Erfahrungsbericht: Solarabsorber Sun-Heater

Beckeneinbauteile wie Düsen, Skimmer, Scheinwerfer, Überlaufrinnentechnik, Verrohrung, Filtertechnik, etc.

Moderatoren: Amateur, Axel Zdiarstek

Antworten
klm
Beiträge: 9
Registriert: 07.06.2006, 13:32
Wohnort: Ruhrgebiet

Erfahrungsbericht: Solarabsorber Sun-Heater

Beitrag von klm »

Hallo Pool-Liebhaber,

da sicherlich viele zu Saisonbeginn den Wunsch haben das Poolwasser schneller zu erwärmen, möchte ich meine Erfahrungen mit der Installation von 2 Satz Solarabsorbern schildern. Vielleicht hilft dies dem einen oder anderen bei seinen Überlegungen.

Mein Pool:
- Stahlwandpool, rund 4,5m (also ca. 16m² Fläche, ca. 17³ Wasserinhalt)
- Das Becken ist ca. 50% im Boden eingelassen und mit einer Reihe Pflanzsteinen umgeben so dass noch ca. 30cm frei herausragen.
- Das Becken ist nicht abgedeckt
- Sandfilteranlage 40cm mit Speckpumpe Bettar 8, ca. 2m neben dem Pool, 50cm unterhalb der Wasserlinie aufgestellt.


Da ich als Weichei Wassertemperaturen unter 24°C als ungeeignet ansehe (meine Kinder sehen das anders) sollte eine Solaranlage Besserung bringen.

Daher wurden 2 Satz Solarabsorber (1 Satz besteht aus je 2 Absorbern) Typ „Sun-Heater“ 1,22 * 6m (je 279,- Euro) angeschafft. So stehen ca. 14m² Absorberfläche zur Verfügung.

Die Absorber sollten auf einem Garagendach ca. 25m von meiner Pumpe entfernt montiert werden. Das Garagendach liegt etwa 3m über Pumpenniveau, so dass ich gespannt war, welche Druckverluste (Förderhöhe) sich einstellen würden.

Die Montage erfolgte im April bei leider nicht allzu sonnigem Wetter. Leider trat hier ein unerwartetes Problem auf. Die Absorber wurden offenbar bei der Produktion im warmen Zustand aufgerollt, verpackt und so ausgeliefert.

Ausgepackt weigerten sie sich standhaft sich ausrollen zu lassen. Ohne Erwärmung (2-3 Sonnentage) ist es unmöglich diese auf einem Garagendach auszurollen. Bei mir hat es fast eine Woche gedauert bis diese, mit Steinen beschwert, endlich halbwegs gerade auf der Garage lagen.

Dann kam das zweite Problem. Ein Satz der Absorber besteht aus 2 Elementen. Für diese war ein Verbinder beigelegt. Um aber beide Sätze mit einander zu verbinden fehlte ein zusätzlicher Verbinder. Dieser war bei meinem Händler nicht zu bekommen und ist angeblich einzeln auch nicht lieferbar. Als musste ein Verbinder selbst gebastelt werden

Angeschlossen wurden die Absorber nicht mit den beigefügten 38mm Schlauchanschlüssen sondern mittels 50mm Schläuchen. Zusätzliche Druckverluste sollten so vermieden werden.

Als ich die Pumpe einschaltete war ich etwas enttäuscht, aber nicht überrascht. Die Förderhöhe betrug ca. 11m (1,1 bar) und das bei neuem Sand im Filter. Tests ergaben, dass die Ursache in den Kollektoren und in der Montagehöhe der Absorber (3m) liegt. Die 25m Entfernung bis zur Garage haben fast keinen Einfluss.

Hier ein Hinweis an noch unerfahrene Poolbesitzer (oder die die es werden wollen).
Die Fördermenge einer Pumpe ist stark davon abhängig welchen Druck sie überwinden muss (Förderhöhe). Prospektangaben ohne Angabe der zugehörigen Förderhöhe sagen so gut wie nichts aus.

Beispiel:
Max. Förderhöhe einer Pumpe (hier Fabrikat Speck, Typ Pico) 11m (1,1 bar)
Max. Förderleistung 6m³/h

Wird die max. Förderhöhe der Pumpe aber wirklich abverlangt, bleibt sie stehen, sie pumpt nicht.
Bei 10 m (1 bar) fördert sie gerade mal 2m², bei 7m (0,7 bar) 5m³.

Auf meinen Fall bezogen würde dies bedeuten dass diese Pumpe kein Wasser mehr fördern würde, da der Widerstand zu hoch ist.

