Filter zu schwach?

Beckeneinbauteile wie Düsen, Skimmer, Scheinwerfer, Überlaufrinnentechnik, Verrohrung, Filtertechnik, etc.

Moderatoren: Amateur, Axel Zdiarstek

Antworten
macchina
Beiträge: 1
Registriert: 02.08.2005, 15:22

Filter zu schwach?

Beitrag von macchina »

Hallo!

Ich habe ein Stahlwandbecken (3,6m Durchmesser, 0,9 tief) mit Kartuschenfilter.
Einlass- und Auslassöffnung befinden sich in der Poolwand neben dem Skimmer/Filter.

Nun zu meinem Problem:
In einigen km Entfernung gibt es bei uns eine Autobahnbaustelle (extreme Staubentwicklung). Trotz Abdeckung hab ich immer wieder sehr viel Staub/Sand im Becken. Läuft die Pumpe nicht bzw. wird nicht gebadet, so setzt sich der Staub am Beckenboden ab u. das Wasser ist superklar. Sobald der Staub aufgewirbelt wird, nimmt das Wasser eine grünliche Färbung an (gelber Staub + blaues Becken = grün ... vermute ich mal).

Leider schafft der Filter es nicht diesen Staub herauszufiltern (ehe der Staub gefiltert wird, setzt er sich ab).

Würde ein größerer Filter (Sandfilter) das Problem beheben? Macht es Sinn die Ausströmöffnung auf die vis-a-vis-Seite des Filters/Skimmers zu verlegen?

Danke im Voraus
LG
Ernstl

P.S. durch die grüne Farbe bei Aufwirbelung hatte ich zuerst den Verdacht auf Algen. Ein Algenvernichter hat aber nichts gebracht u. dieses gelb-grüne "etwas" verhält sich definitiv wie feiner Sand/Staub.
MünsterMan
Beiträge: 23
Registriert: 06.07.2005, 19:51
Wohnort: Münster
Kontaktdaten:

Beitrag von MünsterMan »

Hallo!
lies mal in dieser rubrik unter "Neuling braucht hilfe bei Brunnenwasser!" nach, da habe ich am ende was dazu geschrieben, was ich genau mache und bei mir klappt es prima wir haben 1a klares wasser!! Das Problem dürfte am Ende das gleiche sein; egal ob das oxidierte Eisen raus muss, oder sonstiger Dreck ;o)


PS: Wichtig, wenn das flockmittel drin ist, dann den filter nach 1'er stunde ausschalten und das ganze mind. 6std ruhen lassen, damit sich der dreck am boden ablegt und anschl. mit einer ext. pumpe und einem beodensauber "raussaugen" nicht über den kartuschenfilter !!! sonst geht das übel wieder von vorne los!!

gruß
MünsterMan
Antworten