Steinbach Classic 400 Entleerungsventil

Beckeneinbauteile wie Düsen, Skimmer, Scheinwerfer, Überlaufrinnentechnik, Verrohrung, Filtertechnik, etc.

Moderatoren: Amateur, Axel Zdiarstek

Antworten
AGebauer
Beiträge: 2
Registriert: 27.05.2019, 09:22

Steinbach Classic 400 Entleerungsventil

Beitrag von AGebauer »

Hallo,

ich habe letztes Jahr eine Sandfilteranlage Steinbach Classic 400 gekauft.

Bei allerersten zusammenbauen im letzten Jahr, gab es gleich ein Problem mit dem Entleerungsventil. Nachdem der Sand eingefüllt war, und ich die Verschlusskappe aussen auf das Entleerungsventilgewinde geschraubt hatte, löste sich die innere Mutter und das Ventil war undicht. Ich musste den kompletten (nassen!) Sand und den eingesetzten Plastikstern entfernen, alles säubern und wieder neu verschrauben und zusammenbauen. Danach war das Ventil dicht.
Im Herbst habe ich den Ablassschraubendeckel gelöst, das Wasser herauslaufen lassen und das Gerät im Keller deponiert.
Gestern wurde die Anlage wieder in Betrieb genommen, beim anschrauben des Ablassschraubendeckels - bevor diese Mutter fest war - fing das Gewinde sich wieder an zu drehen. Wahrscheinlich ist die innere Mutter schon wieder lose.

1. Muss ich jetzt schon wieder den ganzen Sand etc. entfernen um diese innere Mutter festzubekommen?
2. Wie verhindere ich dies im nächsten Jahr?

cu, Alex Gebauer
Ingo
Beiträge: 7
Registriert: 17.05.2019, 10:28

Re: Steinbach Classic 400 Entleerungsventil

Beitrag von Ingo »

Hallo,

Ja das ist blöd, aber am besten baust du alles wieder aus, nimmst dann etwas Loctite 577 machst das auf das Gewinde und ziehst diese dann vernünftig an. das sollte verhindern das sich die Mutter wieder löst.
Ist wie eine Selbstsichernde Mutter dann.
AGebauer
Beiträge: 2
Registriert: 27.05.2019, 09:22

Re: Steinbach Classic 400 Entleerungsventil

Beitrag von AGebauer »

@Ingo

Danke! So werde ich es machen :-)
Antworten