Welche Sandfilteranlage ist zu empfehlen ?

Beckeneinbauteile wie Düsen, Skimmer, Scheinwerfer, Überlaufrinnentechnik, Verrohrung, Filtertechnik, etc.

Moderatoren: Amateur, Axel Zdiarstek

Benutzeravatar
Ga-Ga-Gallier
Beiträge: 156
Registriert: 02.07.2008, 13:57
Wohnort: 783** am Bodensee

Welche Sandfilteranlage ist zu empfehlen ?

Beitrag von Ga-Ga-Gallier »

Hi

bei der grossen Auswahl ist man als Laie überfordert...

Wir haben nen Quick-up und nen Kartuschenfilter (Details siehe Signatur). Aussserdem hab ich mal in nem Set nen Bodensauger erhalten für den aber der Filter etwas schwach auf der Brust ist.

Ich suche einen der die wichtigen Funktionen beinhaltet, auf den Pool passt von den Anschlüssen her (oder braucht man immer adapter?) und am liebsten nicht soooo viel kosten sollte...

Wer kann mir konkrete Vorschläge machen ? Modell und ca. Preis ?

1000 Dank
Gruß vom Bodensee
Steve

--------------------------------------------------------
Intex Easy-Set Pool
D: 366 mm H: 91 mm
Inhalt +/- 7.250 l
Filter: Intex 3.785 l/h (#56638)
Temperatur: noch nicht aufgebaut :-)
Axel Zdiarstek
Beiträge: 3858
Registriert: 16.02.2004, 19:31
Wohnort: D-14612 Falkensee
Kontaktdaten:

Beitrag von Axel Zdiarstek »

hallo steve,

bodensaugen .. da brauchst du mind. 6 m³/h bei 8 m WS ... besser mehr.
bei 6 m³ brauchst du einen 400 mm kessel. bei 7 m³ bei 8 m WS hingegen einen 450 mm kessel.

mit freundlichen grüßen
Axel
Benutzeravatar
Ga-Ga-Gallier
Beiträge: 156
Registriert: 02.07.2008, 13:57
Wohnort: 783** am Bodensee

Beitrag von Ga-Ga-Gallier »

Hi Axel,

danke für die Info...jetzt hoff ich, dass der ein oder andere mir mal aus seiner Erfahrung heraus Empfehlungen für Modelle geben kann...

Steve
Gruß vom Bodensee
Steve

--------------------------------------------------------
Intex Easy-Set Pool
D: 366 mm H: 91 mm
Inhalt +/- 7.250 l
Filter: Intex 3.785 l/h (#56638)
Temperatur: noch nicht aufgebaut :-)
Axel Zdiarstek
Beiträge: 3858
Registriert: 16.02.2004, 19:31
Wohnort: D-14612 Falkensee
Kontaktdaten:

Beitrag von Axel Zdiarstek »

hallo,

na ja die sandy´s sind nicht schlecht, nur die magic pumpen .. da kannst du kein kugelhahn vorbauen.
dann schon lieber eine bettar o.ä.

mit freundlichen grüßen
Axel

PS: bei den sandy´s ist das einfüllloch ziemlich groß - im vergleich zu anderen.
Benutzeravatar
Ga-Ga-Gallier
Beiträge: 156
Registriert: 02.07.2008, 13:57
Wohnort: 783** am Bodensee

Beitrag von Ga-Ga-Gallier »

Hallo Axel,

ich erhoffe mir eigentlich konkrete Modelle und Preise als Vorschlag :-)

zB wie ist diese hier von INtex
http://cgi.ebay.de/SANDFILTERANLAGE-INT ... 4cf98c860e

oder diese
http://cgi.ebay.de/Sandfilteranlage-3-5 ... 27bda2e837

oder die
http://cgi.ebay.de/Sandfilteranlage-/25 ... 3a69483a8e

oder diese
http://cgi.ebay.de/SANDFILTERANLAGE-San ... 3f0d38bb9d

oder hier was von Berlan
http://cgi.ebay.de/8-M-SANDFILTERANLAGE ... 5d2f571561

Hüüüüüüülfe :-)
Gruß vom Bodensee
Steve

--------------------------------------------------------
Intex Easy-Set Pool
D: 366 mm H: 91 mm
Inhalt +/- 7.250 l
Filter: Intex 3.785 l/h (#56638)
Temperatur: noch nicht aufgebaut :-)
Axel Zdiarstek
Beiträge: 3858
Registriert: 16.02.2004, 19:31
Wohnort: D-14612 Falkensee
Kontaktdaten:

