Probleme mit "Sandhusten" beim einschalten der Pum

Beckeneinbauteile wie Düsen, Skimmer, Scheinwerfer, Überlaufrinnentechnik, Verrohrung, Filtertechnik, etc.

Moderatoren: Amateur, Axel Zdiarstek

Antworten
roger
Beiträge: 130
Registriert: 17.04.2006, 11:33
Wohnort: zuhause

Probleme mit "Sandhusten" beim einschalten der Pum

Beitrag von roger »

Ein fröhliches Halli Hallo euch allen!

Ich hab mal wieder ein Problem und zwar: Jedes mal wenn meine Jaccuzi Sandfilteranlage (50kg Sandkessel) anhupft, bläst sie mir ein bisschen Sand in den Pool.Nun wo das Wetter wieder besser ist dachte ich oh mein Gott, was nun??Ich also mein Bodensauger ausgepackt, den Schlauch mit Wasser gefüllt, anständig an den Scimmer angeschlossen und los ging´s.Tja, nach ungefähr 645 Stunden hab ich mir gedacht wir brechen das ganze ab.Macht kein Sinn. Es ist schon bedeutend besser geworden, aber nun ist das Wasser trüb und auf dem Boden ist immer noch Sand.Was kann das sein??Die Pumpe ist 5 Wochen in Betrieb, somit wie neu denke ich...Sollte ich´s mal mit Flockmittel versuchen??

Freue mich schon auf eure Hilfe und eure Tip´s...

Schönen dank
Mfg Roger
Nein danke ich muß noch fahren....
melpool hilfe
Beiträge: 1195
Registriert: 30.09.2005, 21:39
Wohnort: 31559 Hohnhorst
Kontaktdaten:

Beitrag von melpool hilfe »

Hallo,

es gibt mehrere möglichze Ursachen:

Hast Du den Sand gewechselt und seitdem das Problem? Dann hast Du einen für diesen Filter zu feinen Sand genommen.

Ohne Sandwechsel: Defekte bei dem Verteiler / den Verteilern am Filterboden / am 6-Wege-Ventil.

Neue Anlage / neue Pumpe? Dann vielleicht zu viel Sand und oder zu starke Pumpe.

Gruß Ulli K.
roger
Beiträge: 130
Registriert: 17.04.2006, 11:33
Wohnort: zuhause

Beitrag von roger »

Nabend

Also wie gesagt, ich hab die Pumpe (knallt 8000 Liter in der Stunde) neu, seit 5 Woche in Betrieb.Habe den Sand laut Herstellerangaben verwendet(war dabei), und genauso in Betrieb genommen wie´s mir der Fachhändler gesagt hat...Ich hab nicht´s gewechselt und nix.Allerdings hab ich eben gelesen das man das 6 wege Ventil nicht während dem Laufen drehen sollte.Natürlich hab ich das gemacht.Etwa 5-8 mal.Den Sand pumpt er meiner Meinung nach von Anfang an mit ins Becken....Der Druck war am Anfang bei ca. 1 Bar.Nun steigt er langsam, ganz langsam auf 1,3 - 1,5...Is das schlimm??

Hab auch keine Ahnung wie ich den Sand da raus kriegen soll...

schei... da

Danke für deine schnelle Antwort..
Mfg Roger
Nein danke ich muß noch fahren....
melpool hilfe
Beiträge: 1195
Registriert: 30.09.2005, 21:39
Wohnort: 31559 Hohnhorst
Kontaktdaten:

Beitrag von melpool hilfe »

Hallo!

Ja, man sollte eben generell zuerst die Gebrauchsanleitung lesen....

Es kann gut sein, dass die Sterndichtung am Boden des 6-Wege-Ventils sich gelöst hat oder beschädigt wurde. Deshalb Ventil aufschrauben, nachschauen, ggf. ersetzen, alles gut ausspülen und wieder zusammensetzen.

Gruß Ulli K.
roger
Beiträge: 130
Registriert: 17.04.2006, 11:33
Wohnort: zuhause

Beitrag von roger »

Moin Moin

Ja da hast Du recht.Ich werde das heute Abend genau so machen, schön alles sauber machen und wieder zusammenschrauben.Sollte ich irgendwas wichtiges beachten??

Danke Dir nochmals....
Mfg Roger
Nein danke ich muß noch fahren....
melpool hilfe
Beiträge: 1195
Registriert: 30.09.2005, 21:39
Wohnort: 31559 Hohnhorst
Kontaktdaten:

Beitrag von melpool hilfe »

metzi
Beiträge: 92
Registriert: 05.05.2006, 18:54
Wohnort: Ingersheim bei Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von metzi »

Die Schrauben beim Ventil über Kreuz wieder zuschrauben.
Gruß
Metzi
roger
Beiträge: 130
Registriert: 17.04.2006, 11:33
Wohnort: zuhause

Beitrag von roger »

Mahlzeit

so, ich hab das jetzt mal alles kontrolliert und festgestellt, daß irgendwie alles in Ordnung ist.Also meiner Meinung nach...Die Dichtungen waren Okay, sauber war auch alles...Mh, muß ich nächste Woche nochma mit meinem Händler telefonieren...!!!

Wünsche euch noch einen schönen Sonntach...
Mfg Roger
Nein danke ich muß noch fahren....
Antworten