Seite 1 von 1

Entlüfungsschlauch im Sandfilter

Verfasst: 05.05.2021, 14:26
von wkook
Der Entlüftungsschlauch in meinem Sandfilter: Pentair Azur 19" side mount" ist abgebrochen. an der Stelle, wo er war, ist jetzt ein Loch, durch das Filtersand ins Becken gelangt.
Meine Frage: Kann ich das Loch verschließen und auf den Entlüftungsschlauch verzichten?

LG

Re: Entlüfungsschlauch im Sandfilter

Verfasst: 05.05.2021, 17:38
von Axel Zdiarstek
Hallo,

ist schon besser mit .....

Axel

Re: Entlüfungsschlauch im Sandfilter

Verfasst: 05.05.2021, 22:01
von wkook
Das denke ich mir, aber was passiert , wenn ichs verschließe.

Re: Entlüfungsschlauch im Sandfilter

Verfasst: 06.05.2021, 06:32
von Axel Zdiarstek
Hallo,

das soll wohl den Druck im Leitungssysthem gleichmäßiger gestalten.

Axel

PS.: versuch es und berichte.

Re: Entlüfungsschlauch im Sandfilter

Verfasst: 06.05.2021, 15:50
von wkook
vielleicht hat es ja schon mal jemand gemacht und Erfahrung damit. Dass und welche Funktion das Entlüftungsrohr hat, weiß ich. Ankleben geht nicht. Alternativen sind:
1. Loch verließen und abwarten oder
2. Neuer Sandkessel (den wir uns momentan wegen Corona Einbußen nicht leisten können)

Ich möchte aber auch nicht die gesamte Filteranlage aufs Spiel setzen.
LG

Re: Entlüfungsschlauch im Sandfilter

Verfasst: 07.05.2021, 11:01
von Axel Zdiarstek
Na ja, mal so ...

unten ein 6 mm Loch bohren, also da wo das Röhrchen abgebrochen ist.
Und das abgebrochene Röhrchen neu einkleben ( Tangit ).
Eventuell ein 6 mm Benzinschlauch .....
Axel