Ist das die richtige Sandfilteranlage für meinen Pool?

Beckeneinbauteile wie Düsen, Skimmer, Scheinwerfer, Überlaufrinnentechnik, Verrohrung, Filtertechnik, etc.

Moderatoren: Amateur, Axel Zdiarstek

Antworten
alice_lu
Beiträge: 1
Registriert: 14.06.2016, 07:09

Ist das die richtige Sandfilteranlage für meinen Pool?

Beitrag von alice_lu »

Hallo ihr Lieben!
Ich habe einen Bestway Steel Frame Pool in den Maßen 457cm x 120cm. In diesen Pool passen etwas über 16.000L. Der Pool wird dieses Jahr das erste mal aufgebaut. Da mir gesagt wurde dass die mitgelieferte Pumpe Schrott ist habe ich mich mal umgehört und rausbekommen das ein Bekannter von mir seine Sandfilteranlage recht preisgünstig abgeben möchte. Nun weiss ich aber gar nicht ob die Anlage für meinen Pool geeignet ist. Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Hier die Daten vom Typetikett der Pumpe:
Firma: Aqua Technix
Model: Aqua Splash 4 We.
P1: 0,35kW
P2: 0,18kW
I: 2,10A 50Hz
1~230V
IP X4
Hmax: 9,0m
S-Nr. 12544/1

Diese Angaben habe ich noch bei einem Privat-Verkäufer dieser Pumpe im Internet gefunden:

6-Wegeventil, Kessel ø: 330 mm, 230 V, 350 W, für Pools bis ca. 20.000 lt.,
für Sandmenge von 25 kg Filtersand, extrem laufruhige Pumpe Aqua Splash II-4 inkl. Vorfilter, bis
0,5% salzwasserbeständig
ca. 20.000 l Umwälzleistung
max 9,0 m max. Förderhöhe.


Vielen Dank schonmal!!! :)
Axel Zdiarstek
Beiträge: 3858
Registriert: 16.02.2004, 19:31
Wohnort: D-14612 Falkensee
Kontaktdaten:

Re: Ist das die richtige Sandfilteranlage für meinen Pool?

Beitrag von Axel Zdiarstek »

Hallo,

also 16 m³ x 2 = 32 m³ : 10 h = 3,2 m³/h bei 8 m Wassersäule !
Damit kannst du aber keinen Bodensauger betreiben, dafür brauchst du eine Pumpe mit 7 m³/h bei 8 m Wassersäule.
Zu dieser Filterpumpe brauchst du einen 400 mm Filterkessel.

Alles andere ist Murx ( wie auch dein Beispiel ).

Axel
Antworten