Oval Pool mit freistehender Stützmauer?

Beckeneinbauteile wie Düsen, Skimmer, Scheinwerfer, Überlaufrinnentechnik, Verrohrung, Filtertechnik, etc.

Moderatoren: Amateur, Axel Zdiarstek

Antworten
3ckv
Beiträge: 62
Registriert: 05.04.2007, 10:00
Wohnort: Schweiz

Oval Pool mit freistehender Stützmauer?

Beitrag von 3ckv »

Hallo Leute

der 7 meter Intexpool wurde abgebaut, auf nächsten Frühling möchten wir einen Ovalpool bauen.
Die Betonplatte, 8mt. rund ist bereits vorhanden.
jedoch käme der Oval Pool nicht ganz versenkt.

Meine Idee:

ein Rechteck mit Schalungsteinen auf die Bestehende Betonplatte machen.
die einte länge würde ca. 80cm mit Erde hinterfüllt, die restliche 70 cm, wäre dan nur noch die Stützmauer, das gleiche bei der einten Rundung.
die andere Stützmauer, sowie die gerade, wo nacher die rundung reinkommt wäre freistehend.
was meint Ihr, hält die Stützmauer dies aus?
meine überlegung, wenn ich ein Rechteck Mauere, kann ich Kräfte an den geraden Stützmauern, mit abgewingelten Armierungseisen auf die schmale Seite brechen?
Die freistehenden Mauern, würde mit Verblendsteinen verschönert.

bin gespannt auf Eure Meinungen.
Uwe Kreitmayr
Beiträge: 915
Registriert: 16.03.2005, 11:53
Wohnort: Iserlohn

Beitrag von Uwe Kreitmayr »

Hallo ...

kann deine Einlassung nicht ganz verstehen, eine kleine Skitze würde helfen.

Ansonsten würde ich nicht mauern sondern betonieren wenn ich mir nicht sicher bin.

MfG
uwe
3ckv
Beiträge: 62
Registriert: 05.04.2007, 10:00
Wohnort: Schweiz

Beitrag von 3ckv »

Hallo Uwe


habe eine kleine Skizze gemacht:

Bild
Axel Zdiarstek
Beiträge: 3858
Registriert: 16.02.2004, 19:31
Wohnort: D-14612 Falkensee
Kontaktdaten:

Beitrag von Axel Zdiarstek »

hallo,

dann solltest du aber rundherum betonwände bauen und alles gut mit stahl füllen.
nicht nur einen ringanker, sondern umlaufend machen.
dann könntest du aber wiederum auch eine 0,6 ( oder 0,8 ) mm filie einhängen, ohne zusätzliche stahlwand.


mit freundlichen grüßen
Axel
3ckv
Beiträge: 62
Registriert: 05.04.2007, 10:00
Wohnort: Schweiz

Beitrag von 3ckv »

Danke Axel

aber würden 30er Schalungssteine, mit 14er Bewehrungseisen, abgewinkelt nicht auch reichen?
mit was für einem Druck, muss an den seitenwände gerechnet werden?
auch könnte ich mir vorstellen, an der aussenseite verzinkte Stützen zumachen, die die Wand noch zusätzlich stützt.

gibt es wirklich nirgends ein Oval Pool, der nicht im Boden eingelassen ist?
Uwe Kreitmayr
Beiträge: 915
Registriert: 16.03.2005, 11:53
Wohnort: Iserlohn

Beitrag von Uwe Kreitmayr »

Hallo,

jetzt verstehe ich dich besser.

Du mauerst eine rechteckige Wanne und stellst ein ovales Becken darin auf. Eine Längswand wird teilweise mit Erdeich angefüllt.

Die Mauer kommt auf eine vorhandene Bodenplatte. Damit wird die Mauer nicht mehr mit der Bodenplatte verbunden. So können keine nennenswerte Kräfte mehr in die Bodenplatte eingeleitet werden .

Rein nach Gefühl würde ich sagen, mit dem richtigen Beton und ausreichend Eisen wird es halten.

MfG
uwe
3ckv
Beiträge: 62
Registriert: 05.04.2007, 10:00
Wohnort: Schweiz

Beitrag von 3ckv »

Danke Uwe

ja, ist manchmal schwer, die bildlichen Visionen, die im eigenen Kopf Sonnenklar sind weiterzugeben :oops:

diese Variante ist leider die einzige möglichkeit, einen gescheiten Pool zu bauen.
jedoch habe ich viel im Netz gestöbert, konnte noch kein Bild oder dergleichen finden, wo ein Oval Pool mit einer freistehenden Stützmauer steht.
die Verbindung zu Bodenplatte, möchte ich mit Löcher Bohren sowie einkleben von 20er Eisen mit Hilti Hit vornehmen.
Da der Druck zu unterst am grössten ist, könnte ich auch noch ein dickes (100x100x10) Winkeleisen auf die länge
der Stützmauer mit Ankerdübel an die Bodenplatte schrauben.

jedoch, ich muss so denke ich einen Statiker fragen, ansonsten Bau ich mir einen Bunker, ohne das es nötig wäre :lol:
Axel Zdiarstek
Beiträge: 3858
Registriert: 16.02.2004, 19:31
Wohnort: D-14612 Falkensee
Kontaktdaten:

