Luftpolsterfolie

Beckeneinbauteile wie Düsen, Skimmer, Scheinwerfer, Überlaufrinnentechnik, Verrohrung, Filtertechnik, etc.

Moderatoren: Amateur, Axel Zdiarstek

Antworten
Michael
Beiträge: 1
Registriert: 25.05.2004, 10:24

Luftpolsterfolie

Beitrag von Michael »

Hallo alle zusammen,

ich habe letztes Jahr ein ebenerdiges Glasmosaikschwimmbad der Größe 8m x 4m gebaut. Das Becken befindet sich dabei im Freien. Ich decke das Becken nachts mit einer Luftpolsterfolie ab, damit die Wasserwärme nicht so stark entweicht.

Nun meine Frage: Ist es besser die Luftpolsterfolie tagsüber bei Sonnenschein zu entfernen oder soll ich sie besser drauflassen. Haben Luftpolsterfolien einen Solareffekt bei Sonnenschein? Die Luftpolsterfolie ist dunkelblau.

Hier hab ich einen Link mit nem Bild, auf dem man die Luftpolsterfolie am Ende des Beckens sieht:
http://www.brendle-wilflingen.de/PoolH1 ... Michael
Amateur

Beitrag von Amateur »

Hallo Michael,

Folie drauflassen. Das reduziert die Wasserverdunstung. Verdunstung verursacht den größten Wärmeverlust bei einem Freibad. Mit der Wärmemenge die dem Pool bei der Verdunstung von 1 Liter Wasser entzogen wird könnte man 100 Liter Wasser um 5 Grad erwärmen.

Gruß, Amateur
Antworten