Ein kleine Abschätzung wie sich bei mir die Druckverluste zusammensetzen:
Filter (sauber): 5m (0,5 bar)
Höhe bis Absorber (3m): 3m (0,3 bar)
2 Satz Absorber (in Reihe): 2m (0,2 bar)
Rohrleitungen, Bögen: 1m (0,1bar)

Es zeigt sich also das die richtige Auswahl der Pumpe ein extrem wichtiger Punkt bei der Installation einer Absorberanlage ist. Zuerst ein Blick auf die Förderkennlinie der eigenen bzw. geplanten Pumpe. Sollte der Anbieter der Pumpe dieses nicht anbieten Finger weg (oder sie kaufen die Katze im Sack).

Speziell Besitzer von Kartuschen- oder sehr kleinen Sandfilteranlagen sollten sich gut überlegen ob nicht vor der Anschaffung einer Absorberanlage eine neue Filteranlage sinnvoller ist.


Zurück zu meiner Installation:
Da meine Pumpe bei 11m Förderhöhe ca. 6m³/h fördert stellte sich das Problem nicht. Eher das Gegenteil. Bei 14m² Absorberfläche sollten es eigentlich nicht mehr als 3-4m³/h sein. Durch abströmen einer Teilmenge an den Absorbern vorbei konnte ich denn Durchfluss durch den Absorber jedoch reduzieren.


Und was brachte das Ganze ???

An einem sonnigen Tag betreibe ich meine Pumpe im Solarbetrieb von 11-18 Uhr, also 7 Stunden. In dieser Zeit liegen sowohl der Pool als auch die Absorber voll in der Sonne.

1. Tag: Von 11° auf 17°
2. Tag: Von 14° auf 20°
3. Tag: Von 18° Auf 23,5°

Werte aus dem Mai 2006 (Nachts ca. 5° Außentemperatur).
Die 3 Sonnentage jetzt im Juni bestätigen die Zahlen aus dem Mai.

Die Werte zeigen dass die Absorber einiges bringen, aber die Abkühlung in der Nacht (2°-3°) eine schnellere Temperatursteigerung verhindert. Genau für diese Übergangszeit habe ich die Absorber aber angeschafft. Daher plane ich den Kauf einer Solarfolie. Ich hatte gehofft diese zusätzlichen Kosten und den damit verbundenen Aufwand vermeiden zu können. Die Temperaturverluste sind mir jedoch zu hoch.

Wenn damit Erfahrungen vorliegen werde ich gerne darüber berichten.
Zuletzt geändert von klm am 13.06.2006, 10:32, insgesamt 1-mal geändert.
wbrune
Beiträge: 22
Registriert: 21.09.2005, 20:47

Beitrag von wbrune »

hallo klm,

ich hab genau die gleichen absorber. letzten sommer die ersten 2 zum quickup pool. im mai hab ich dann ein 'upgrade' auf einen einfachen baumarkt pool mit 3,6 * ,9 m durchgefuehrt.

da war natuerlich der absorber zu klein. wir sind absolute warmbader :-) also noch einen bestellt. zwei der matten hab letztes jahr ich immer von einer ecke auf dem rasen in die naechste gezogen damit der rasen nicht hops geht. sehr laestig aber ging erstmal. aber bei 4 geht das nicht mehr. also sollten die 4 aufs dach. war eigentlich schon fuer die warmen tage im mai geplant, aber leider sind sie erst gestern aufs dach gekommen.

letzten samstag hab ich die 4 aber schon mal auf den rasen gelegt. bei wetteronline.de war ja abzusehen, dass es warm wird. und zum anderen das gleiche problem von dem du auch berichtest. erstmal muessen die dinger glatt liegen bleiben. meine hatten nur einen knick in der mitte von der zwischenlagerung auf der terasse.

am samstag morgen hatte das wasser nur 14 grad. abends dann schon 18,5. in den ersten noch sehr kalten naechten hab ich nachts 2,5 grad verloren. trotz abdeckung! jetzt wo es waermer wird, sind es nur noch 2 grad je nacht.
am tag hab ich meist ein plus von 6 grad. da der anschluss noch nicht fertig war, liefen die absorber heute nicht. da gab es nur ein plus von einem grad.
unser becken steht ab mittags im schatten. d.h. rein durch die absorber bekomme ich 5 grad am tag. gestern abend waren wir bereits bei fast 30 grad :-)
aber beim abendlichen filtern geht meist auch nochmal ein grad verloren. haette die rohre wohl doch isolieren sollen :-|

nachdem die absorber gesten abend aufs dach gekommen sind, kamen heute nachmittag endlich die anschluese an die reihe. da hab ich noch ein kleines problem mit der dichtheit. irgendwo kommt noch luft rein waehrend die pumpe aus ist, so dass es beim einschalten erstmal ordentlich blubbert.
auf dem rasen hab ich schon am nachmittag schatten. so ab 16.00 haben die absorber immer weniger sonne bekommen. ab morgen seh ich dann, wieviel grad ich am tag bekomme, wenn sie ca 2 stunden laenger sonne haben. bin schon sehr gespannt wie warm das wasser morgen wird :-)
theoretisch morgen frueh 24 grad und am abend dann vielleicht sogar ueber 30. naechste woche vielleicht sogar morgens knapp 30 grad :-)) aber da geht dann auch reichlich chlor baden. das hab ich diese woche schon gesehen. abends vorher war die messung am anschlag. nachdem die kinder den ganzen nachmittag geplanscht haben war nix mehr da :-)