Beitrag von Axel Zdiarstek »

hallo,

aus mener sicht ist die letzte die beste, danach die vorletzte.

alle anderen kannst du vergessen - die beschreibungen sind alle nichtssagend - müll.

mit freundlichen grüßen
Axel
info@sprudelbad.li
Beiträge: 7
Registriert: 31.05.2012, 16:36
Wohnort: Schweiz

Beitrag von info@sprudelbad.li »

Habe eine 3stufige Anlage. Eco läuft mit 7000 Liter/h, Normal mit 10'000 und Turbo mit 14'000/h
Die Eco Stufe ist flüsterton, heisst hört man gar nichts wenn Türe zu.
Sandfilter dazu ist 120 kg, habe nur 100 kg drin.
6fach Umschalter wie normal.
Kann ich nur empfehlen. Hat EUR 1945 gekostet. Hatte vorher eine für 1200 aber war so laut, dass ich nicht mal mit geschlossenen Türen schlafen konnte.
Nennt sich: S00020 GFK-Sandfilteranlage Aster 600

Grüsse, Christoph
Axel Zdiarstek
Beiträge: 3858
Registriert: 16.02.2004, 19:31
Wohnort: D-14612 Falkensee
Kontaktdaten:

Beitrag von Axel Zdiarstek »

schöne werbung
info@sprudelbad.li
Beiträge: 7
Registriert: 31.05.2012, 16:36
Wohnort: Schweiz

Beitrag von info@sprudelbad.li »

Für das dass ich diese Pumpe weder verkaufe noch handle, wohl eher Werbung für den Lieferanten von mir. Dieser steht aber nirgends sowiel ich hier sehe. Also sehe ich hier keine Werbung.
Mattmax
Beiträge: 6
Registriert: 08.07.2012, 13:43

Beitrag von Mattmax »

Was ist denn von dieser Anlage zu halten : http://www.ebay.de/itm/Sandfilter-Pumpe ... 6rk%3D1%26?
Axel Zdiarstek
Beiträge: 3858
Registriert: 16.02.2004, 19:31
Wohnort: D-14612 Falkensee
Kontaktdaten:

Beitrag von Axel Zdiarstek »

hallo,

die pumpenangaben sind nichtssagend.
der filterkessel mit 19 kg quarzsand ist egal wieviel die pumpe fördert zu klein.

das passt alles nicht wirklich zusammen.


mit freundlichen grüßen
Axel
Mattmax
Beiträge: 6
Registriert: 08.07.2012, 13:43

Beitrag von Mattmax »

Wenn man fragen darf, warum nicht?
info@sprudelbad.li
Beiträge: 7
Registriert: 31.05.2012, 16:36
Wohnort: Schweiz

Beitrag von info@sprudelbad.li »

19 Kg Sand mit einer Pumpe denke ich auch ist zuwenig.
Kommt natürlich auf die Beckengrösse darauf an.
Ich habe mit 41'000 Liter eine 120 kg Sandanlage, aber nur ca. 100kg drin.
Ebenso aufpassen wo aufbauen und wie laut es ist. Wenn im Keller gut isoliert, ok, kann gehen.
Aber innerhalb von Wohnraum sprich einer Waschküche im Hause, würde ich nicht.
Mattmax
Beiträge: 6
Registriert: 08.07.2012, 13:43

Beitrag von Mattmax »

Und wenn es sich um einen Pool handelt, der nur ein Zehntel von Deiner Größe hat. Wenn man dann auch nur ein Zehntel der Filtergrösse benötigt, dann sähe das schon wieder anders aus. Aber wahrscheinlich kann man so nicht rechnen.
Axel Zdiarstek
Beiträge: 3858
Registriert: 16.02.2004, 19:31
Wohnort: D-14612 Falkensee
Kontaktdaten:

Beitrag von Axel Zdiarstek »

hallo max,

es geht um das verhältnis der pumpenleistung ( bei 8 m WS ) zum durchmesser des filterkessels.
dieses sollte 40 - 50 m³/m²/h betragen.
also z.b. eine bettar 8 ( mit 8 m³ bei 8 m WS ) braucht einen 400 mm kessel, besser einen 450 mm filterkessel.

mit freundlichen grüßen
Axel
Antworten