Seite 1 von 1

Ist ein 32 Pvc-Rohr ausreichend ?

Verfasst: 02.03.2006, 00:36
von JanBolle
:?: Hi meine Frage als absoluter Neuling -
Bei meinem Becken (Durchmesser 4m , Tiefe 1,5m ) ist da nicht auch eine Rohrleitung mit einem Durchmesser von 32 mm ausreichen oder müssen es unbedingt 50 mm sein ?
Welche preisgünstige Sandfilteranlage könnt ihr mir empfehlen?
Falls es wichtig ist - das Becken soll komplett eingelassen werden und die Filteranlage wird ca. 7m entfernt in einem kleinen Pumpenhaus stehen .

Im Vorraus vielen Dank

JanBolle

Verfasst: 02.03.2006, 09:43
von melpool hilfe
Hallo Jan,

für Dein Becken / Deine Installation ist eine Sandfilteranlage mit einem Kessel d = 50 cm und eine Pumpe 8 - 10 m³/h empfehlenswert. Hierzu solltest Du auf jeden Fall Rohre mit d = 50 mm nehmen.

Als Bezugsquelle rate ich, wie immer, zum lokalen Schwimmbad-Fachhändler, wegen Service und, vor allem, Ersatzteilsicherheit. Wirst Du früher oder später sicher gebrauchen!

MfG Ulli K.

Verfasst: 04.03.2006, 15:05
von JanBolle
Hallo Ulli

Danke für deine Antwort .
Kann ich flexibeles PVC-rohr nehmen oder ist starres Rohr besser - flexibeles PVC-rohr ist einfacher zu verlegen aber wie sieht es mit dem verkleben aus ??

MfG
JanBolle

Verfasst: 04.03.2006, 15:34
von melpool hilfe
Hallo Jan,

flexibles geht auch, aber achte darauf, dass es sich um einen geeigneten Druckschlauch handelt und nicht um den dünnen, nicht auf Dauer belastbaren Saugschlauch für Bodenreiniger!!!

MfG Ulli K.