ich hab 'nur' eine kleine speck picco, die 6 m³/h macht. meine absorber reichen bis oberkante dachgeschoss. also zwischen 5 und 6 metern. man merkt schon den unterschied. es kommt deutlich weniger wasser aus der duese als wenn die absorber auf dem rasen liegen. allerdings hab ich im moment groesstenteils noch 32er verbindungsschlaeuche zwischen rohren und skimmer/duese. das bremst sicherlich auch noch.
die absorber liegen bei mir auf dem garagendach (45 grad richtung sueden). also fast ideal. die pumpe steht unten in der garage. den langen weg hab ich also nicht. aber das duerfte auch die oberrgrenze dessen sein, was mit der picco zu schaffen ist. weiter weg oder hoeher duerften die absorber nicht liegen.
ich ueberleg schon, mir eine picco nur fuer die absorber zu holen. die muss dann nicht durch den sand druecken und kann von der solarsteuerung bedient werden. den filter kann ich dann mit einer simplen zeitschaltuhr aktivieren.

du hast geschrieben, bei den sunheatern ist nur ein verbinder dabei. das ist so auch ok. ich hab die 4 auf dem rasen auch einfach nebeneinander gelegt und einfach nur auf einer seite verbunden.
bei den sunheatern ist das eine rohr extra mit einem aufkleber markiert. in dem ist in der mitte ein stern aus plastik der dem wasser den weg teilweise versperrt. das sorgt dafuer, dass das wasser teilweise in den absorber gelangt. am anderen ende ist einfach nur ein geschlossenes verbindungsrohr, so dass das wasser durch die zweite haelfte zurueck fliest in das rohr mit dem stern drin. funktionierte verblueffend gut.

meine hab ich jetzt aber nach tichelmann verrohrt, damit im herbst das wasser problemloser rauslaeuft. den verbinder wollte ich beim pooldoktor bestellen. dort stand ein passender verbindungschlauch im shop. dort wurde ich allerdings an einen anderen haendler verwiesen, bei dem ich dann online die passenden verbinder bestellen konnte. den kann ich dir notfalls raussuchen.

einziger nachteil ist nun, dass ich den stern in dem einen rohr als unnoetigen widerstand drin hab. aber ich hab mich nicht getraut, den einfach rauszuhauen, um dann festzustellen, dass dadurch das rohr undicht wird.
Mit freundlichem Gruss

Willi
klm
Beiträge: 9
Registriert: 07.06.2006, 13:32
Wohnort: Ruhrgebiet

Beitrag von klm »

Hallo Willi,

Deine Erfahrung bzgl. des Chlorverbrauches habe ich auch gemacht. Inzwischen hat das Becken ca. 20-30°. Daher habe ich die Laufzeit der Pumpe auf 6 Std. reduziert.

Das Deine Picco das schafft überrascht mich. Die Picco ist eine prima, aber nicht gerade besonders leistungsfähige Pumpe. Zwei Absorbersets (4 Stk.) bei einer Montagehöhe von 5m ! Das finde ich enorm. Welche Druckverhältnisse stellen sich denn bei Dir ein (mit / ohne Absorber) ?

Jetzt im Juni liegt meine Temperatursteigerung je Tag ebenfalls bei 5-6°C. Leider bleibt der Temperaturverlust in der Nacht (2-3°C, noch ohne Abdeckung)

Was meinst Du mit einer Verrohrung "nach Tichelmann" ?

Gruß
KLM
wbrune
Beiträge: 22
Registriert: 21.09.2005, 20:47

Beitrag von wbrune »

hallo klm,

die laufzeit zu reduzieren ist wohl die falsche richtung. je waermer desto besesr gedeihen keime und was sonst noch. da liest man ueberall die empfehlung, die filterzeit zu erhoehen.

die picco macht max 6 m³/h. wieviel sie bei 5 m hoehe schafft weiss ich gerade nicht. aber sie muss ja keine strecke schaffen. einfach nur ab nach oben und dann ca 7 meter zum becken zurueck.

ohne absorber hab ich ca 0,6 (viele winkel), mit ca 0,9 bis 1 bar.

heute hatten wir satte 33 grad :-)) meine frau ist sogar freiwillig in den pool gegangen. normalerweise muessen die kinder sie erst lange ueberreden :-)

jetzt wo es nachts waermer ist, hab ich nur noch einen verlust von 1 grad pro nacht. allerdings hab ich mein becken mit 2 cm styrodur isoliert und verwende eine einfache noppenfolie als abdeckung.

