Ich bin neu hier

Beckeneinbauteile wie Düsen, Skimmer, Scheinwerfer, Überlaufrinnentechnik, Verrohrung, Filtertechnik, etc.

Moderatoren: Amateur, Axel Zdiarstek

Antworten
zerleger
Beiträge: 4
Registriert: 22.06.2018, 20:11

Ich bin neu hier

Beitrag von zerleger »

Hallo Poolgemeinde,

ich bin neu hier und möchte mich kurz vorstellen.

ich wohne in Ibbenbüren im schönen Tecklenburger Land(bei Münster).
Wir haben vor ca. 4 Jahren einen Betonpool im Garten gebaut.
Der pool ist zweilagig mit GFK ausgekleidet und seid 3 Jahren in Betrieb.

Aber es ist noch nicht alles fertig!!

Ich werde mich erstmal hier im Forum umschauen und dann bezüglich der Restarbeiten an unserem
Pool sicher Fragen an Euch haben.

PS. Habe mal testweise ein Foto vom Pool aus der Bauzeit hochgeladen, hoffe es hat geklappt.

Schönes Wochenende
zerleger
Dateianhänge
IMG_20140330_192431 (Kopie).jpg
zerleger
Beiträge: 4
Registriert: 22.06.2018, 20:11

Re: Ich bin neu hier

Beitrag von zerleger »

Hier noch ein aktuelles Bild vom Pool und vom Pumpensumpf.
Das Wasser läuft 90cm tief unter der Grasnabe über getrennte Rohre vom
Bodenablauf, und vom Skimmer über Schwerkraft in den Pumpensumpf.
Dateianhänge
IMG-20140615-WA0003 [Desktop Auflösung].jpg
IMG_20140611_150854 [Desktop Auflösung].jpg
Axel Zdiarstek
Beiträge: 3858
Registriert: 16.02.2004, 19:31
Wohnort: D-14612 Falkensee
Kontaktdaten:

Re: Ich bin neu hier

Beitrag von Axel Zdiarstek »

Hallo,

hier wirst du leider kaum Hilfe erwarten, es schreibt ja kaum jemand.

Ich werde sehen was ich für dich tun kann ...

Axel
zerleger
Beiträge: 4
Registriert: 22.06.2018, 20:11

Re: Ich bin neu hier

Beitrag von zerleger »

Hallo Axel,

habe auch das Gefühl das hier nicht viel läuft.
Ich danke Dir aber für das nette Angebot.

Da Du in diesem Forum aktiv bist gehe ich davon aus, das Du auch einen Pool hast.
Was für Beckenrandsteine hast Du verwendet, und welche Erfahrungen hast Du damit gemacht?

Ich möchte über ein Forum genau das herausfinden.
Es gibt eine Fülle an Angeboten sowohl bei Händlern als auch im I-Net.

Wiedersprüchlich ist die Tatsache das Beckenrandsteine aus Materialien(Sandstein, Granit, eingefärbter Beton, Keramik, usw.) angeboten werden. Gleichzeitig kann man im I-Net lesen das einige dieser Materialien nicht geeignet sind für Pools, welche via Chlor desinfiziert werden.

Somit bleibt mir nur die Möglichkeit nach den Langzeiterfahrungen anderer Poolbesitzer zu fragen.

Gruß
Richy
zerleger
Beiträge: 4
Registriert: 22.06.2018, 20:11

Re: Ich bin neu hier

Beitrag von zerleger »

Hallo Axel,

habe gerade mal ein wenig bei Dir geschnüffelt.

Du bist ja ein ausgemachter Fachmann beim Thema GFK. Haben wir ja auch eingesetzt.
Das war eine ganz schöne Tortur, scheint aber gelungen zu sein(hoffe ich).
Dein Thema "Osmose" macht mich etwas nervös.

Unser Pool sollte ursprünglich ein Teich werden, daher der umlaufende Pflanzbereich und der Seerosenbereich an einem Ende.

Skimmer und Bodenablauf stammen daher auch aus dem Teichbau.
Funktioniert aber alles einwandfrei.

Gruß
Richy
Axel Zdiarstek
Beiträge: 3858
Registriert: 16.02.2004, 19:31
Wohnort: D-14612 Falkensee
Kontaktdaten:

Re: Ich bin neu hier

Beitrag von Axel Zdiarstek »

Hallo Richy,

Osmose ist ein reines Materialproblem.
Emulsionsgebundene Glasmatte bekommt Osmose, besonders bei niedrigtemperaturharz.
Dann ist schon mal die gesamte Beschichtung zu erneuern.

Axel
Antworten