Wie wird das Wasser entsorgt?

Beckeneinbauteile wie Düsen, Skimmer, Scheinwerfer, Überlaufrinnentechnik, Verrohrung, Filtertechnik, etc.

Moderatoren: Amateur, Axel Zdiarstek

Antworten
sdong
Beiträge: 3
Registriert: 04.07.2010, 13:50

Wie wird das Wasser entsorgt?

Beitrag von sdong »

Hallo zusammen,
bin am Überlegen ein Aufstellbecken zu kaufen, da ich es in Winter abbauen möchte. Meine Frage ist, wie entsorge ich das Wasser, es ist ja schon eine Menge und außerdem ist es mit "Chemie" wie Chlor etc. angereichert.
Solle ich das Wasser einfach in die Kanalisation entsorgen oder gibt es andere Möglichkeiten?


Danke+Grüße
Uwe Kreitmayr
Beiträge: 915
Registriert: 16.03.2005, 11:53
Wohnort: Iserlohn

Beitrag von Uwe Kreitmayr »

Hallo Dong,

schwierige Frage.

Dem Gesetz nach handelt es sich um Abwasser. > Kanalisation.

Man kann das Wasser jedoch auch z.B. zum Gießen verwenden, die Pflanzen halten es aus.

Es gibt auch weiter Möglichkeiten, z.B. letztes Jahr wollte ich es als gebrauchtes Wasser verschenken, wollte jedoch keiner haben :evil:

MfG
uwe
sdong
Beiträge: 3
Registriert: 04.07.2010, 13:50

Beitrag von sdong »

Hallo,

Danke :-)
Vesuch mal bei Ebay, vielleicht klappt es :-)

Wenn es sowas wie einen Wasserfilter gäbe, dann wäre auch schon mal was. Ich will nicht, dass die Pflanzen irgendwann anfangen mit mir zu sprechen :D
JörgSF1
Beiträge: 4
Registriert: 01.07.2010, 22:52

Beitrag von JörgSF1 »

sdong hat geschrieben:Hallo,

Danke :-)
Vesuch mal bei Ebay, vielleicht klappt es :-)

Wenn es sowas wie einen Wasserfilter gäbe, dann wäre auch schon mal was. Ich will nicht, dass die Pflanzen irgendwann anfangen mit mir zu sprechen :D
Hallo,
da passiert rein garnix. Das Chlor ist nach ein paar Tagen ohne erneute Zugabe eh futsch. Kannst also beruhigt Deine Blumen damit giessen bzw. das Wasser im Kanal entsorgen.
LG
Jörg
spinefix
Beiträge: 310
Registriert: 03.05.2007, 09:35

Beitrag von spinefix »

Einfach 1 Woche vor dem Ablasen die Chemieversorgung einstellen, dann ist es wieder sauber.

Evtl. könntest du es auch einfrieren, dann sind die Bakterien auch tot und du kannst es im nächsten Frühjahr wieder einfüllen.
Intex Ultra Frame, Speedclean Sandfilter
Frank W.
Beiträge: 308
Registriert: 20.03.2007, 10:49
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von Frank W. »

spinefix hat geschrieben: Evtl. könntest du es auch einfrieren, dann sind die Bakterien auch tot und du kannst es im nächsten Frühjahr wieder einfüllen.
Das ist ja der originellste Vorschlag, den ich seit langem gehört habe :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Ich stelle mir gerade den riesigen Eisklotz vor :lol:

Aber Spass beiseite: Ich stelle auch immer ca. eine Woche vor Saisonende die Chemiezugabe ein und lasse das Wasser dann auf den rasen laufen. Das sind immerhin fast 20m³. Bisher wächst noch alles wunderbar und die Pflanzen fangen auch noch nicht an zu sprechen oder zu tanzen :)
Intex Metal Frame 7,32x1,32
Sandfilteranlage NKV 06004
sdong
Beiträge: 3
Registriert: 04.07.2010, 13:50

Beitrag von sdong »

Ich danke euch :D Hat mir sehr geholfen.
Das mit dem Einfrieren steht ganz oben auf meine Versuchsliste :-) Ich stelle gerade vor, dass ich Beutel für Beutel in und aus dem Kühlschrank stelle :lol: :lol: :lol:

Nun wir werden im Winter das Haus beziehen und bis Sommer 2011 habe ich Zeit zu überlegen, welches Aufstellbecken ich mir dann hole :-)

Euch noch eine angenehme Woche
swalex
Beiträge: 5
Registriert: 08.09.2010, 09:38

Beitrag von swalex »

Unser erster Pool war teilweise undicht, das war sowieso ein ständiger austausch prozess ... aber wir haben es auch zum gießen verwendet, war kein Problem. Kanalisation ist sicherlich eine gute Lösung. Wir hatten damals noch ein sehr großes Grundstück da konnte man es sogar irgendwo ins nirgendwo abfließen lassen.
Antworten