die tichelmann verrohrrung basiert darauf, dass das wasser zwischen zu und ablauf immer eine gleich lange strecke hat. in meinem fall 4 absorber links und rechts verbunden. eingang unten links, ausgang oben rechts.

schau mal bei wikipedia nach tichelmann. da findest du bessere erklaerungen. kern der tichelmann verrohrung ist im prinzip, dass jedes wasserteilchen auf dem weg durch die absorber die gleiche strecke zuruecklegt.

wenn ich zu und abgang auf die linke seite gelegt haette, wuerde das meiste wasser links durch die absorber laufen. die rechten absorber wuerden kaum mit wasser versorgt und es wuerde dort kochen, aber keine waerme abtransportiert.
daher wasser z.b. unten links rein und oben rechts raus. so bleibt nirgendwo wasser haengen und ueberall wird gleichmaessig umgewaelzt.
Mit freundlichem Gruss

Willi
klm
Beiträge: 9
Registriert: 07.06.2006, 13:32
Wohnort: Ruhrgebiet

Beitrag von klm »

Hallo Willi,

ist das nicht ein herrliches Poolwetter! Wassertemperaturen von >30° sind ja sehr schön, aber Chlor und Algizid werden schneller verbraucht als man es zusetzen kann.

Habe mich bzgl. der Verrrohrung schlau gemacht und es endlich verstanden. Das Prinzip war mir bekannt, jedoch nicht unter dem Begriff "Tichelmann Verrohrung". Man lernt halt nie aus.

Das man bei dem Wetter die Laufzeit der Pumpe eher verlängern als reduzieren sollte ist schon klar. Meine Pumpe ist jedoch etwas überdimensioniert. Sie wälzt den Beckeninhalt in 4 Std. 2 mal um. Das reicht bei kalten Wasser. Bei warmen Wasser (> 25°) lasse ich die Pumpe
6 Std. (3-fache Umwälzung) laufen. Das sollte reichen.
Nur wenn ich das Becken aufheizen möchte lasse ich die Pumpe noch länger laufen, um jeden Sonnenstrahl zu nutzen. Ist das Becken einmal warm, müssen ja nur noch die Temperaturverluste ausgeglichen werden.

Habe soeben einmal nachgerechnet. Dein Becken hat, wenn ich richtig gelesen habe, rund 3,6m (D) und ist 0,90cm tief. D.h. ca. 10,2m² Fläche, ca. 7,6m³ Wasser. Da bist Du mit über 13m² Absorberfläche auch sehr gut bestückt.

Deine Pumpe fördert bei 9-10m Förderhöhe ca. 2-3m². Passt gut zu den Absorbern. Die Laufzeit der Pumpe sollte jedoch entsprechend lang sein.

Deine Beckengröße ist m.E. das Limit für die Picco Pumpe. Wer einen größeren Pool besitzt und eine Solaranlage plant, sollte über eine stärkere Pumpe nachdenken.

Die Temperaturverluste bei mir bleiben (heute nacht von 29,5° auf 26°C). Trotz Styrodur Isolierung (2cm). Die Nächte sind immer noch recht kalt und das Becken liegt frei im Wind. Vieleicht ist das der Grund.

Nachdem ich nun getestet habe was die Absorber leisten können, werde ich ab jetzt versuchen eine Wassertemperatur von ca. 28°C zu halten. Darüber hinaus ist mir der Verbrauch an Chemie zu hoch.

Resümee meiner Absorberinstallation:
Ich bin zufrieden. Die Invesititionen hielten sich in Grenzen und die Leistungsfähigkeit erfüllt meine Erwartungen. Ob andere Produkte besser oder schlechter sind kann ich nicht sagen, da mir der Vergleich fehlt.

Gespannt bin ich auf den Winter. Da die Absorber nicht frostsicher sind, muss das gesamte Wasser über Winter raus. Das wird sicher nicht einfach da sie bei mir auf der Garage waagerecht montiert sind.

Jetzt heisst es aber erst einmal den Pool genießen !!!
anfaenger1
Beiträge: 5
Registriert: 12.06.2006, 21:22
Wohnort: Gundheim

prima erfahrungsbericht

Beitrag von anfaenger1 »

hallo leute,

euren erfahrungsbericht finde ich echt prima.
ich möchte mir für meinen baumarkt pool 4,6m d x 0,9 auch eine
Solarheizung anschaffen, die ich auf dem Garagendach (Satteldach) befestigen will. (Höhe ca. 4 Meter)

Was ich leider immer noch nicht verstanden habe war die Sache mit der Pumpenleistung - mein technisches Verständnis ist nicht das Beste.
Ich habe aber verstanden, dass die Leistung nicht zu hoch, aber auch nicht zu niedrig sein darf.

