Energieeffizienter Entfeuchter für Schwimmbad (25 qm)

Beckeneinbauteile wie Düsen, Skimmer, Scheinwerfer, Überlaufrinnentechnik, Verrohrung, Filtertechnik, etc.

Moderatoren: Amateur, Axel Zdiarstek

Antworten
UeberseeClub
Beiträge: 2
Registriert: 07.05.2021, 11:43

Energieeffizienter Entfeuchter für Schwimmbad (25 qm)

Beitrag von UeberseeClub »

Liebes Forum,

wir haben mit unserem Haus auch ein Schwimmbad im Keller übernommen. Die Schwimmbadoberfläche beträgt rd. 25 qm, der Raum selbst ist rd. 41 qm groß. Wir betreiben das Schwimmbad in der Regel 5-6 Monate im Jahr bei 25-28 Grad Celsius Wassertemperatur. Mit dem Schwimmbad wurde uns ein Entfeuchter/Bautrockner von Oasis überlassen.

Dieser hat folgende Daten:

Technische Daten - OASIS D165 HGXI
Entfeuchtungsleistung: 22.4 lt. / 24 h
Luftvolumenstrom: 425 m3/h
Geeignet für Raumgrösse: ca. 250 m3
Max. Leistungsaufnahme: 380 W (ggf. ist die Angabe auf der Rückseite des Gerätes mit 480 W korrekter; s. Bild)
Umgebungstemperatur: 6 – 43 °C
Kältemittel: R134a
Verdichterart: Hubkolben
Masse (HxBxT): 605 x 380 x 362 mm
Gewicht: 22.7 kg
Netzanschluss: 230 V / 50 Hz

Die gemessene Leistungsaufnahme beträgt knapp 500 Watt. Der Verbrauch im letzten Monat liegt bei rd. 200 kWh. Mit der Leistung des Gerätes bin ich zufrieden, die Frage lautet nun aber, ob dies auch deutlich Energieeffizienter geht und ich somit die Stromkosten senken kann.

Alternativen gibt ja viele, allerdings verliere ich da schnell den Überblick und die max. Leistungsaufnahme scheint mir nicht unbedingt das korrekte bzw. einzige Entscheidungskriterium zu sein.

Kann ich durch ein anderes Gerät die laufenden Kosten deutlich senken? Ob es sich dabei erneut um einen "Bautrockner" oder eine speziell für Schwimmbäder geeignete Truhen/Wandgeräte handelt ist mir eigentlich gleich. Der Anschaffungspreis sollte allerdings in einer gewissen Relation zu den möglichen Ersparnissen stehen. Das Kondenswasser kann im Übrigen abgeleitet werden.
Dateianhänge
IMG_4102.jpeg
IMG_4103.jpeg
Amateur
Beiträge: 333
Registriert: 02.07.2004, 10:14

Re: Energieeffizienter Entfeuchter für Schwimmbad (25 qm)

Beitrag von Amateur »

Hallo,

alle Entfeuchter basieren auf dem selben thermodynamischen Prinzip, egal ob Bautrockner oder Schwimmbadentfeuchter. Ein paar Prozent gehen immer, aber ansonsten darf man auch bei einem Modellwechsel keine Wunder erwarten. Was wirklich was bringt:

1. Folienabdeckung
Eine dampfdichte Folie auf der Wasseroberfläche reduziert die Verdunstung um rund 90%. Zum Testen tut es auch eine einfache Baufolie.

2. Entfeuchtung über Wärmetauscher
Dabei wird die feuchte Schwimmbadluft durch trockene Außenluft ersetzt. Funktioniert so ähnlich wie die kontrollierte Wohnraumlüftung bei Eigenheimen. Ein Luft-Luft Wärmetauscher entzieht der Abluft die Wärme und überträgt sie auf die Zuluft. So mache ich das seit Jahren (dazu steht auch einiges im Forum)
UeberseeClub
Beiträge: 2
Registriert: 07.05.2021, 11:43

Re: Energieeffizienter Entfeuchter für Schwimmbad (25 qm)

Beitrag von UeberseeClub »

Vielen Dank für die Antwort!
Antworten