Kann das funktionieren?

Beckeneinbauteile wie Düsen, Skimmer, Scheinwerfer, Überlaufrinnentechnik, Verrohrung, Filtertechnik, etc.

Moderatoren: Amateur, Axel Zdiarstek

Antworten
loopoo
Beiträge: 7
Registriert: 08.07.2010, 15:04

Kann das funktionieren?

Beitrag von loopoo »

Hallo erstmal, ich bin neu hab keinen Riesenpool sondern nur so einen kleinen für den Garten.

da das wasser immer sehr schnell umkippt wollten wir uns eigendlcih eine sandfilteranlage holen!!! uffz die sind aber mal teuer!

im anhang findet Ihr ne Skizze von einem filter wie ich ihn gern bauen würde...,.

KANN DAS FUNKTIONIEREN?

Über Meinungen und Anregungen würde ich mich sehr freuen

LOOPOOBild[img]
loopoo
Beiträge: 7
Registriert: 08.07.2010, 15:04

Nachtrag

Beitrag von loopoo »

Die Kiste für den Filter ist ca 50x50x50cm
Benutzeravatar
Andy1212
Beiträge: 370
Registriert: 04.02.2006, 14:12
Wohnort: 99848

Beitrag von Andy1212 »

Hallo

Wie groß und was noch wichtiger ist die Frage nach dem Wasser INHALT. Es gibt schon Filter z.B. Kartuschenfilter mit einer Pumpe für günstig Geld warum was selber bauen was meiner Meinung eh nicht richtig geht.


MfG andy
-------------------------------------------------------
Keiner weiss wer wen bescheisst, aber alle wissen sie werden beschissen 8)
Uwe Kreitmayr
Beiträge: 915
Registriert: 16.03.2005, 11:53
Wohnort: Iserlohn

Beitrag von Uwe Kreitmayr »

Hallo Loopoo,

man kann alles selbst bauen.

Wie willst du Rückspülen.

MfG
uwe
loopoo
Beiträge: 7
Registriert: 08.07.2010, 15:04

RÜCKSPULEN

Beitrag von loopoo »

@uwe kreitmayr

Rückspulen!! was ist damit genau gemeint?

wenn es das ist was ich denke, würde ich die pumpe einfach andersrum betreiben...

@andy1212

das ist so ein pool mit aufblasbaren ring! 3m durchmesser! der kartuschenfilter der dabei war reißt gar nichts.., nach ein paar tagen kippt das wasser und sieht trübe aus.., die richtigen sand-Kiesfilter sind mir zu teuer....

un zu der frage warum selber bauen:

a. weil die richtigen pumpen zu teuer sind
b. weil ich die meisten Teile (inkl. Pumpe) eh habe
c. weil es spass macht wenn es klappt ;O)
spinefix
Beiträge: 310
Registriert: 03.05.2007, 09:35

RÜCKSPULEN

Beitrag von spinefix »

Die Pumpe die dabei ist macht wahrscheinlich 2200 L / h ; deine macht dann 3000 Liter /h kaum merkbarer Unterschied !

Um deinen Selbstbau sinnvoll nutzen zu können, musst du rückspülen können. Rückspülen heist: Dreck aus dem Filtermaterial wird durch "durchspülen" weggepült und zwar nicht mehr ins Becken.

oder aber du wechselst dein Filtermaterial ständig ! so 1 mal die Woche ! oder aber du kaufst (was das sinnvollste ist) einfach noch ne Kartusche und wechselst diese !

Gruss

Wenn du die Pumpe nach Vorschrift; mit der richtigen Chemie im Becken, nutzt funktioniert die Pumpe wunderbar.
loopoo hat geschrieben:@uwe kreitmayr

Rückspulen!! was ist damit genau gemeint?

wenn es das ist was ich denke, würde ich die pumpe einfach andersrum betreiben...

@andy1212

das ist so ein pool mit aufblasbaren ring! 3m durchmesser! der kartuschenfilter der dabei war reißt gar nichts.., nach ein paar tagen kippt das wasser und sieht trübe aus.., die richtigen sand-Kiesfilter sind mir zu teuer....

un zu der frage warum selber bauen:

a. weil die richtigen pumpen zu teuer sind
b. weil ich die meisten Teile (inkl. Pumpe) eh habe
c. weil es spass macht wenn es klappt ;O)
Intex Ultra Frame, Speedclean Sandfilter
Benutzeravatar
Andy1212
Beiträge: 370
Registriert: 04.02.2006, 14:12
Wohnort: 99848

Beitrag von Andy1212 »

Das Dein Wasser kippt liegt sicher nicht an der Filteranlage. Ich kenne auch Leute die mit der Kartuschenanlage das Waser klar haben. Wenn die Wasserwerte Chlor und PH nicht stimmen kippt das Wasser auch bei der besten Sandfilteranlage.