Ich möchte mir ebenfalls gleich eine Sandfilteranlage dazukaufen.
Evtl. diese Leistung:
Pumpenleistung: 9,3 m³ bei 4 m Wassersäule
Filterleistung: 6,0 m³

Ist die Leistung in ordnung ?
Wie befestigt man eigentlich die Matten auf dem Ziegeldach ?

Für Eure Hilfe bin ich sehr dankbar.
wbrune
Beiträge: 22
Registriert: 21.09.2005, 20:47

Beitrag von wbrune »

klm hat geschrieben:ist das nicht ein herrliches Poolwetter! Wassertemperaturen von >30° sind ja sehr schön, aber Chlor und Algizid werden schneller verbraucht als man es zusetzen kann.
hallo klm,

bei meinem riesen planschbecken ist der verbrauch an chemikalien zu vernachlaessigen. hauptsache die kinder koennen stundenlang planschen und stehen nicht nach 20 minuten mit blauen lippen bibbernd im pool.

heute nachmittag hatten wir 34 grad :-) das war schon sehr warm. dummerweise ist meine solarsteuerung noch nicht vollstaendig angeschlossen, so dass ich versehentlich schon wieder auf 32 grad gekuehlt hab :-)
klm hat geschrieben:Habe soeben einmal nachgerechnet. Dein Becken hat, wenn ich richtig gelesen habe, rund 3,6m (D) und ist 0,90cm tief. D.h. ca. 10,2m² Fläche, ca. 7,6m³ Wasser. Da bist Du mit über 13m² Absorberfläche auch sehr gut bestückt.
ja, ist so gesehen etwas viel :-). aber wir sind ja auch absolute warmbader. ich bin schon sehr gespannt, wie warm das wasser bleibt, wenn die bei wetteronline angekuendigten gewittertage kommen. da hab ich dann wenigstens etwas reserve
klm hat geschrieben:Deine Pumpe fördert bei 9-10m Förderhöhe ca. 2-3m². Passt gut zu den Absorbern. Die Laufzeit der Pumpe sollte jedoch entsprechend lang sein.
letzte woche hab ich noch gedacht, ich komme mit 4-6 stunden filtern plus 'absorber zeit' hin. aber wenn das wasser durch die absorber muss, ist der durchsatz unterm strich so gering, dass es nicht mehr reicht.
mittlerweile hab ich doch reichlich schwebeteilchen im wasser drin, die ich kaum rausbekomme. daher hab ich gestern angefangen, die pumpe durchlaufen zu lassen. also gestern nochmal schnell rueckgespuelt, flockkissen rein, und nun laufen lassen bis zum abwinken.
irgendwie muss das wasser ja mal wieder ganz klar werden.

heute mittag ging es dann einigermassen. in der mitte hatte sich ne menge zeug gesammelt. keine ahnung was das alles war.
wir haben kurz gesaugt, aber dabei dann auch wieder einiges aufgewirbelt. das wasser wurde recht schnell wieder trueber. aber langsamer kann ich den sauger nun wirklich nicht schieben :-|

ich ueberleg ja schon, mir einen kaefer zu holen :-)
klm hat geschrieben:Deine Beckengröße ist m.E. das Limit für die Picco Pumpe. Wer einen größeren Pool besitzt und eine Solaranlage plant, sollte über eine stärkere Pumpe nachdenken.
siehe oben, ich moment hab ich leichte probleme. aber mal sehen, wie sich das entwickelt wenn die pumpe ein paar tage gelaufen ist.
vom verhaeltnis pumpenleistung zu beckenvolumen muesste die pumpe eigentlich mehr als ausreichend sein. theoretisch hab ich das becken ja in ca1,5 h einmal durch.
klm hat geschrieben: Die Temperaturverluste bei mir bleiben (heute nacht von 29,5° auf 26°C). Trotz Styrodur Isolierung (2cm). Die Nächte sind immer noch recht kalt und das Becken liegt frei im Wind. Vieleicht ist das der Grund.
da wirkt die abdeckung wunder. ist aber etwas laestig weil die kinder das ja noch nicht selbst koennen. ein grund mehr fuer unser warmes wasser. vielleicht kann ich mir dadurch die abdeckung sparen. ziel ist, morgens noch so 28-29 grad warmes wasser zu haben
klm hat geschrieben:Nachdem ich nun getestet habe was die Absorber leisten können,
mich interessiert noch die maximal temperatur. heute waren es ja 34 grad. ich bin mal gespannt, wieviel noch kommt. wobei, bei 36 werd ich dann langsam aufhoeren :-) da macht es einfach keinen spass mehr.
klm hat geschrieben:Resümee meiner Absorberinstallation:
Ich bin zufrieden. Die Invesititionen hielten sich in Grenzen und die Leistungsfähigkeit erfüllt meine Erwartungen. Ob andere Produkte besser oder schlechter sind kann ich nicht sagen, da mir der Vergleich fehlt.
so geht es uns auch. es kommt halt immer darauf an, wofuer man das becken nutzen will. bei uns ist es das planschbecken fuer die kinder. die gehen aber nur rein, wenn es wenigstens einigermassen warm ist. so ab 22 grad lufttemperatur. dann aber nur, wenn das wasser deutlich waermer ist. zeitweise hocken sie dann vor der einlaufduese. schoen warm :-)
klm hat geschrieben:Gespannt bin ich auf den Winter. Da die Absorber nicht frostsicher sind, muss das gesamte Wasser über Winter raus. Das wird sicher nicht einfach da sie bei mir auf der Garage waagerecht montiert sind.
bei dem, was ich jetzt so gelesen habe, gehe ich davon aus, dass das material an sich frostsicher ist. daher hab ich meine in quer mit etwas gefaelle aufgehaengt, so dass sie im herbst leerlaufen koennen. ob es wirklich geht, seh ich dann im naechsten fruehjahr.

