Empfehlung nu Sandfilteranlage

Beckeneinbauteile wie Düsen, Skimmer, Scheinwerfer, Überlaufrinnentechnik, Verrohrung, Filtertechnik, etc.

Moderatoren: Amateur, Axel Zdiarstek

Antworten
Emma20111
Beiträge: 1
Registriert: 21.07.2019, 22:25

Empfehlung nu Sandfilteranlage

Beitrag von Emma20111 »

Hallo zusammen,
ich habe mir unseren Sandfilter mal genauer angesehen und möchte diesen jetzt gerne kompl. ersetzten. Der Ventilkopf ist undicht, einige Filterfinger musste ich bereits kleben und die Pumpe macht Mücken. Da die Anlage ~23 Jahre alt ist, soll eine neue her.
Könnt ihr mir da was empfehlen ?

bisher:
Behncke Filter Bremen
50cm Split mit Side Mount 6fach Mehrfachventil
Speck Badu 90/7 aus 2006
keine Solaranlage o.ä.
alles mit PVC-Rohr 50mm fest angeschlossen


Eckdaten Pool:
Ovalpool 700x350x150cm kompl. im Boden eingelassen
Pumpe (Ansauganschlusshöhe) steht ca. 1,m über dem Wasserspiegel
Skimmer ist mit 50mm Verrohung/Erdschlauch angeschlossen und hat eine ca. 13-15m Anschlusslänge
der Weg bis zu dem beiden Einstrahldüsen ist ca. 6-8m.


Mit der alten Pumpe hatten wir Probleme einen automatischen Bodensanierung zu betreiben, es könnte aber auch ggf. am alter der Pumpe gelegen haben, diese hatte meiner Meinung zum Schluss nicht mehr die volle Leistung. Daher hätte ich an der neuen Anlage gerne eine Pumpe die genug Reserven hat.

Leider habe ich auch keine Ahnung welche Pumpe die beste ist, sollte halt was vernünftiges langlebiges sein, da haben wir mit der Badu 90/7 eigentlich gute Erfahrungen.

Vielen Dank schon mal für eure Tipps und Empfehlungen.

lg
Emma
Axel Zdiarstek
Beiträge: 3858
Registriert: 16.02.2004, 19:31
Wohnort: D-14612 Falkensee
Kontaktdaten:

Re: Empfehlung nu Sandfilteranlage

Beitrag von Axel Zdiarstek »

Hallo Emma,

Für die 35 m³ Wasser brauchst du theoretisch die Speck / Badu 90 / 7 vielleicht etwas Superpump 8 oder Bettar 8 ( sind auch von S/B ).
Dazu dann einen 500 mm Filterkessel, am besten mit AFM Glas der Körnung 3 ( 1 Sack ) als Stützschicht ( unten ) und 3 Sack Körnung 2 .

Problem bei deiner Anlage sind die Sauglänge mit dem 50 mm Rohr - Schlauch ist noch schlimmer !.
Durch diese Kombination hat es die Pumpe sehr schwer effektiv zu arbeiten, denn eine Pumpe drückt lieber , als zu saugen .... ( Der Reibungswiederstand im Rohr / Schlauch ist zu groß )
Besser wäre ein 63 mm Rohr zu verlegen. Skimmeranschluss und Pumpenanschluss in 50 mm / 1 1/2" ist nicht das Problem.

Dann sollte die Filterlaufzeit 10 h betragen, wegen meiner auch 2 x 5 h.

Axel
Antworten