MfG Andy
-------------------------------------------------------
Keiner weiss wer wen bescheisst, aber alle wissen sie werden beschissen 8)
loopoo
Beiträge: 7
Registriert: 08.07.2010, 15:04

ät andy1212

Beitrag von loopoo »

aber ich denke ne anständige filteranlage trägt schon ihren teil zu einem sauberen pool bei..,

wie sind denn so die PH und Chlorwerte?
spinefix
Beiträge: 310
Registriert: 03.05.2007, 09:35

Beitrag von spinefix »

loopoo hat geschrieben:aber ich denke ne anständige filteranlage trägt schon ihren teil zu einem sauberen pool bei..,

wie sind denn so die PH und Chlorwerte?
Was heist " wie sind denn so die PH und Chlorwerte?[/quote]" ?

weist du nicht wie die sein müssen ? ich denke ja nicht das du versucht nur durch filtern das Wasser sauber zu halten ?
Intex Ultra Frame, Speedclean Sandfilter
loopoo
Beiträge: 7
Registriert: 08.07.2010, 15:04

ät spinefix

Beitrag von loopoo »

Das macht immer meine Frau :oops:
loopoo
Beiträge: 7
Registriert: 08.07.2010, 15:04

Und wie sind die jetzt

Beitrag von loopoo »

Die Werte mein ich 8)
Uwe Kreitmayr
Beiträge: 915
Registriert: 16.03.2005, 11:53
Wohnort: Iserlohn

Beitrag von Uwe Kreitmayr »

Hallo Loopoo,

kann dich gut verstehen, Basteln bringt viel Freude.

Zur Chemie
http://tintometer.de/wordpress/other/lo ... ndbuch.pdf

gilt für kleine und große Becken.

Zur Kiste, die muss Unter- und Überdruck aushalten. Kisten sind da etwas sensibel. Darum sind käufliche Filter meist Kugeln oder Zylinder mit Dom.

MfG
uwe
Amateur
Beiträge: 333
Registriert: 02.07.2004, 10:14

Beitrag von Amateur »

Hallo LooPoo,

kauf dir statt der Kiste lieber ein Plastik Maischefass. Das Wasser dann vom Becken durch die Pumpe zum Filter. Pumpen können besser drücken als saugen.

Ansonsten funktioniert das schon. Ich hatte mir für die Probefüllung meines Pools auch so ein ähnliches Teil gebaut, da der Sandfilter zu der Zeit noch nicht in Betrieb war. Für eine gewisse Zeit geht das, aber die Reinigung ist sehr aufwändig.

Eine Beschreibung findest du hier: http://www.aquapool.de/bb/endlich-ist-m ... t1033.html

Bitte die Sicherheitshinweise beachten!
Hochstaedter
Beiträge: 189
Registriert: 18.10.2006, 13:19

Beitrag von Hochstaedter »

Ich hatte immer Krach mit meinem Wasser, jetzt habe ich nen Sandfilter. Toll
Keine Algen mehr, Wasser ist kristallklar, keinen Ärger.
Geb bissie Geld aus und kauf dir auch einen. Ich habs auch lange nicht einsehen wollen das ich für einen Filter nochmal den selben Preis zahlen soll wie für den Pool, zumal ja einer dabei war.
Glaub mir es ist einfacher einen zu kaufen als sich selber was zu basteln. Ich mach nichts mehr als Wasserwerte checken, alle 4 wochen ma PH Minus reinkippen und alle 3 Tage Chlor, hab jetzt einmal den Filter rückgespült. Hebel umlegen, kurz warten, fertig. So macht der Pool auch wieder Spass ;)
Wenn du nen Kartuschenfilter mit mehr Leistung haben willst schreib mich an, hab noch 2 Intex Kartuschenfilter in der Garage, einer ist ne Woche gelaufen. Den kannst du für einen kleinen Obolus haben ;)
5700l die Stunde bringt der. Für meinen 6m Pool war er zu schwach, denke dir könnte er helfen ;)
Intex Ovalo Frame Set 610 x 366
Antworten