@anfaenger1

zur pumpenleistung:
man sagt, dass pro m² absorber 200l /stunde durchfliessen sollten. bei mir also 2880 l/h. das schafft meine picco locker.
mehr ist aber auch nicht schlimm. einige sagen aber auch, dass mehr sogar besser ist.

zum filter kann ich weniger sagen. da bin ich kein experte. es kommt sehr auf den durchmesser und den sand an. ich denke, man liegt nicht falsch, wenn man ein komplett angebot nutzt. wenn man das beim fachhaendler kauft, kann man einigermassen sicher sein, dass pumpe und filter zusammenpassen.

fuer meine absorber gibt es eine original befestigung vom hersteller mit baendern. die erschien mir nicht wirklich vertrauenswuerdig. daher hab ich mir von einem bekannten eine aus flacheisen bauen lassen. da kommt es dann natuerlich drauf an, welche absorber du hast.
du kannst aber auch absorber nehmen, fuer die es alles zur befestigung zu kaufen gibt. anfangs hatte ich mal einen katalog von speck mit allen pumpen etc angefordert. letzte woche hab ich dann gesehen, dass da auch absorber drin stehen. und oh wunder, befestigung mit baendern. scheint also wohl zu halten.
letztendlich ist die befestigung aber abhaengig von deinen absorbern. kann man also wenig dazu sagen.
Mit freundlichem Gruss

Willi
klm
Beiträge: 9
Registriert: 07.06.2006, 13:32
Wohnort: Ruhrgebiet

Beitrag von klm »

Hallo Anfaenger1,

zur Frage der Pumpenleistung ein kleine Rechnung:

Dein Pool hat eine Wasserfläche von ca 16,6m² und ein Füllmenge von ca. 12,5m³.

Für diesen Pool benötigtst Du eine Absorberfläche von ca. 13-14m²
(16,6m² * 80%).

Je m² Absorberfläche rechnet man mit 150-200l, dh. bei Dir ca. 2,4m³/h
(13,5m² * 175l)

Die Pumpe Deiner Wahl sollte also ca. 2,4m³/h fördern können um die Absorber optimal zu nutzen.

Da der Beckeninhalt mind. 2 mal am Tag umgewälzt werden sollte ergibt sich eine Laufzeit der Pumpe von über 10 Std. / Tag (2*12,5m³/2,4m³). Bei sehr warmen Wasser auch mehr.

Die Pumpe sollte also etwas mehr als die berechneten 2,4m³ fördern können um noch Reserve zu haben, z.B. 3,5m³/h.

Bei der von Dir geschilderten Einbausituation must Du mit einer Förderhöhe von 8-10m Rechnen (Filter, Absorber, Einbauhöhe sowie Filterverschmutzung)

Deine gewünschte Pumpe muss also 3,5m³/h bei 10m Förderhöhe leisten können ! Ob dies der Fall ist, kannst Du aus der Pumpenkennlinie die jeder renomierte Pumpenhersteller im Internet anbietet ersehen.

Die häufig in Verkaufsprospekten genannten Werte ohne Angabe der zugehörigen Förderhöhe beziehen sich meist auf 6m oder bestenfalls 8m.

Beispiel: Eine Pumpe mit 5,5m³ bei 6m hat bei 10m (wie bei Dir) noch 2m³ Förderleistung !

Vieleicht können Dir die Experten dieses Forums eine geignete Faustformel nennen nach der Du Deine Pumpe aussuchen kannst (z.B. xy Watt Leistung)

Ich hoffe diese Rechnerrei ist nachvollziebar und hat Dich nicht noch mehr verwirrt.