Beitrag von Axel Zdiarstek »

hallo,

klar gibt es langformbecken ohne stützwände .... die symphonie modelle ( siehe meine HP ).

die sind aber nur 132 cm tief ( nach zollmaßen - made in USA ).
dafür haben die aber einen breiten und stabilen handlauf ( zum draufsetzen ).


mit freundlichen grüßen
Axel
3ckv
Beiträge: 62
Registriert: 05.04.2007, 10:00
Wohnort: Schweiz

Beitrag von 3ckv »

ja, habe ich schon gesehen, jedoch haben diese doch die Traverse, welche unter dem Wasser durchgeht?

auf Deiner Seite habe ich diese leider nicht gefunden :oops:
im Netz jedoch einige Anbieter, stolzer Preis für den Betrag
Verschweisse ich ja ganze HEB Träger rundherum :lol:
Axel Zdiarstek
Beiträge: 3858
Registriert: 16.02.2004, 19:31
Wohnort: D-14612 Falkensee
Kontaktdaten:

Beitrag von Axel Zdiarstek »

hallo,

mal sehn obs mit dem bild funzt.

AxelBild

mit freundlichen grüßen
Axel
3ckv
Beiträge: 62
Registriert: 05.04.2007, 10:00
Wohnort: Schweiz

Beitrag von 3ckv »

Danke Axel

aber Diese Pools, sind in meiner grösse ca. 3000 Euronen teurer :oops:

aber ich frage mich wirklich, wenn dieses Model, mit den relativ kleinen Stützen hält, ob ich mir nicht zu grosse Gedanken mache :?:

Eine Idee, möcht ich noch in den Raum werfen:

Auf den nötigen geraden Stützmauern in der Höche von ca. 1mt. ein U Profil anschrauben und dieses im 45° Winkel auf die vorhandene Bettonplatte zu verstreben. siehe Skizze?

Bild
Axel Zdiarstek
Beiträge: 3858
Registriert: 16.02.2004, 19:31
Wohnort: D-14612 Falkensee
Kontaktdaten:

Beitrag von Axel Zdiarstek »

hallo,

wieso teuer ?
dein geplantes bauwerk ist auch nicht geschenkt !!!
du kannst, wenn du möchtest hangseitig etwas beton gegen die stahlwand schippen ....
andere seiten brauchst du nix. und solche abstützungen hast ( brauchst ) du auch nicht.

mit freundlichen grüßen
Axel
3ckv
Beiträge: 62
Registriert: 05.04.2007, 10:00
Wohnort: Schweiz

Beitrag von 3ckv »

Danke Axel

hab mich mal schlau gemacht, über die freistehenden Oval Pools.

auf Deiner Seite, konnte ich die Symphonie Pools nirgends finden.
der einzige Vorteil, vom Symphonie, gegenüber den anderen freistehenden, dass dieser nicht viele Blechteile hat wo verschraubt werden müssen.

jedoch nur 1.35 hoch und ich habe keinen mit 0.8er Folie gefunden.
und auch der Handlauf, ist nicht mein Geschmack.

aber trotzdem Danke für den Tip
Axel Zdiarstek
Beiträge: 3858
Registriert: 16.02.2004, 19:31
Wohnort: D-14612 Falkensee
Kontaktdaten:

Beitrag von Axel Zdiarstek »

hallo,

ist halt eine geschmcksfrage ....

persönlich finde ich die nicht schlecht.
aufgestellt, so wie auf dem bild, findest du kein zweites.
die bauhausvariante mit den schrägstützen sieht bäää aus.
es gibt auch langformvarianten mit mehreren stützträgern ... ( ähnlich achtform ) ... aber ob das optisch besser ist ... ????

mit freundlichen grüßen
Axel
3ckv
Beiträge: 62
Registriert: 05.04.2007, 10:00
Wohnort: Schweiz

Beitrag von 3ckv »

So, ich habe nochmals Skizziert und bin auf folgende M.E. passable Lösung gekommen.

Und zwar habe ich nach Axel`s input einige Modelle welche nicht versenkt werden müssen angeschaut. die meisten, haben ja irgendwelche Blechteile die verschraubt werden müssen als Stütze. Und ich denke, solche Bleche, welche auch noch verschraubt werden, werden mit Hilfe des Chlorwasser, wo ja immer wieder spritzt sicher nicht alt.
auch die Stärke der jeweiligen Stützen, sind. M.E. nicht gerade stark.
Ich werde das Wagnis wie folgt eingehen.
Ich werde Stützen Schweissen, die auf der einten Seite mit Hinterfülleng Bedeckt werden.
auf der anderen Seite auch Stützen, sowie der Technikraum an die gerade Stützmauer, dessen Wände das ganze auch nochmals versteifen.

danach wäre die Stützmauer 55 cm wo diese ohne hinterfüllung halten muss und ich denke die 55cm ohne hinterfüllung, sollte mit gut Armierter Mauer halten.

Oder was meint Ihr?
Antworten