir beim betrachten der Filtereinheit auf, dass tatsächlich nur 4-Wege "sichtbar sind. Jetzt meine Frage:

Handelt es sich tatsächlcih nur um ein 4-Wege-Ventil oder ist das doch ein 6-Wegeventil? Wie gesagt: Bin Laie und überlege sie zurückzuschicken.

Hier die Bilder dazu:

Bild
Bild

Ich danke schonmal vielmals für die Antwort und entschuldige mich für meine eventuell doofe Frage.

Gruß

roedi1985Bild
Uwe Kreitmayr
Beiträge: 915
Registriert: 16.03.2005, 11:53
Wohnort: Iserlohn

Beitrag von Uwe Kreitmayr »

Hallo Roedi

mit 4 oder 6 Wege sind die Schaltmöglichkeiten am schwarzen Hebel gemeint. Da steht dann erstens Filtern, 2. Rückspülen, 3. Zirkulieren, 4. Nachspülen und ggf. 5. Entleeren, 6 ....

MfG
uwe
JörgSF1
Beiträge: 4
Registriert: 01.07.2010, 22:52

Beitrag von JörgSF1 »

Uwe Kreitmayr hat geschrieben:Hallo Roedi

mit 4 oder 6 Wege sind die Schaltmöglichkeiten am schwarzen Hebel gemeint. Da steht dann erstens Filtern, 2. Rückspülen, 3. Zirkulieren, 4. Nachspülen und ggf. 5. Entleeren, 6 ....
6.......geschlossen :wink: . Passt schon. Ist ein 6 Wegeventil.

LG
Jörg
Benutzeravatar
BerndM
Beiträge: 133
Registriert: 19.03.2009, 15:57
Wohnort: 407** Rheinland

Beitrag von BerndM »

Hab' das gleiche (soweit ich es auf den Bildern erkennen kann) bei mir verbaut. Ist ein 6-Wege... :D
Intex Pool oval 853x366x122
Sandfilteranlage MLS 500-10 8 cbm Filterleistung
Antworten