wette mit pappi

Beckeneinbauteile wie Düsen, Skimmer, Scheinwerfer, Überlaufrinnentechnik, Verrohrung, Filtertechnik, etc.

Moderatoren: Amateur, Axel Zdiarstek

Antworten
gamerunner
Beiträge: 1
Registriert: 31.12.2011, 13:36

wette mit pappi

Beitrag von gamerunner »

Hi an alle hab mich gerade hier angemeldet um eine wette gegen meinen vater zu gewinnen es geht um einen kasten bier




Folgendes: mein verter behauptet das salzsäure zum regulieren des PHwertes genutzt wird ich halte dagegen hab ich unrecht ??? das is die frage
Axel Zdiarstek
Beiträge: 3858
Registriert: 16.02.2004, 19:31
Wohnort: D-14612 Falkensee
Kontaktdaten:

Beitrag von Axel Zdiarstek »

hallo,

das ist leider etwas diffizieler.
also salzsäure ist ersteinmal eine säure und senkt einen hohen Ph-wert nach unten.
genau wie eine Base den ph-wert vom sauren in den neutralen bereich anhebt.
technische HCl sollte man aber nicht zur Ph-wert regulierung verwenden, da sich das Cl nicht abbaut ( zerfällt ) sondern die wasserpflege erschwert oder gar unmöglich macht.

in der praxis wird als Ph-senker ein Schwefelsäurederivat verwendet ( meist als granulat, selten flüssig ).

mit freundlichen grüßen
Axel

PS: meine adresse findest du unter dem www unten - wegen dem kasten Bier :twisted:
Antworten