Bin sehr unerfahren,Skimmer 2

Beckeneinbauteile wie Düsen, Skimmer, Scheinwerfer, Überlaufrinnentechnik, Verrohrung, Filtertechnik, etc.

Moderatoren: Amateur, Axel Zdiarstek

Antworten
RITA
Beiträge: 2
Registriert: 03.07.2021, 23:53

Bin sehr unerfahren,Skimmer 2

Beitrag von RITA »

Hallo liebe community,

Ich bin seit kurzem erst Poolbesitzer und habe es so gekauft und absolut keine Erfahrung
Ich habe im Skimmer 2 Anschlüsse einen Auffanfkorb und ganz oben eine Platte mit einem
Loch, sollte ich beide Anschlüsse frei haben? Wenn die Pumpe läuft? , ein Anschluss hat eine" abdeckklappe". Sollte ich dieses
Frei machen?


Und die 2 frage wenn ich so einen Absauger anschließe, sollte da ein
Anschluss abgedeckt sein.

liebe Grüße
RITA
Axel Zdiarstek
Beiträge: 3847
Registriert: 16.02.2004, 19:31
Wohnort: D-14612 Falkensee
Kontaktdaten:

Re: Bin sehr unerfahren,Skimmer 2

Beitrag von Axel Zdiarstek »

HAllo Rita,

unten am / im Skimmer sind 2 " Löcher ".
Diese haben beide ein Gewinde.
Das Loch mit der Klappe ( also das welches mit der " Drehklappe " verschlossen werden kann ) ist für den Bodenablauf gedacht.
An das andere Loch kommt dann die Verbindung zur Filterpumpe.
Das geht mit einem " Schlauch " - das ist nicht so effizient, weil der blaue Riffelschlauch einen hohen
Reibungwiederstand hat.
Besser ist es mit einem entweder 50 mm ( 1 1/2" ) oder 63 mm ( 2 " ) Rohr zu bewerkstelligen.
In jedem Fall unmittelbar vor der Filterpumpe einen Kugelhahn setzen.

Axel
RITA
Beiträge: 2
Registriert: 03.07.2021, 23:53

Re: Bin sehr unerfahren,Skimmer 2

Beitrag von RITA »

Vielen Dank für Sie Antwort,
Der Anschluss zur Pumpe ist bereits vorhanden und läuft auch ziemlich gut alles in der Mauer mit röhren verlegt.
Meine Frage ist macht es einen Unterschied ob der 2 Anschluss zu ist. Oder sollte ich den aufmachen? . Hat die Pumpe dadurch mehr Saugkraft? Oder darf ich sie gar nicht aufmachen?
Ich habe am Poolboden keinen Absauger.
Axel Zdiarstek
Beiträge: 3847
Registriert: 16.02.2004, 19:31
Wohnort: D-14612 Falkensee
Kontaktdaten:

Re: Bin sehr unerfahren,Skimmer 2

Beitrag von Axel Zdiarstek »

Hallo,

ich könnte ja sagen ... probiere es aus ....
Wenn nicht beide Anschlüsse auf ein Rohr ( Saugleitung ) gekemmt sind läuft einiges an Wasser aus dem Becken.
Also zu lassen.

Axel
Antworten