Die von Dir genannte Pumpe (9,3m bei 4m) ist sicherlich ausreichend ggf. sogar etwas zu stark, genaueres kann man leider nur mit Kenntnis der Kennlinie sagen.

Bei Deiner Beckengröße würde ich einen 35cm Sandfilter wählen, aber da kennen sich andere in diesem Forum bestimmt besser aus.

Bezüglich Montage auf einem Satteldach siehe wbrune.
anfaenger1
Beiträge: 5
Registriert: 12.06.2006, 21:22
Wohnort: Gundheim

Beitrag von anfaenger1 »

vielen dank für eure hilfe - und noch viel sonne in den nächsten wochen!!
sascha
Beiträge: 1
Registriert: 14.06.2006, 15:03

Hallo und einen schönen Sommer

Beitrag von sascha »

..wünsche ich ersteinmal als Neuling hier im Forum.

Unser Pool:
7,60 x 4,40
ca. 120 tief
Fester Pool im Erdreich mit Folie ausgekleidet.
Pumpe
Speckpumpe Bettar 14

So ich habe nach Jahren die nase voll von der Kälte :-)
Bisher hatte ich weder Abdeckung noch eine Wärmequelle.

Mein Pool hat gestern durch die Sonne die 25grad erreicht aber der heutige Tag heisst automatisch eine abkühlung, die erst wieder 2 Tage volle Sonne benötigt um diesen Stand wieder zu erreichen.

Ich würde den Pool halt gerne öfters nutzen können.

Massig Euronen hatte ich diese JAhr dafür aber nicht eingeplant :-)
Aber seit ich mich gestern etwas "schlau" gelesen habe, will ich nun mehr wärme.
Die Solarplane ( Noppenfolie) schein mir Preislich nicht gerechtfertigt, bzw verhältnissmässig teuer.
Ich habe mir also für den ersten test eine Normale Dünne 60my Noppenfolie gekauft..werde diese verschweissen und mal sehen ob es war bringt..und vor allem ob sic meine Familie daran gewöhnen kann vor dem BAden und auch dansch diese Plane wieder überzuziehen.

QUasi als Test für eine spätere hochwertigere.

Nun Zum WÄrmen duch Solarkollektoren.

Ich habe mir gestern bei E-bay eine angeschaut.
Eine Sunheater s601 --aber für 299,+ Porto je doppelkollektor.
Über Skype habe ich den Verkäufer interviewt.

Er meinte für meine Fläche sollten 2 dieser Doppelpackete reichen.
Dabei kommt mir schon die erste Frage auf.
Im vergleich zu einer anderen Solarmatte scheinen bei dieser das Wasser auf einer Seite zu und auf der anderen abgefürt zu werden.
Bei anderen läuft das Wasser scheinbar in der gleichen Matte wieder zurück.
Dadurch ergibt sich doch die doppelte Laufzeit durch die Wärmenden Rohre ....oder Irre ich da?

Worauf ist denn so bei der Wahl zu achten?

Ich habe auch gelesen, bei einigen Beschreibungen steht dabei das ein zusätzliches Ventiel dafür sorgen muss, das nicht der ganze Druck auf die Kollektoren gehen soll..also nur ein teil dort eingeleitet wird.
Bei der Anleitung vom Sunheater steht aber nix der gleichen. ??

Die Montage soll einfach sein und alles wa sich dazu benötige sei dabei ( bis auf den Zuleitungsschlauch und dien drei wege Ventil um den solarberiech abzuklemmen. !?!
Sagt auf jeden Fall der Verkäufer ;-)


Bei mir ist ein DAch welches zwar nicht richtung Süden geht wohl aber den ganzen Tag sonne anbekommt vorhanden.
Die Entfernung von der Pumpe zum Dach sind ca. 12 Meter.
Höhenunterschied ca. 250 cm.


Für grundsätzliche Tips , Antworten und Hilfestellungen wäre ich sehr dankbar.
Ich möchte mir auch schnellstmöglich so eine solarmatte bestellen.
Aber nicht wenn ich Sie endlich in der Hand habe feststellen...ich brauch noch diese und jenes.


So im Bereich von 700 Euro würde ich schon investieren..würde dafür aber gerne ..wie wohl einjeder :-) die beste Wahl.


Danke euch schon einmal.
Sascha, der neue.
klm
Beiträge: 9
Registriert: 07.06.2006, 13:32
Wohnort: Ruhrgebiet

Beitrag von klm »

Hallo Sascha,

zusätzlich zu dem Sun Heater Set benötigst außer Schlauch und je nach Installation ein Drei- bzw. Zweiwegeventil. Möchtest Du die Kollektoren jedoch mit 50mm Schlauch anschließen brauchst Du zusätzlich entsprechende Verschraubungen. Bei meinen Sun Heatern (anderer Typ) musste ich mir einen Verbinder selber basteln um beide Sets miteinander zu verbinden.

