Seite 1 von 1

Pumpengeräusche

Verfasst: 11.08.2013, 10:23
von raini
Hallo zusammen.
Ich habe ein 30m³ Pool und die zugehörig dimensionierte Sandfilteranlage.
Seit gestern macht die Pumpe so quietschende Geräusche, also ob irgendwas reibt.
Sie ist auch schon einige Jahre alt :(
Ich finde leider nirgends etwas, wo ich den Motor öffnen könnte.
Hat jemand eine Idee, was das sein könnte???
...oder ist dieses Geräusch ein Anzeichen, dass es dem Ende zugeht??

BG; Rainer

Re: Pumpengeräusche

Verfasst: 15.08.2013, 12:28
von Schwimmerin12
Puuuh, ich weiß da leider nichts. Meine Pumpe macht nur komische Geräusche, wenn zu wenig Wasser im Pool ist. Aber das sind ja keine quietschenden Geräusche... Hmm, kannst du die Pumpe denn nicht von einem Fachmann mal kontrollieren lassen? Wenn sie schon etwas älter ist, kann ja da sicher irgendwas kaputt sein...

Re: Pumpengeräusche

Verfasst: 15.08.2013, 16:09
von raini
Hab sie jetzt mal komplett zerlegt, gereinigt, Kugellager eingesprüht....
Jetzt ist sie wieder brav leise. Aber ich denke, irgendwann wird sie mal den Geist aufgeben, ist wirklich nimma die Jüngste ;-)

Re: Pumpengeräusche

Verfasst: 07.09.2013, 14:07
von Folven
Ich denke auch das du sie mal auseinander nehmen musst. Es kann ja sein das da irgendwas drin ist was diese Geräusche macht. Ansonsten kenne ich jetzt keine Möglichkeit was die Geräusche machen könnte. Wasser hast du ja sicherlich genug drin.

Re: Pumpengeräusche

Verfasst: 18.11.2013, 20:27
von meerjungfrau
Hallo,

ich kenne dieses Problem nur von einer sehr guten Freundin von mir. Das mit dem zerlegen und reinigen hat bei ihr glaub ich zwei oder dreimal funktioniert und dann hat sie irgendwann komplett den Geist aufgegeben.

Re: Pumpengeräusche

Verfasst: 20.02.2014, 22:57
von Surempe
Ich schätze mal da muss eine neue Pumpe her. Das klingt wirklich nicht gesund oder du machst sie mal auf kann ja sein das du irgendwas siehst oder so. Wenn nicht dann halt wirklich eine neue kaufen.