Wassertemperatur wo messen?

Beckeneinbauteile wie Düsen, Skimmer, Scheinwerfer, Überlaufrinnentechnik, Verrohrung, Filtertechnik, etc.

Moderatoren: Amateur, Axel Zdiarstek

Antworten
Lutz_KS
Beiträge: 23
Registriert: 27.11.2005, 17:18
Wohnort: Kassel
Kontaktdaten:

Wassertemperatur wo messen?

Beitrag von Lutz_KS »

Hallo,

lese jetzt seit ein paar Wochen hier im Forum mit und habe dadurch bereits viele Fragen beantwortet bekommen.

Baue selbst derzeit einen 8x4x1,5 m Pool und habe eine Frage zur Messung der Beckentemperatur:

Da ich die Beckentemperatur auswerten und protokollieren möchte (mittels meiner vorhandenen Haustechnik) muß ein elektronischer Temperaturfühler her. Habe verschiedene zur Auswahl, die Frage ist WO man diesen am besten platziert.

Möglichkeiten gibt es viele, z.B. in ein Rohr (vor/nach Filter) in den Skimmer, usw. usw.

Wo ist Eurer Meinung nach die aussagekräftigste Temperatur zu messen? Ich denke das Wasser was in das Becken strömt (von Solaranlage) ist deutlich wärmer, im Skimmer könnte sich das Wasser durch Sonne erwärmen wenn die Pumpe aus ist. Am besten wäre natürlich die Messung im Becken durchzuführen, da habe ich aber noch keine Möglichkeit gefunden, die schön (oder unsichtbar) hinzubekommen wäre.

Gibts dafür eine Lösung, oder könnte man z.B. hinter der Folienauskleidung oder im Bodenablauf messen?

Gruß Lutz
melpool hilfe
Beiträge: 1195
Registriert: 30.09.2005, 21:39
Wohnort: 31559 Hohnhorst
Kontaktdaten:

Beitrag von melpool hilfe »

Hallo Lutz,

Der Temperaturabfall in der Verrohrung ist normaler Weise minimal (unterhalb 1 Grad C). Deswegen ist es relativ egal, wo Du mißt. Es kommt dann eher darauf an, was für ein Thermometer Du ggf. bereits hast und wie es zu installieren ist. Man kann z. B. einen Fühler in den Skimmer einhängen oder auch in die Verrohrung einbauen.

MfG U. Kammann
Antworten