Ob die Anschlüsse beide auf einer Seite liegen (Sun Heater) oder auf den gegenüberliegenden Seiten ist eigentlich egal. Es funktioniert beides. Bei ersteren hat man eine längere Durchlaufstrecke aber einen kleineren Durchfluss im zweiten Fall umgekehrt.
Ich würde es von der Einbausituation abhängig machen. Wo liegen die Anschlüsse günstiger.

Leistungsprobleme bei der Filterpumpe hast Du sicher nicht, eher das Gegenteil.
Die gesamte Menge durch den Absorber zu pumpen ist bei Deiner Pumpe nicht sinnvoll und wohl auch nicht möglich. Das Wasser wird nicht ordentlich warm und die Filterleistung sinkt sehr stark.

Die Durchflussmenge kannst Du aber mittels eines 3-Wegeventils gut einstellen.
Es sollte jedoch kein Kugelventil sein sondern eines bei dem eine Art Schieber vor die nicht benötigte Öffnung geschoben wird. Hiermit kannst Du durch Einstellen einer Zwischenstellung die Menge die am Absorber vorbei direkt ins Becken fließt und die Menge die durch den Absorber geht prima einstellen.

Ggf. solltest Du über eine kleine (stromsparende) extra Pumpe für die Solaranlage nachdenken.

Bei der Installation der Absorberanlage solltest Du daran denken dass das Wasser in den Absorbern und in den Leitungen im Winter abgelassen werden muss. Dafür Trennstellen in der Schlauchleitung vorsehen.

Kosten ?
2 Satz Absorber (560-600€)
25m 50er Schlauch (150€)
3-Wegeventil (40€)
*zensiert* (ca. 20€)
2 Stk. Absperrarmaturen (ca. 30€)

Erwarte aber keine Wunder. Für 2-Sets (ca. 13m² gemessene Absorberfläche) ist Dein Pool recht groß.
wbrune
Beiträge: 22
Registriert: 21.09.2005, 20:47

Beitrag von wbrune »

hallo,

jetzt wo meine solarsteuerung endlich komplett ist, muss ich noch was loswerden.

meine absorber liegen richtung sueden auf einem 45 grad dach. vorher lagen sie im garten auf dem rasen, aber da war ab ca. 16:30 schatten.

ich war immer davon ausgegangen, dass die absorber auf dem dach etwas laenger leistung bringen. aber im gegenteil. ab 15.00 faellt die leistung dramatisch ab.

letzte woche samstag war ja mein erster tag, mit den absorbern auf dem dach. zunaechst mal sah alles prima aus. das wasser wurde schnell deutlich waermer. allerdings wurde es gegen abend auf einmal wieder deutlich kaelter. das hatte ich so nicht erwartet. ok, hab ich mir gedacht, muss ich den durchfluss ab ca 16.00 etwas bremsen.

aber seit dienstag ist die steuerung komplett. bis dahin hab ich immer die temperatur in der garage mit der temperatur oben im absorber verglichen. aber das wasser war schon waermer als die luft in der garage.
am dienstag konnte ich dann sehen, dass ab 15.00 kaum noch leistung zustande kam. die steuerung stand zuden zeitpunkt noch auf 4 grad differenz. die pumpe ging staendig an und aus. ich hab den ruecklauf ins becken erstmal etwas zugedreht, damit die vorhandene waerme nicht zu schnell abgefuehrt wird. nachteil dann natuerlich, dass man ggf nicht die maximal moegliche leistung aus den absorbern holt. genaugenommen braeuchte man zusaetzlich noch eine automatische durchflussmengen regelung in abhaengigkeit von der erzielten leistung. aber wie will man die messen?
aber im endeffekt war ab ca 15.00 keine deutliche erhoehung der wassertemperatur mehr feststellbar.

aber was mich am meisten verbluefft hat, solange das wasser im becken waermer ist, als die umgebende luft geht die temperatur im ungeregelten betrieb im absorber noch schneller aus dem wasser als sie reingekommen ist!
von morgens ca 11 bis ca 15.00 uhr sind 6 grad dazugekommen. aber innerhalb einer stunde hat man ganz locker wieder 2 grad weniger, wenn die luft um die absorber kaelter ist als das wasser.

dass passt zu meiner letzten sommer gemachten erfahrung. solange das wasser kaelter ist, als die lufttemperatur, koennen die absorber ruhig mit vollgas laufen. im lauf des tages hat das wasser dabei die temperatur der luft uebernommen.

jetzt nachdem alles automatisch laeuft, bin ich heilfroh, dass es so ist. weil so genau kann man die pumpe manuell wohl kaum steuern! das die moeglichen temperaturverluste so hoch sind haette ich vorher nie gedacht!
Mit freundlichem Gruss

Willi
Antworten