Frage zur Planung

Beckeneinbauteile wie Düsen, Skimmer, Scheinwerfer, Überlaufrinnentechnik, Verrohrung, Filtertechnik, etc.

Moderatoren: Amateur, Axel Zdiarstek

Antworten
teddy101
Beiträge: 8
Registriert: 12.07.2010, 10:41

Frage zur Planung

Beitrag von teddy101 »

Hallo,

ich bin ja im Moment dabei, unseren Pool fürs nächste Jahr zu planen.
Eine Verständnissfrage habe ich bzgl. Solarabsorber, hab da bisher nichts
konkretes zu gefunden.
Ich werde natürlich für den Pool eine große Sandfilteranlage (Speck o.ä) einsetzen,
die die ca. 40m3 Wasser vernünftig filtert.
Wenn man aber nun hingeht und ein den Rücklauf hinter den Filter noch die Solarabsorber anschließt,
die ja einen ehere geringen Durchsatz haben und auch wohl haben sollen, wird dann
die ganze Pumpleistung zunichte gemacht, quasi gebremst?
Würde es Sinn machen, eine eigenen Kreislauf für die Solara. zu erzeugen, mit ner kleineren Pumpe
oder ist es üblich, alles über die große Pumpe laufen zu lassen?

Gruß Teddy
Uwe Kreitmayr
Beiträge: 915
Registriert: 16.03.2005, 11:53
Wohnort: Iserlohn

Beitrag von Uwe Kreitmayr »

Hallo Teddy,

ich würde die Solaranlage hinter dem Filter "als Bypass" anschließen.

Ob ein eigenständiger Pumpenkreis sinn macht :?: :?: :?:
Einige machen es, andere lassen es :wink:

MfG
uwe
teddy101
Beiträge: 8
Registriert: 12.07.2010, 10:41

Beitrag von teddy101 »

Naja, das wäre ja meine Frage, ob es Sinn macht.
In meinen Augen nehmen ich eine menge Pumpleistung weg,
welche doch eigentlich zur Reinigung des Beckens eher benötigt würde...

Gruß Teddy
Uwe Kreitmayr
Beiträge: 915
Registriert: 16.03.2005, 11:53
Wohnort: Iserlohn

Beitrag von Uwe Kreitmayr »

Deshalb ja der Bypass.

In wieweit sich der Volumenstrom bei vollem Durchsatz durch Absorber verringert hängt von deren "Verlusten" ab.
Wenn du 100 Absorber hinter der Filteranlage hast, ist das weniger kritisch als bei einem. Es sei denn du schließt in Reihe an.

MfG
uwe
Amateur
Beiträge: 333
Registriert: 02.07.2004, 10:14

Beitrag von Amateur »

Beschreib mal etwas genauer, welche Absorber du einsetzen möchtest. Dann kann man das berechnen.

MfG. Andreas
Antworten